TV

"ZDF-Fernsehgarten" am 15.05.2022: "Alpen-Nazi" und "Altweibersexismus"! DAMIT schockte Kiwi die Zuschauer

Andrea Kiewel brachte die Zuschauer vom "ZDF-Fernsehgarten" erneut zur Weißglut auf Twitter. Bild: picture alliance / dpa | Sascha Baumann/ZDF

  • Artikel teilen:

Geschrei, sinnlosen Spiele und grausame Musik: Für Trash-TV-Fans lieferte die neuste Ausgabe vom "ZDF-Fernsehgarten" wieder jede Menge Lästermaterial. Vor allem Moderatorin Andrea Kiewel bekam ihr Fett ab. Gemeinsam mit Riccardo Simonetti lud die Moderatorin zum Italien-"Fernsehgarten" und versprach "Dolce Vita" auf dem Mainzer Lerchenberg. Erneut versammelte sich auch an diesem Sonntag (15.05.2022) die Twitter-Community vor den Bildschirmen und lästerte über Kiwi und den "Fernsehgarten". Vor allem einer der geladenen Gäste trieb das Netz zur Weißglut. Doch der Reihe nach!

"ZDF-Fernsehgarten" am 15.05.2022 mit Andrea Kiewel und Riccardo Simonetti: Twitter schäumt vor Wut

"Fühle mich verhöhnt. Kay-Sölve Richter verabschiedet mich aus den heute-Nachrichten mit #viel Spaß beim #fernsehgarten' Wie soll das Spaß sein? DAS IST EIN SUPERGAU", hieß es gleich zu Beginn der neuesten "Fernsehgarten"-Ausgabe in einemTweet. Die Gäste-Liste, auf der unter anderem Oliver Onions, David Garrett, The Italian Tenors, Bruno Ferrara, Johnny Logan, Stefano Zarrella und Andreas Gabalier standen, warf Fragezeichen auf. "Das Thema heute beim #fernsehgarten Bella Italia, bella musica. Und was haben einige KünstlerInnen heute mit Italien zu schaffen? Nichts! Wo sind die richtigen italienischen Künstler?", fragte sich ein Twitter-Nutzer. "Eisernes Lerchenberg-Gesetz: In jeder ZDF-Livesendung muss mindestens ein Zarrella oder Kelly Family-Mitglied auftauchen. #Fernsehgarten", stellte ein anderer Nutzer des Kurznachrichtendienstes fest. "Das ist so cringe, da fällt mir nicht mal ein Tweet ein", schreibt ein Twitter-Nutzer.

Fake-Vorwürfe gegen "ZDF-Fernsehgarten"! War diese Überraschung ein abgekartetes Spiel?

Stefano Zarrella sollte im "Fernsehgarten" mit einer Zuschauerin kochen. Jedoch wusste diese nichts von ihrem Glück. Der Social-Media-Star überraschte die 37-Jährige an ihrer Haustür. Doch einigen Zuschauer:innen kam das komisch vor. "Von wegen, die weiß von nichts. Beide Partner gehen an die Tür wo es klopft und sie ist zurechtgemacht. Wen wollt ihr eigentlich veräppeln?", wirft ein Tweet bittere Fake-Vorwürfe auf.

"Skype-Verbindung oder Farbpatrone?" Twitter lästert über Telefon-Auftritt von Nicole

Doch das war nicht der einzige Moment, der die Zuschauer:innen am ZDF zweifeln ließen. Eigentlich sollte die einstige ESC-Gewinnerin Nicole im "Fernsehgarten" auftreten. Doch wegen einer Coronavirus-Infektion musste die Schlagersängerin ihren Auftritt kurzfristig absagen. Die Twittergemeinde vermutete jedoch einen ausgefuchsten Plan. "Nicole hat Covid? Kiwi das ist nur 1 Ausrede!!!", hieß es in einem Tweet. "Nicole hatte einfach keinen Bock auch Euch..Da kriegt fast Jeder Corona", spekulierte ein anderer Twitter-Nutzer. "Nicole hat den Test gefaked, damit sie nicht zum #fernsehgarten muss", war in einem weiteren Tweet zu lesen. "Nicole hats richtig gemacht.. Donnerstag schnell anrufen und absagen. Nur halt nicht bedacht, dass der #Fernsehgarten deine Telefonnummer hat", bemerkte ein Zuschauer auf Twitter jedoch einen schwerwiegenden Fehler.

