TV

"Ein Herz und eine Seele: Sylvesterpunsch": Wann und wo kommt die Kult-Folge mit Ekel Alfred heute im TV?

Hein Schubert alias Ekel Alfred kehrt auch in diesem Jahr in "Ein Herz und eine Seele: Sylvesterpunsch" auf den TV-Bildschirm zurück. Bild: picture-alliance / dpa | Horst_Ossinger

  • Artikel teilen:

Für Liebhaber der Kult-Serie "Ein Herz und eine Seele" ist diese Folge zu Silvester mindestens so unentbehrlich wie gut gekühlter Sekt und Wunderkerzen: Die Episode "Silvesterpunsch", die am 31. Dezember 1973 ihre TV-Premiere erlebte, ist bis heute ein Muss zum Jahreswechsel im TV-Programm. Natürlich läuft die kultige "Ein Herz und eine Seele"-Folge mit Heinz Schubert als "Ekel Alfred" und Diether Krebs auch am 31. Dezember 2021 im Fernsehen, um Serienfans den Jahreswechsel zu versüßen.

"Ein Herz und eine Seele: Sylvesterpunsch": Alle Sendetermine in TV und Live-Stream am 31.12.2021

Wenn sich in diesem Jahr die Erstausstrahlung von "Ein Herz und eine Seele: Sylvesterpunsch" zum 48. Mal jährt, dürfen Serienfans den Episodengeburtstag gleich mehrfach mitfeiern. Nicht nur im Free-TV im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, auch in den jeweiligen Sender-Mediatheken gibt es "Sylvesterpunsch" aus der Serie "Ein Herz und eine Seele" am Silvestertag zu sehen. Folgende Sendetermine am 31.12.2021 sind für die Kult-Folge bekannt gegeben worden:

  • 15.15 Uhr im Bayerischen Rundfunk (BR)
  • 16.15 Uhr im MDR
  • 17.30 Uhr im SWR
  • 17.55 Uhr im WDR
  • 18.00 Uhr im NDR
  • 18.10 Uhr im RBB
  • 18.15 Uhr im SWR
  • 20.15 Uhr bei Tagesschau24

Wer nach so vielen "Portionen" Silvesterpunsch noch nicht der Schädel dröhnt, der kann sich, kaum dass das neue Jahr 2022 begonnen hat, eine weitere Wiederholung zu Gemüte führen: In den frühen Morgenstunden des 01.01.2022, genau genommen um 01.12 Uhr, zeigt Tagesschau24 erneut "Ein Herz und eine Seele: Sylvesterpunsch".

Was macht die Folge "Sylvesterpunsch" zum "Ein Herz und eine Seele"-Kult?

"Silvesterpunsch" ist nicht nur aufgrund der traditionellen Jahresend-Wiederholungen im Fernsehen Kult geworden: Die Episode, die als zwölfte von "Ein Herz und eine Seele" entstand, ist gleichzeitig die erste, die nicht in schwarz-weiß, sondern in Farbe gefilmt wurde. Zudem wechselte "Ein Herz und eine Seele" mit "Sylvesterpunsch" den angestammten Sendeplatz und wurde seit Silvester 1973 nicht mehr im WDR, sondern im Ersten in der ARD ausgestrahlt.

Worum geht's in "Ein Herz und eine Seele: Silvesterpunsch"?

Alfred Tetzlaff köchelt pünktlich zum Jahreswechsel einen Topf Punsch - immerhin braucht "Ekel Alfred" eine Beschäftigung, weigert sich der Nörgler vom Dienst doch beharrlich, seine Silvestergewohnheit zu pflegen, die Neujahrsansprache des Bundeskanzlers im Fernsehen anzuschauen, da das Amt von einem Sozialdemokraten bekleidet wird. Das Chaos nimmt seinen Lauf, als Alfreds Fuß von siedendem Punsch verbrüht und die Kartoffelschüssel zum Fußkühlen zweckentfremdet wird. Immerhin taugt der Punsch vorzüglich, um Alfreds Schmerzen zu lindern - bis das kauzige Familienoberhaupt im Punschrausch in Tanzlaune kommt und eng an Gattin Else geschmiegt im Tangoschritt durch die Wohnung fegt, bis die Silvesterdekoration leidet ...

"Ein Herz und eine Seele": Diese Stars spielen in "Sylvesterpunsch" (1973) mit

  • Heinz Schubert als Alfred
  • Elisabeth Wiedemann als Else
  • Hildegard Krekel als Rita
  • Diether Krebs als Michael
  • Regie: Joachim Preen
  • Drehbuch: Wolfgang Menge

Übrigens: Sollten Sie von "Ein Herz und eine Seele: Sylvesterpunsch" partout nicht genug bekommen, gibt es die Kult-Episode auch auf DVD.

Claudia Löwe gehört seit 2012 zum Team von news.de und taucht seitdem mit Vorliebe in die Welt der europäischen Royals, Trash-Promis und der kuriosen News aus nah und fern ab. Wenn sie nicht gerade bei einer neuen Folge von "Let's Dance" oder "Promi Big Brother" vor dem Fernseher klebt, schreibt sie vermutlich gerade über True-Crime-Schocker oder das neueste Darts-Turnier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen