TV

"Markus Lanz" am 07.04.2022: Das waren die Gäste und Themen gestern im ZDF-Talk

Welche Themen und Gäste hat "Markus Lanz" in der aktuellen Woche im ZDF-Studio zu bieten? Bild: ZDF/Brand New Media

  • Artikel teilen:

Etliche Talkshow-Gastgeberinnen und -Gastgeber im deutschen Fernsehen begnügen sich mit einer Sendung pro Woche - nicht so Polittalker Markus Lanz. Der ZDF-Moderator hat genug Gesprächsstoff für gleich drei wöchentliche Shows. Dreimal pro Woche geht Lanz mit seiner eigenen Talkshow im Zweiten Deutschen Fernsehen auf Sendung und diskutiert mit prominenten Gästen aktuelle Themen, die in Deutschland auf der Tagesordnung stehen. In der aktuellen Kalenderwoche war Markus Lanz erneut im ZDF zu sehen: Am Dienstag (05.04.2022), Mittwoch (06.04.2022) und Donnerstag (07.04.2022) gab es den Talk "Markus Lanz" im ZDF zu sehen.

"Markus Lanz" im ZDF: Alle Sendetermine am 5., 6. und 7. April 2022 auf einen Blick

Die Sendetermine von "Markus Lanz" variieren üblicherweise von Sendetag zu Sendetag - so auch in der aktuellen Woche. Während Markus Lanz mit seinen Gästen am Dienstag, dem 05.04.2022, um 22.55 Uhr auf Sendung ging, wurde die Talkshow am Mittwoch (06.04.2022) erst um 0 Uhr im ZDF gesendet. Am Donnerstag, dem 07.04.2022, begann "Markus Lanz" um 23.15 Uhr.

"Markus Lanz" in Live-Stream, ZDF-Mediathek oder Free-TV sehen

Wer die beliebte Polit-Talksendung von und mit Markus Lanz und seinen Gästen nicht versäumen möchte, konnte entweder im Free-TV im ZDF oder in der ZDF Mediathek dabei sein. Im Online-Angebot des ZDF gibt es alle Sendungen des Kanals für jene Zuschauer, die das Fernseh-Programm via Smartphone, Tablet oder Laptop bevorzugen, im Live-Stream parallel zur TV-Ausstrahlung auf dem Endgerät Ihrer Wahl zu verfolgen.

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen vom Dienstag, 05.04.2022 im ZDF

Zum Auftakt der neuen Sendungswoche diskutierte Markus Lanz am 5. April 2022 mit seinen Studiogästen sowohl über den Ukraine-Krieg und das Massaker von Butscha als auch über die aktuell in Deutschland geltenden Corona-Maßnahmen.

Die ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf hält sich aktuell in der Ukraine auf und berichtete per Video-Schalte ins "Markus Lanz"-Studio darüber, welche Eindrücke sie zum Massaker von Butscha, einem Vorort von Kiew, gewonnen hat. Das Blutbad wurde auch von der Politologin Daniela Schwarzer, ihres Zeichens Direktorin für Europa und Eurasien der "Open Society Foundations", aufgegriffen. Sie erläuterte, wie die aktuelle Entwicklung in der Ukraine aussieht und wie die Chancen auf eine Entschärfung vor Ort stehen.

Nicht nur der Ukraine-Krieg, auch die aktuelle Entwicklung der Corona-Situation in Deutschland war ein Thema bei "Markus Lanz" am Dienstagabend. Zu Gast war Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, der im Studio zu den künftigen Corona-Isolationsregeln Stellungnahm und seine Impfpflicht-Pläne erläuterte. Außerdem sprach der SPD-Politiker über die medizinische Hilfe für die Ukraine. Der bundespolitische Umgang mit der Pandemie wurde bei "Markus Lanz" vom stellvertretenden "Welt"-Chefredakteur Robin Alexander analysiert, zudem ordnete der Journalist den Umgang der Regierung mit dem Ukrainekrieg kritisch ein.

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen vom Mittwoch, 06.04.2022 im ZDF

Auch in seiner zweiten Talkrunde der Woche stellte Markus Lanz am Mittwochabend das Thema Ukraine-Krieg in den Mittelpunkt. Als Gäste hatte sich der ZDF-Talkmaster einerseits Lars Klingbeil ins Studio eingeladen. Der SPD-Chef erläuterte den Umgang mit dem Massaker von Butscha und bezog Stellung, wie mit dem aktuellen Streit um Gas- und Öllieferungen aus Russland umgegangen wird, und führte aus, wie die aktuelle Debatte um weitere Waffenlieferungen in die Ukraine zu bewerten ist.

Ebenfalls bei "Markus Lanz" im Studio zu Gast war am Mittwochabend der Ökonom Alexander Rodnyansky, der als wirtschaftspolitischer Berater des ukrainischen Präsidenten Selenskyj fungiert. Rodnyansky äußerte sich im ZDF-Talk zur Lage in seinem Land und zu den Forderungen seiner Regierung an den Westen.

Markus Lanz gestern im ZDF: Talk-Gäste und Themen vom Donnerstag, 07.04.2022 im ZDF

In der Donnerstags-Ausgabe von "Markus Lanz" begrüßte der ZDF-Talkmaster am 07.04.2022 unter anderem den Grünen-Politiker Anton Hofreiter im Studio. Hofreiter brachte in der Diskussionsrunde seine Begründungen vor, wieso er ein sofortiges Energie-Embargo gegen Russland für nötig hält. Zudem kommentierte der Grünen-Politiker die im Bundestag gescheiterten Anträge zur Impfpflicht.

Zur bundesdeutschen Coronapolitik einerseits und zum Umgang der Bundesregierung mit dem Ukraine-Krieg äußerte sich die Journalistin Hannah Bethke von der "Neuen Zürcher Zeitung" bei "Markus Lanz". Die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine waren auch ein Thema, das die Bürgerrechtlerin und Mitbegründerin der russischen Menschenrechtsorganisation "Memorial", Irina Scherbakowa, bewegt. Sie sprach bei "Markus Lanz" am Donnerstagabend über den komplizierten Kampf russischer Oppositioneller gegen das Putim-Regime und erklärte, wie der Kampf für mehr Freiheitsrechte in Russland gefochten wird.

Ebenfalls bei Markus Lanz zu Gast war der Soziologe Gerald Knaus, der sich zu den jüngsten Kriegsverbrechen in Butscha äußerte sowie die humanitäre Situation der aus der Ukraine Geflüchteten und der Menschen im Kriegsgebiet einordnete.

"Markus Lanz" verpasst? Wiederholung aktuell online und bei Deutsche Welle TV

Falls Sie "Markus Lanz" im ZDF verpasst haben und sich die Talksendung als Wiederholung anschauen wollen, können Sie dies zu jedem beliebigen Zeitpunkt in der ZDF-Mediathek tun. Hier gibt es bereits gesendete Shows von und mit Markus Lanz und seinen Gästen als Online-Wiederholung zum Abruf. Außerdem wird die Sendung auch im Fernsehen bei "Deutsche Welle TV" wiederholt, so beispielsweise zu folgenden Sendeterminen:

  • Samstag, 09.04.2022, 17.30 Uhr
  • Samstag, 09.04.2022, 22.00 Uhr
  • Sonntag, 10.04.2022, 04.00 Uhr
  • Sonntag, 10.04.2022, 07.45 Uhr

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.