TV Aktuell

"Wie lässt sich der Kreislauf von Trauma und Gewalt durchbrechen?" am Sonntag bei 3sat verpasst?: Wiederholung Gesprächsreihe im TV und online

Sternstunde Philosophie bei 3sat Bild: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

  • Artikel teilen:

Am Sonntag (20.10.2024) wurde um 9:05 Uhr "Wie lässt sich der Kreislauf von Trauma und Gewalt durchbrechen?" im TV ausgestrahlt. Sie haben "Wie lässt sich der Kreislauf von Trauma und Gewalt durchbrechen?" mit "SRF-Gesprächsreihe" verpasst, wollen die Sendung aber auf jeden Fall noch schauen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die 3sat-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum Streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Bei 3sat im linearen Fernsehen wird es vorerst leider keine Wiederholung geben.

Unsere TV-Tipps: Das sind die Highlights im Fernsehprogramm heute Abend!

"Wie lässt sich der Kreislauf von Trauma und Gewalt durchbrechen?" im TV: Darum geht es in "SRF-Gesprächsreihe"

Maggie Schauer ist Psychologin und eine ausgewiesene Expertin zur Behandlung von Traumafolgestörungen. Ihre Expertise führt sie rund um den Globus in Kriegsgebiete und Krisenregionen. Die Psychologin trifft auf Menschen, die Naturkatastrophen erlebten, und auf ehemalige Kindersoldaten. Sie sagt: Trauma geht alle an. Barbara Bleisch trifft die renommierte Expertin Maggie Schauer zum Gespräch. Traumatisierungen sind keineswegs selten. Denn traumatisierend wirken nicht nur körperliche Gewalt oder extreme Entbehrungen, sondern ebenso tiefe Kränkungen, Mobbing oder Liebesentzug. Besonders schwer wiegen Traumata, die Kindern zugeführt werden. Ob Betroffene auch psychisch erkranken, hängt weniger von der Schwere des Erlebten ab, als von der Häufung, sagt die Psychotraumatologin Maggie Schauer. Wer eine geborgene Kindheit hatte, steckt eine Naturkatastrophe oder eine Flucht später besser weg. Traumafolgeerkrankungen gehören aber nicht nur behandelt wegen des enormen Leidensdrucks, den sie verursachen, sondern ebenso, weil ihnen unbehandelt ein großes Gefahrenpotenzial innewohnt: Traumata werden nicht nur weitergegeben, sondern führen nicht selten zu Gewaltausbrüchen. Trauma geht deshalb alle an, ist Schauer überzeugt, und fordert, dass auch traumatisierte Asylsuchende Therapieplätze erhalten. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Wie lässt sich der Kreislauf von Trauma und Gewalt durchbrechen?" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Thema: SRF-Gesprächsreihe

Bei: 3sat

Mit: Barbara Bleisch, Maggie Schauer

Produktionsjahr: 2024

Länge: 60 Minuten

In HD: Ja

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. /news.de

Themen