"Die Höhle der Löwen" mit "NetzBeweis": Tränen-Moment bei DHDL! Mit DIESER Aktion überraschte Nico Rosberg
Erstellt von Sabrina Böhme
10.05.2022 08.40
Im Internet nehmen Hasskommentare, Cybermobbing und Drohungen immer mehr zu. Dreiviertel der Deutschen erlebten bereits Hass im Netz, wie eine Forsa-Studie aus dem Jahr 2021 zeigt. Dagegen wollen die Gründer der Plattform "NetzBeweis" angehen. Dafür suchten sie in "Die Höhle der Löwen" einen Investor - und sie bekamen noch mehr.
"Die Höhle der Löwen" am 09.05.2022: "NetzBeweis" will Hass im Netz bekämpfen
"Wir haben Hass im Netz den Kampf angesagt", sagte Katharina Bisset (37) vorab über die Webseite. Zusammen mitMichael Lanzinger (39), Philipp Omenitsch (30) und Thomas Schreiber (31) will die Anwältin helfen "digitales Beweismaterial zu sammeln", um so die Taten zur Anzeige zu bringen. Sie wollen Hass im Netz gerichtlich keine Chance geben, so Michael Lanzinger.
"Hasskommentare, das ist die dunkle Seite des Internets", so Lanzinger. Die Folgen können dramatisch sein. Neben Schlaf- oder Essstörungen, können bei Betroffenen auch Selbstmordgedanken aufkommen. Diese Hassreden anzuzeigen sei in der Praxis oft schwierig, so Lanzinger. "Die Betroffenen kommen mit Handy-Screenshots, schlecht zusammenkopierten Bildern. Da sieht man oft nicht die ganze Konversation und auch nicht, wann und wo diese rechtswidrigen Postings getätigt wurden. Das sind genau die Informationen, die wir vor Gericht brauchen, um das durchzusetzen. Die fehlen." Das bedeutet, dass die Täter oft ohne eine Strafe davonkommen.
So funktioniert die Plattform "NetzBeweis" aus DHDL
Genau hier will "NetzBeweis" helfen. Das funktioniert ganz einfach. Dafür muss einfach nur der Link des Beitrags auf der Seite eingefügt werden. Daraufhin wird der Text gespeichert und in ein Dokument umgewandelt. Dieses erhält der Betroffene dann per E-Mail. Es enthält eine digitale Signatur. Damit haben Kläger vor Gericht endlich einen Beweis. Denn anders als bei Screenshots liegen hier alle weiteren Kommentare und das Datum vor. Außerdem beweist das Dokument, dass es den Kommentar wirklich gab, auch wenn dieser bereits gelöscht wurde. Das Angebot ist für Nutzer:innen kostenlos. Anwälte zahlen hingegen, wenn sie einen Beweis brauchen.
Emotionaler Moment bei DHDL: Carsten Maschmeyer und Nils Glagau verschenken erstmals einen Scheck
Die Investoren waren ergriffen. Judith Williams sagte, dass sie selbst schon Hasskommentare erhielt. Irgendwann habe sie aber entschieden diese nicht mehr zu lesen. "Mobbing ist schrecklich" so die Unternehmerin. Dagmar Wöhrl hat während ihrer Zeit als Politikerin schon alles mitgemacht, bis hin zu Personenschutz. Carsten Maschmeyer findet es total gut. Obwohl das Start-up nicht gewinnorientiert ist, wollten ihnen Carsten Maschmeyer und Nils Glagau helfen, so der Investor. Mit einem Check über die gewünschte Summe von 90.000 Euro bot Maschmeyer den Gründern deren Unterstützung an. "Wenn nur eine Depression, ein Suizid verhindert wird, weil das aufhört, weil weniger Menschen attackiert werden und mehr Menschen sich wehren, dann ist das mega lohnend", sagte Maschmeyer später. Katharina Bisset war zutiefst gerührt und den Tränen nahe. Sie offenbarte früher selbst betroffen gewesen zu sein. Deshalb ist "NetzBeweis" für sie eine so große "Herzensangelegenheit".
Überraschung bei "Die Höhle der Löwen": Gründerin gerührt von Nico Rosbergs Geste
Nico Rosberg sagte zuvor, dass er für "NetzBeweis" auf seinen Social-Media-Kanälen werben will, aber ein Angebot machte er nicht. Dafür überraschte er die Gründer am Ende. Er schenkte ihnen 10.000 Euro ohne etwas dafür zu verlangen. Überglücklich verließen die Gründer das Studio. Bis heute arbeiten sie mit Carsten Maschmeyer und Nils Glagau zusammen - im Kampf gegen Hass im Netz.
Schon gelesen? Macht das DHDL-Fertiggericht überhaupt satt?
"NetzBeweis" erhält auf Twitter viel Lob
Auf Twitter erhielten die Gründer von den DHDL-Investoren und Nutzer:innen viel Lob für "NetzBeweis". "Ich finde das eine tolle Idee. Und auch prima, dass nicht künstlich Geld damit verdient wird von den Betroffenen. #Netzbeweis #DHDL Vielleicht sollten die Gründer sich Förderergelder, eine Stiftung o.ä. suchen, die das wichtige Thema weiter bewegen. @NetzBeweis", schreibt ein Nutzer. "Ich bin jetzt aber mal menschlich sehr beeindruckt!
#netzbeweis #dhdl", schreibt ein anderer.
Die aktuelle Folge von "Die Höhle der Löwen" können Zuschauer:innen als Video-on-demand eine Woche kostenlos nach TV-Ausstrahlung auf RTL+ sehen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/bua/news.de