"Germany's Next Topmodel": Rezo zerstört GNTM! Bodyshaming- und Sexismus-Vorwürfe schocken das Netz
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme
26.05.2022 12.32
Der YouTuber Rezo hat Deutschland durch seine Zerstörungsvideos über die CDU und andere politische Skandale wachgerüttelt. Nun legt er nach und veröffentlichte auf YouTube sein neues Zerstörungsvideo: "GNTM Exposed: Missbrauch, Lügen und Minderjährige". Kurz vor dem Finale am Donnerstagabend (26. Mai, 20.15 Uhr) greift er die Vorwürfe von ehemaligen Kandidatinnen auf. Was er dabei berichtet, schockiert das Netz.
Rezo zerstört GNTM: YouTuber deckt Sexismus bei "Germany's Next Topmodel" auf
Sexismus und Fake ist in deutschen Trash-TV-Formaten nichts Neues. Seit 17 Staffeln werden Frauen angeblich in der Modelshow GNTM vorgeführt und als Sexobjekte behandelt. Genau das ist einer der Punkte, die Rezo zuerst kritisiert. Es geht ihm dabei aber darum aufzuzeigen "wie sie sexualisiert werden, auch wenn sie es gar nicht möchten." In mehreren Clips zeigt er, wie unwohl sich die oft auch minderjährigen Kandidatinnen fühlen. "Ich habe auch schon mehr gemacht als ich wollte", sagte eine Kandidatinnen in den gezeigten Ausschnitten. "Heidi und ProSieben würden doch nie Minderjährige sexualisieren?" fragt sich Rezo ironisch.
Rezo: Werden Minderjährige zu Nackt-Shootings gezwungen?
Sie werden zu den halbnackten und oft sogar hüllenlosen Shootings regelrecht überredet. "Mach den Mund auf, sei sinnlich!", die Kandidatinnen sollen sich auf einem nackten Mann wälzen - "Mach' den Mann ein bisschen heiß! Mach' sexy Moves, sei sexy... - verführe ihn", ruft Heidi Klum aus dem Hintergrund. Dass sich die Kandidatinnen - zu Recht - dabei unwohlfühlen, wird wohl nicht berücksichtigt. Sie wirft ihnen vor sich zu zickig zu verhalten und so nie einen Job zu kriegen. Dieser Druck setzt den oft Minderjährigen zu und sie machen Sachen, die sie sonst nicht machen würden. Unvorstellbar für Rezo. Er versteht nicht wieso sie sich zum Beispiel "nackt" mit einem Mann fotografieren lassen müssen. "Heidi sagt ihr müsst das tun, aber das macht es nicht besser", so der YouTuber.
GNTM-Kandidatinnen berichten über Kontaktsperre
Daneben, werden die Kandidatinnen angeblich künstlich Stress ausgesetzt. Das prangten zuletzt mehrere ehemalige GNTM-Kandidatinnen an. "Damit es Streit, Tränen und Zusammenbrüche gibt". Der Kontakt zu Familien und Freunden soll strak eingeschränkt sein, meinen die früheren Kandidatinnen. Die Produktionsfirma würde das ausnutzen, um so Drama zu erzeugen, behaupten sie.
Lügen-Show GNTM? Models werden gegeneinander ausgespielt
Bei GNTM sollen auch Aussagen der Kandidatinnen gefälscht worden sein. Redakteur:innen legten ihnen falsche Worte in den Mund, heißt e sin dem Video. Das Ziel: Die Kandidatinnen gegeneinander auszuspielen und Quote zu machen. Denn nichts anderes stecke hinter der Manipulation, so der YouTuber.
Bodyshaming bei "Germany's Next Topmodel" aufgedeckt
Problematisch sei auch, wie in der Sendung mit dem Körpergewicht der Kandidatinnen umgegangen wird. Das sei "toxisch und gefährlich" und würde vor allem bei jungen Zuschauer:innen eine Essstörung begünstigen. Ob es sich wirklich so zugetragen hat? ProSieben hat sich selbst dazu noch nicht geäußert. Nach den Vorwürfen von Nathalie Volk und Lilijana Kaggwa will ProSieben aber juristisch gegen die beiden vorgehen, schrieb der "Stern".
Twitter-Nutzer fordern GNTM-Verbot
Obwohl das alles schon seit Jahren bekannt ist, bedanken sich viele Menschen in den sozialen Netzwerken bei Rezo für sein Aufklärungsvideo. Auf twitter trendete #Rezo kurz nach der Veröffentlichung. "Was #Rezo da beschreibt ist ganz klar #Gehirnwäsche. Methoden, wie z.B. die Person zu isolieren, zu diffamieren, Druck auszuüben, zielen darauf ab die Person zu brechen", schreibt eine Frau auf Twitter. "#Rezo macht der #Gesellschaft deutlich, was schon lange #offensichtlich ist. #GNTM schadet #jungenMenschen. Diese #Sendung gehört #verboten", meint ein anderer. "Das Video von #Rezo ist gut und wichtig. Schuldig sind allerdings auch die Zuschauer. Ohne deren Fernsehkonsumverhalten gäbe es solchen Scheiss nicht. #GNTM", findet dieser User.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de