TV

"St. Josef am Berg" als Wiederholung online: Das ARD-Melodram erneut sehen - Wann läuft Teil 2?

"St. Josef am Berge": Joseph (Harald Krassnitzer) möchte seine Schwiegertochter Svea (Paula Kalenberg) überreden zu bleiben. Bild: ARD Degeto/Mona Film/Repro

  • Artikel teilen:

Einige TV-Reihen wie "Das Traumhotel" oder "Die Alpenklinik" (beide Das Erste) sind längst eingestellt, während "Daheim in den Bergen" (Das Erste) für das Frühjahr in den Startlöchern steht. Zuvor gab es den ersten Film aus der Reihe "St. Josef am Berg" mit dem sinnigen Titel "Berge auf Probe", der am Freitag, 16.02.2018 im Ersten zu sehen war. Die zweite Folge mit dem Titel "Stürmische Zeiten" läuft am nächsten Freitag (23.2., 20.15 Uhr).

"St. Josef am Berg: Berge auf Probe" verpasst? Online-Wiederholung per ARD-Mediathek und TV

Falls Sie es am Freitag, 16.02.2018, nicht rechtzeitig vor den Fernseher geschafft haben oder Sie die erste Folge von "St. Josef am Berg" erneut sehen möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten: In der ARD-Mediathek finden Sie die Folge "Berge auf Probe" nach der Ausstrahlung im TV als Online-Wiederholung per Video on Demand. Wenn Sie hingegen eine Wiederholung im Fernsehen bevorzugen, sollten Sie an folgenden Terminen einschalten:

  • Freitag, 2. März 2018, 14.25 Uhr: ONE
  • Samstag, 3. März 2018, 6.10 Uhr: ONE
  • Montag, 5. März 2018, 7.05 Uhr: ONE

TV-Vorschau "St. Josef am Berg" am 16. Februar 2018: So wird die 1. Folge "Berge auf Probe"

Im Mittelpunkt steht nicht nur das Dorf St. Josef im Salzburger Land, sondern auch der Hotelier und Bürgermeister Joseph Pirnegger (schön fies: Harald Krassnitzer). Dessen Sohn Peter (langweilig: Sebastian Wendelin) lebt mit seiner Freundin Svea Classen (forsch: Paula Kalenberg) und deren Mutter Charlotte (herzlich: Anna Stieblich) in Stralsund an der Ostsee. Doch geheiratet wird natürlich dahoam in den Bergen, und weil sich alles so schön fügt, bleibt das junge Paar gleich da. Svea bekommt einen Job als Assistentin in der Ortsverwaltung, und Peter wird flugs zum Chefveterinär des geplanten Nationalparks berufen.

Doch genau den will sein Vater verhindern, um weiter ungestört seinen windigen Immobiliengeschäften nachzugehen. Allein der Bürgermeister Franz Mingner (Branko Samarovski) aus dem Nachbardorf Klamm ("Wir machen unserem Namen alle Ehre!") ist hier ein echter Kauz, der inmitten ausgestopfter Wildtiere sitzt und gerne mal einen Schnaps trinkt. Harald Krassnitzer (mit Bart und gefärbtem Haar) gibt den Familienpatriarchen als bärbeißigen Intriganten, der seinen erschreckend braven Sohn als Handlanger benutzt, was der auch arglos mitmacht - dafür darf er halt auch mal halbnackt Holz hacken.

Seine Frau ist zwar mit Josephine hochschwanger, schuftet aber in einem feuchten Keller, wo sie ganze Aktenberge abträgt, und flitzt ansonsten munter auf einem Geländemobil durch die Gegend. Paula Kalenberg (31, "Das Programm") spielt ihre Figur charmant und frisch, ohne sie wäre der Schmäh nur schwer erträglich. "Svea ist eine klassische Kämpfernatur. Sie hat aus meiner Sicht ein wahnsinniges Durchhaltevermögen", sagt die Schauspielerin über ihre Rolle. "In einer Welt, in der wir noch immer weit entfernt davon sind, die patriarchale Ordnung durchbrochen zu haben, sieht man auch diese Frau strampeln und straucheln zwischen den hohen Erwartungen, die man an sie stellt."

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.