Nicole war in der Sendung nämlich per Telefon zugeschaltet, um mit Kiwi über ihren ESC-Sieg zu reden. Per Telefon! Nicht etwa per Video-Schalte. "#Fernsehgarten #Videocall ist noch nicht angekommen #Kiwi ist noch im #Neuland", spottete ein Tweet bitterböse über das ZDF. "Wenn du auf deiner Prepaid Karte kein Internetguthaben mehr hast", lästerte ein anderer Twitter-Nutzer. "Beim ZDF hat man lange überlegt, ob man das technische Know-how in eine Skype-Verbindung mit Nicole investieren oder lieber die Farbpatrone im Drucker wechseln soll", hieß es in einem Tweet

"Altweibersexismus!" Kiwi "ohne Ende notgeil"

Einen weiteren bizarren Moment lieferte die Modenschau im "Fernsehgarten". Mode-Expertin Astrid Rudolph versuchte das letzte Male-Model, das in einem eleganten schwarzen Outfit über die Bühne flanierte, der Moderatorin schmackhaft zu machen. Doch Kiwi fühlte sich offenbar ertappt und sagte voller Empörung: "Was ist mit euch los? Als sei ich bedürftig!" Dieser Satz brachte das Netz zum Toben. "Altweibersexismus hilfe!", war in einem Tweet zu lesen. "Alte, du bist ohne Ende notgeil", befand ein anderer Twitter-Nutzer.

"Warum tritt im ZDF immer noch der Alpen-Nazi auf?" Andreas Gabalier schockt "Fernsehgarten"-Zuschauer:innen

Doch für den größten Aufreger im "ZDF-Fernsehgarten" sorgte der Auftritt von Andreas Gabalier. "Ugh, der Gabalier ist dabei? WARUM?", ätzte ein Zuschauer bereits zum Beginn der Sendung auf Twitter. "Warum lädt man eigentlich immer den rechten Vogel Gabalier in den #Fernsehgarten ein @ZDF?", fragt sich ein anderer. "Der hakenkreuz-jodler finanziert mit meinen Gebühren!?#fernsehgarten", heißt es in einem weiteren Tweet. "Gabalier ? So, damit ist die rote Linie überschritten", wetterte ein Twitter-Nutzer. "Jetzt schalt ich aber weg wenn der Gabelier singt #Fernsehgarten", kündigte eine Zuschauerin auf Twitter an. "Warum tritt im ZDF immer noch der Alpen-Nazi auf?#gabalier #Fernsehgarten", fragt sich ein anderer Twitter-Nutzer. "Andreas Gabalier geht gar nicht....und dann noch mit Riccardo Simonetti in einer Sendung. Ein Fauxpas. Geht gar nicht #Fernsehgarten", heißt es in einem anderen Tweet.

Und dann kam der Volks-Rock'n'Roller auch nochmal kurz vorm Ende des "Fernsehgartens". Für die Twitter-Nutzer:innen ein absoluter Schock. "'Der #Fernsehgarten feiert mit Andreas Gabalier?' Was genau? Geschwurbel? Homophobie? Rechtes Gedankengut?", heißt es fragend in einem Tweet.

"#Fernsehgarten ist das Alman-Coachella", verglich ein Twitter-Nutzer die neueste Ausgabe vom "Fernsehgarten" am 15.05.2022. Die komplette Folge können Sie in der ZDF-Mediathek als Video-on-Demand schauen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.