Eigene Serie für Sheldon Cooper geplant: Spin-Offs im deutschen TV: So erfolgreich waren deutsche Serien-Ableger
14.11.2016 17.30
Auch in der deutschen Fernsehlandschaft werden oft und gerne Figuren aus erfolgreichen Serien in ihre eigene Welt verfrachtet. Das wohl bekannteste Beispiel ist die Krimireihe "Schimanski", die aus dem "Tatort"-Kult entstanden ist. Einstmals als Kriminalhauptkommissar in Duisburg angesiedelt, bekam Horst Schimanski - gespielt vom unvergessenen Götz George - seine eigene Krimi-Welt und wurde zum absoluten Publikumsliebling. Auch ein anderes Krimi-Franchise kann einen erfolgreichen Ableger verbuchen: Die Rede ist von "Kommissar Rex". Ging anfangs Kriminalinspektor Richie Moser (Tobias Moretti) mit seinem treuen Vierbeiner Rex auf Verbrecherjagd, wurde sein Kollege Ernst Stockinger bald flügge und wechselte aus dem Wiener Polizeirevier zu seiner eigenen Serie. Karl Markovics, der den Kriminalinspektor Stockinger in "Kommissar Rex" gab, durfte anschließend in seiner eigenen Serie in 14 Folgen in Salzburg ermitteln.
"In aller Freundschaft": Krankenhausserie mit jugendlichem Ableger auf Sendung
Sie interessieren sich eher für das Krankenhaus-Milieu als für Krimi-Action? Kein Problem, auch bei den Halbgöttern in weiß gibt es in der TV-Landschaft zahlreiche Ableger von Erfolgsserien. Ein Beispiel aus Deutschland ist das Erfolgsformat "In aller Freundschaft", das mit dem Spin-Off "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" vorrangig auf ein jüngeres Publikum abzielte. Seit 2015 können "IaF"-Fans nicht nur die dramatischen Ereignisse in der Sachsenklinik, sondern auch im Johannes-Thal-Klinikum mitverfolgen.
Welche TV-Serien außerdem noch Ableger bekamen, haben wir in unserer Bildergalerie zusammengefasst - viel Spaß beim Durchklicken und Schwelgen in Fernseh-Erinnerungen!
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/bua/news.de