TV Aktuell

"Die Europa-Saga" am Dienstag bei 3sat verpasst?: Wiederholung der Geschichtsdoku im TV und online

Die Europa-Saga bei 3sat Bild: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

  • Artikel teilen:

Am Dienstag (12.11.2024) gab es um 17:45 Uhr "Die Europa-Saga" im Fernsehen zu sehen. Sie haben die Geschichtsdoku bei 3sat nicht schauen können und möchten die Folge 6 aus Staffel 1 ("Wo wir stehen - was uns bleibt") aber auf jeden Fall noch sehen? Schauen Sie doch mal in der 3sat-Mediathek vorbei. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum Streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. 3sat zeigt "Wo wir stehen - was uns bleibt" aber auch nochmal im Fernsehen: Am 18.11.2024 um 4:55 Uhr.

Unsere TV-Tipps: Das sind die Highlights im Fernsehprogramm heute Abend!

"Die Europa-Saga" im TV: Darum geht es in "Wo wir stehen - was uns bleibt"

Brexit, Finanzkrisen und Flüchtlingswellen haben in Europa Skepsis an die Stelle früherer Aufbruchstimmung rücken lassen. Doch es gibt auch Optimismus. Quo vadis, Europa? Professor Christopher Clark zeigt auf seiner Reise durch die europäischen Metropolen, wie Gemeinsames erzielt wurde, von dem die Gründer nur zu träumen wagten: das Ende des Kalten Krieges, die Öffnung nach Osten, die große Zahl der Mitglieder, eine Währung. Der Fortschritt der Einigung zeigt in Zeiten der Krise auch seine Schattenseiten: mangelnde Übereinstimmung unter den vielen Partnern, Zweifel an gemeinsamen Werten, nationale Rückbesinnung, weil europäische Lösungen ausbleiben oder auf sich warten lassen. Es sind gleich mehrere Konfliktherde, die das Gemeinschaftswerk auf die Probe stellen. Was können die Leitlinien sein für die Zukunft Europas? Am derzeitigen "Staatenverbund" festhalten oder die Bahn frei machen für eine Bundesrepublik Europa? Mehr Kompetenzen in zentralen Politikbereichen zulassen oder doch eher etwas zurückrudern? Es bleibt wohl auf absehbare Zeit erst einmal beim Krisenmanagement, beim Navigieren auf Sicht. Dennoch: Die Freude, der "schöne Götterfunke", von dem Schillers Ode "An die Freude" und das Motiv aus Beethovens "Neunter" als Europahymne künden, ist nicht erloschen. Denn jeden Tag machen Menschen in Europa eine großartige Erfahrung: Es gibt das Europa der gemeinsamen Kultur, des selbstverständlichen Austauschs, der alltäglichen Begegnung, der Freizügigkeit, der Musik und des Sports - vom Eurovision Song Contest bis zur Champions League. Was sagen die Umfragen? Wie denken die Bürger über die Union, wie über ihre Nachbarn, was erwarten sie von der gemeinsamen Zukunft? Quo vadis, Europa? Darauf sucht Christopher Clark in der letzten Folge der "Europa-Saga" Antworten. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Die Europa-Saga": Alle und Infos auf einen Blick

Folge: 6 / Staffel 1 ("Wo wir stehen - was uns bleibt")

Thema: Wo wir stehen - was uns bleibt

Wiederholung am: 18.11.2024 (4:55 Uhr)

Bei: 3sat

Mit: Christopher Clark

FSK: Ab 12 Jahren freigegeben

Produktionsjahr: 2017

Länge: 44 Minuten

In HD: Ja

Die nächsten Sendetermine von "Die Europa-Saga" im TV

Wann und wo Sie weitere Episoden von "Die Europa-Saga" schauen können, lesen Sie hier:

Titel der Folge(n)StaffelFolgeDatumUhrzeitSenderDauer
Woher wir kommen - Wer wir sind1113.11.202410:15 Uhr3sat45 Minuten
Woran wir glauben - was wir denken1213.11.202411:00 Uhr3sat40 Minuten
Was uns antreibt - was wir uns nehmen1318.11.20242:40 Uhr3sat45 Minuten
Was wir erschaffen - was wir uns leisten1418.11.20243:25 Uhr3sat45 Minuten
Was uns eint - was uns teilt1518.11.20244:10 Uhr3sat45 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Folgennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.