TV Aktuell

"Spuren und Wunden der NSU-Morde" verpasst?: Wiederholung und Mediathek zur Sendung

Spuren und Wunden der NSU-Morde bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

  • Artikel teilen:

In diesem TV-Überblick lesen Sie...:

  • Infos zur TV-Wiederholung und Mediatheken
  • Details zur Sendung vom 30.10.2025
  • Schauspieler und Rollen
  • weitere TV-Highlights für Fans der Sendung

Gibt es eine TV-Wiederholung von "Spuren und Wunden der NSU-Morde"?

Sie konnten "Spuren und Wunden der NSU-Morde" am 30.10.2025 nicht sehen und hoffen auf eine Wiederholung im klassischen Fernsehen? Leider ist innerhalb der nächsten 14 Tage keine weitere Ausstrahlung vorgesehen.

Online-Wiederholung der Krimiserie

Viele Formate auf Arte lassen sich nach der TV-Ausstrahlung als Wiederholung in der Arte-Mediathek nachschauen. Die Dauer der Abrufmöglichkeit hängt von den jeweiligen Lizenzrechten ab und kann von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein. Einige Inhalte stehen dauerhaft bereit, andere nur zeitlich begrenzt oder gar nicht. Den aktuellen Abrufstatus von "Spuren und Wunden der NSU-Morde" können Sie hier prüfen.

Thema & Inhalt: Mehr über "Spuren und Wunden der NSU-Morde"

📺 Zwischen September 2000 und April 2007 wurden acht Männer mit türkischen Wurzeln, ein Mann griechischer Abstammung und eine deutsche Polizistin ermordet. Die Ermittlungen wurden zunächst ausschließlich im Umfeld der nicht-deutschen Opfer mit Verdacht auf Drogenhandel und organisierte Kriminalität geführt. Nach einem gescheiterten Bankraub führte die Spur schließlich zu der rechtsextremen Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU). Nach dem Suizid der beiden Haupttäter begann 2013 der Prozess gegen die einzige Überlebende des NSU-Trios, Beate Zschäpe, sowie vier mutmaßliche Helfer und Unterstützer. Der Hass, der das NSU-Trio bei der Auswahl ihrer Opfer leitete, richtete sich gegen die zweite und dritte Generation türkischer Migranten in Deutschland. Generationen, die sich darauf verlassen hatten, dass der Staat Rassismus nicht duldet und sie davor schützen würde. Stattdessen versagten die Institutionen: Die Ermittlungen in den Mordfällen selbst waren geleitet von Misstrauen, Ressentiments und rassistischen Motiven. Die NSU-Morde sind mehr als menschliche Schicksale, sie sind für die zweite und dritte Einwanderergeneration ein dramatischer Wendepunkt in ihrem Verhältnis zu Deutschland und ihrer Sehnsucht nach einer Heimat, die Deutschland vielleicht einmal war. Mit ihrer Dokumentation hat sich die Regisseurin Aysun Bademsoy auf die Suche nach den Spuren der NSU-Morde gemacht. Herausgekommen ist ein Film, der das Scheitern von Ermittlern und Justiz beleuchtet und den Angehörigen der Opfer endlich eine Stimme gibt. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Schauspieler und Rollen in "Spuren und Wunden der NSU-Morde"?

In dieser Folge waren unter anderem Katharina König-Preuss, Ali Toy und Adele Simsek zu sehen. Für einen Überblick über alle Schauspielerinnen und Schauspieler werfen Sie einen Blick in die folgende Liste:

Katharina König-Preuss als "DIE LINKE, 2. Untersuchungsausschuss Thüringen"
Ali Toy als "Blumenverkäufer, ehem. Mitarbeiter von Enver Simsek"
Adele Simsek als "Witwe von Enver Simsek"
Annette Ramelsberger als "Gerichtsreporterin, Süddeutsche Zeitung"
Semiya Simsek als "Tochter von Enver Simsek"
Ayse Gülec als "Kassel, Initiative 6. April"
Seda Basay-Yildiz als "Rechtsanwältin der Familie Simsek"
Birgit Mair als "Ausstellungsmacherin 'Die Opfer des NSU'"
Dorothea Marx als "SPD, 2. Untersuchungsausschuss Thüringen"

TV-Tipps für Fans von "Spuren und Wunden der NSU-Morde"

Sie möchten mehr aus derselben Themenwelt entdecken? Dann sind diese TV-Tipps eine gute Ergänzung oder Alternative zu "Spuren und Wunden der NSU-Morde".

TitelDatumUhrzeitSender
"WaPo Elbe: Bumerang" (Staffel 2, Folge 6)Fr, 30.10.253.40 UhrDas Erste
"Das Schweigen der Lämmer"Fr, 30.10.254.00 UhrKabel Eins

Noch mehr spannende Empfehlungen finden Sie in unseren TV-Tipps für heute Abend.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von Daten der Funke-Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.