TV

"Kölle Alaaf" 2018 in der Wiederholung: "Die Mädchensitzung" des ZDF online sehen

Sitzungspräsidentin Dr. Martina Kratz bei "Kölle Alaaf - Die Mädchensitzung". Bild: ZDF/Frank W. Hempel

  • Artikel teilen:

Die Weiber sind los: Traditionell zur Weiberfastnacht nehmen am Donnerstag vor Rosenmontag die Damen das Steuer in die Hand bei "Kölle Alaaf" und präsentieren eine waschechte "Mädchensitzung".

"Kölle Alaaf" verpasst? "Die Mädchensitzung" als Wiederholung online via ZDF-Mediathek

Sie hatten den Dienstagabend bereits anderweitig verplant oder möchten alle Gäste und Highlights der Kölner Mädchensitzung noch einmal zu einer anderen Zeit schauen? Leider hält das Zweite keine Wiederholung im Fernsehen bereit. Aber werfen Sie doch mal einen Blick in die ZDF-Mediathek. Dort finden Sie nach der TV-Ausstrahlung zahlreiche Sendungen als kostenloses Video on Demand, das Sie sich jederzeit und so oft Sie mögen noch einmal anschauen können.

TV-Vorschau "Kölle Alaaf - Die Mädchensitzung" zur Weiberfastnacht am 08.02.2018

Mit der Weiberfastnacht oder Altweiberfastnacht beginnt in Deutschland die heiße Phase des Straßenkarnevals. Immer am Donnerstag vor Rosenmontag stürmen die Frauen die Rathäuser und übernehmen symbolisch das Regiment. Der "Wieverfastelovend", wie er auf Kölsch heißt, geht in seiner Tradition bis ins Mittelalter zurück.

Passend zur Altweiberfastnacht am Donnerstag, den 8. Februar, zeigt das ZDF die traditionelle Kölner Mädchensitzung mit 1.200 "Kölsche Mädche". Der Unterschied zu den anderen Karnevalsprogrammen: Im Elferrat sitzen glattweg nur Frauen. Martina Kratz führt als Sitzungspräsidentin durchs Programm.

Das besteht nicht nur aus Büttenreden, sondern auch aus Tanz- und Akrobatikeinlagen. Zu den Mitwirkenden zählen De Frau Kühne, Ne Hausmann, Bläck Fööss, Querbeat, Feuerwehrmann Kresse, Dä Tuppes vum Land, Kasalla, Miljö, Cat Ballou, die StattGarde Colonia Ahoj e.V. und Fritz Schopps.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. kad/kns/news.de/dpa

Themen