Erektion, tanzende Genitalien, Schwanzvergleich: Schwanzvergleich im Kinderfernsehen
19.08.2024 10.10
Sex im Kinderfernsehen: Schwanzvergleich sorgt für Wirbel
Im Jahr 2011 sorgte eine Folge von "Mama Mirabelle's Tierkino" für Wirbel im Internet. Die Zeichentrickserie thematisierte "Tierschwänze" auf seine ganz eigene Weise. Angesichts solcher Sätze wie: "Zeig' uns mal, was dein Schwanz so drauf hat!" und "Schwänze sind eine ganz wunderbare Erfindung!" ist das Gelächter von Erwachsenen vorprogrammiert. Ein wenig Entsetzen schwingt aber ebenso mit. Der tierische Schwanzvergleich hat es nämlich faustdick hinter den Elefantenohren: "Stimmt was nicht mit deinem Schwanz? Nein, aber es gibt auch nichts, was er wirklich gut kann, während die Anderen mit ihren langen Schwänzen im Zirkus auftreten könnten", jammert das Elefantenkalb.
Beim Kika, der die US-Serie ausstrahlt, war man entsetzt. "Das ist eine Zeichentrickserie für Vorschulkinder. Die denken sich doch nichts Böses dabei, wenn das Wort 'Schwanz' fällt. Daran ist doch nichts Anstößiges! Ich bin entsetzt!", sagte Pressesprecherin Gabriele Noll gegenüber der "TZ online". Kinder erkennen keine Doppeldeutigkeiten oder Ironie. Dennoch stellt man sich angesichts der Dialoge schon die Frage, wie haben die Synchronsprecher das ausgehalten?
Doppeldeutigkeiten sind für viele TV-Produzenten allerdings ein stilistisches Mittel. Gerade in Familienfilmen will man alle Mitglieder unterhalten. Kinder verstehen aus ihrem Erfahrungsschatz heraus viele Scherze nicht. Eltern schon.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. bua/zij/news.de