Quoten-Krieg der Schlager-Giganten: Andrea Berg attackiert Helene Fischer im ZDF
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
21.03.2019 15.13
Wer ganz passabel singt und über gewisse Entertainer-Fähigkeiten verfügt, hat hierzulande gute Chancen auf eine eigene Fernsehshow. Das ist im öffentlich-rechtlichen Fernsehen offensichtlich gute, alte Tradition. Man denke nur an die TV-Legenden Rudi Carrell, Michael Schanze, Ilja Richter und Jürgen von der Lippe. Sänger Andy Borg präsentiert mit dem Musikantenstadl immer noch eines der erfolgreichsten Formate im Ersten, Stefan Mross ist als Gastgeber von Immer wieder sonntags zu sehen und das Volksmusik-Duo Marianne und Michael brachte es alleine im ZDF mit der Show Lustige Musikanten auf über 200 Sendungen.
Helene Fischer Show im ZDF: Schlagerprinzessin auf Wetten, dass..?-Niveau
Aktuell hat das Zweite Deutsche Fernsehen mit Helene Fischer Deutschlands Schlagerprinzessin Nummer eins unter Vertrag, sie präsentiert seit dem Jahr 2013 dort Die Helene Fischer Show. Zuvor war die 29-Jährige mit dem Format im Ersten zu sehen. Die Einschaltquoten lagen jeweils um die fünf Millionen Zuschauer. Ein durchaus beachtlicher Wert - vor allem wenn man bedenkt, dass es das ZDF mit seinem ehemaligen Aushängeschild Wetten, dass..? auch nicht auf wesentlich mehr Interessierte bringt.
Andrea Berg gegen Helene Fischer im ZDF: Kommt der Quotenkrieg der Schlager-Giganten
Doch Helene Fischer bekommt nun direkte Konkurrenz beim ZDF. Und dass ausgerechnet von ihrer ärgsten Konkurrentin, die sich auch bei den CD-Verkauf standhaft dagegen wehrt, den Thron als Königin des Schlagers einfach so zu räumen: Andrea Berg. Das ZDF verhandele, mit Blick auf das Aus von Wetten, dass..? zum Ende des Jahres, derzeit mit der 48-jährigen Sängerin über eine eigene TV-Sendung im nächsten Jahr, berichtete das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel».
Andrea Berg im ZDF: Kampfansage an Helene Fischer
Außerdem werde das ZDF ein Open-Air-Konzert mit ihr zeigen, das im Juli aufgezeichnet werde. Ein Sendersprecher bestätigte lediglich, dass das ZDF mit der Künstlerin Gespräche führe. Das Pikante daran: Bislang wurden Bergs Auftritte, wie einst Die Helene Fischer Show, von der ARD übertragen. Und Bergs jüngere Konkurrentin dürfte die Kampfansage verstanden haben. Bergs Quoten-Attacke auf Helene Fischer hat begonnen.
Andrea Berg gegen Helene Fischer: Erbittertes Duell um den Schlager-Thron
Denn: Den Spitzenplatz in Sachen «erfolgreichstes deutsches Chart-Album» musste Andrea Berg unlängst an die Kollegin Helene Fischer (29) abgeben - aber wenn es darum geht, sich über möglichst lange Zeit in der deutschen Album-Hitliste zu halten, dann macht der 48-Jährigen keine Konkurrentin etwas vor. Insgesamt 853 mal haben sich Bergs Werke in den Albumcharts platziert. Umgerechnet wurde ihr Best-Of-Album fast sieben Jahre lang unter den meistverkauften Platten geführt.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
news.de/dpa