TV

Verena Altenberger ganz privat: TV-Aus verkündet! So lebt der "Polizeiruf 110"-Liebling

Verena Altenberger spielt bei RTL die Rolle der Magda Wozniak. Bild: RTL / Gordon Mühle

  • Artikel teilen:

In der RTL-Serie "Magda macht das schon" gibt Schauspielerin Verena Altenberger die ebenso warmherzige wie schlagfertige Polin Magda Wozniak. Altenberger ist - nach Auftritten im Volkstheater Wien, Burgtheater Wien und den Salzburger Festspielen - so etwas wie der aufstrebende Star des österreichischen Films.

RTL-Magda Verena Altenberger spricht sechs Sprachen

Apropos Sprache: Mit der hat die Österreicherin nun wirklich gar keine Probleme. Mit Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Jiddisch und Türkisch kann sie sich gleich sechssprachig verständigen. Dazu kommt: Für ihre Rolle als Polin Magda hat sie mit der Kantinenfrau der Schauspiel-Uni geübt, wie sie im Interview mit "teleschau.de" berichtet. Kam offenbar bestens an.

Verena Altenberger spielte neben Tom Cruise in "Mission Impossible"

Dass sie zusätzlich in Fernseh- und Kinoproduktionen wie "Mission Impossible" (an der Seite von Tom Cruise), "Altes Geld", "CopStories", "Tatort", "Die beste aller Welten" und "Soko Donau" (wenn auch nur kurz) spielte, war sicherlich nicht unwichtig, um die Hauptrolle in "Magda macht das schon" zu ergattern. Als echtes Multitalent war Verena Altenberger zudem als Sprecherin für diverse Werbespots und Synchronisationen, Choreographin und Moderatorin tätig.

Und ihr Talent zahlt sich aus: Für ihre Darstellung der drogenabhängigen Mutter Helga Wachter in "Die beste aller Welten" wurde sie 2017 mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Nur ein Jahr darauf gewann sie außerdem den Österreichischen Filmpreis.

Verena Altenberger privat: Glücklich liiert mit Freund Serkan

Verena Altenberger selbst wohnt alleine in einer Wohnung in Wien, ihr Vater und ihr Freund Serkan wohnen in Salzburg, wo die Schauspielerin auch aufgewachsen ist. Seit über zwei Jahren sei sie mit dem aus der Türkei stammenden Juristen Serkan liiert, berichtet die "B.Z." aus Berlin. Während der Dreharbeiten in Berlin sollen die beiden geradezu unzertrennlich gewesen sein - er habe sie fast jedes Wochenende in der Hauptstadt besucht, schreibt das Blatt.

Verena Altenberger wollte schon als Kind Schauspielerin werden

Verena Altenberger konnte sich schon als kleines Kind vorstellen, Schauspielerin zu werden. "Ich weiß auch von meiner Mama, die hat immer erzählt, dass ich schon mit drei Jahren gesagt habe, ich werde Schauspielerin", sagte die 35-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Begeistert war die Familie nicht. "In meinem familiären Umkreis hieß "Schauspielern" entweder, ein nettes Hobby zu haben oder Hollywood-Star zu sein", erinnerte sich die Salzburgerin. "Aber Menschen, die wirklich von ihrer Kunst leben und deren Lebensinhalt die Kunst ist, das konnte man sich bei mir zu Hause erstmal nicht vorstellen."

Verena Altenberger hört als "Polizeiruf 110"-Ermittlerin auf

Altenberger ermittelte seit 2019 im Münchner "Polizeiruf 110"als Polizeioberkommissarin Elisabeth "Bessie" Eyckhoff.Sie hatte damals die Nachfolge von Matthias Brandt im "Polizeiruf"-Team angetreten. Am 11. Juli 2022 verkündete sie, dass sie aussteigt. Sie suche nach "neuen schauspielerischen Herausforderungen", teilte der Bayerische Rundfunk (BR) am Montag mit. 

"Abschied vom Münchner 'Polizeiruf' zu nehmen, ist mir schwergefallen, Elisabeth Eyckhoff ist mir in den vergangenen vier Jahren sehr ans Herz gewachsen", wurde die Schauspielerin zitiert. "Ich bin ein Mensch, der gerne geht, wenn es am schönsten ist, es zieht mich weiter und ich suche mir neue Herausforderungen. Ich bin gespannt, was jetzt auf mich zukommt, freue mich auf ein Wiedersehen an anderer Stelle und sag zum Abschied leise Servus (und Bussi Baba)." Altenberger hat die Figur bisher fünf Mal verkörpert. "Ich habe viel gelernt, ich habe viel erlebt, und ich durfte München, diese großartige Stadt, noch einmal ganz neu entdecken." Ihren letzten Dreh als Elisabeth "Bessie" Eyckhoff wird Altenberger in diesem Herbst haben. Die Ausstrahlung ihres sechsten Falls mit dem Arbeitstitel "Paranoia" ist im ersten Halbjahr des Jahres 2023 geplant.

Lesen Sie auch: Peter Schneider privat: Von Musikstudium bis Stammlokal - So lebt der "Polizeiruf 110"-Schauspieler in Leipzig

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.