TV Aktuell

"Großbritannien, 24 Stunden" am Samstag bei Arte verpasst?: Wiederholung der Dokureihe im TV und online

Großbritannien, 24 Stunden bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

  • Artikel teilen:

Am Samstag (6.5.2023) gab es um 8:10 Uhr "Großbritannien, 24 Stunden" im TV zu sehen. Sie haben die Dokureihe bei Arte verpasst und möchten die Episode 3 aus Staffel 1 ("Großbritannien") aber auf jeden Fall noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei Arte im linearen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.

"Großbritannien, 24 Stunden" im TV: Darum geht es in "Großbritannien"

Der Inselstaat des Vereinigten Königreichs erstreckt sich von den Kreidefelsen des Ärmelkanals bis hin zu den Fjorden im Norden Schottlands, mit dem Atlantik im Westen und der Nordsee im Osten. Auf der Hauptinsel Großbritannien liegen die drei Landesteile England, Wales und Schottland; der vierte, Nordirland, liegt jenseits der Irischen See. Eine nächtliche Satellitenaufnahme veranschaulicht die Diskrepanz zwischen dem dunkleren, spärlich besiedelten Norden und dem hell erleuchteten, übervölkerten Süden, vor allem in London und seinem Einzugsgebiet. Die ungleiche Verteilung von Wirtschaftsaktivität und Bevölkerungsdichte birgt ihren Ursprung in der geografischen Beschaffenheit des Landes. Als Einwanderungsziel zog die Insel seit jeher Reiche und Arme gleichermaßen an. Aus der Vogelperspektive erkennt man deutlich das demografische Ungleichgewicht: In England leben fünf Mal mehr Menschen als in Schottland, Nordirland und Wales zusammengenommen. Diese Nord-Süd-Spaltung wird durch die Ausbreitung und das Wiedererwachen der Ballungsräume in Südengland noch verstärkt. Neben dem Spannungsfeld eines wirtschaftsstarken Südens und eines noch immer unter dem postindustriellen Strukturwandel leidenden Nordens verfolgen die vier Landesteile sehr unterschiedliche Visionen für ihre Zukunftsgestaltung. Die geografische Analyse anhand von Luftaufnahmen, gekoppelt mit Bildern aus dem Alltag der Briten sowie Interviews, wirft einen neuen Blick auf das Vereinigte Königreich von heute, dessen einzige Verbindung mit dem europäischen Festland noch der Eurotunnel unter dem Ärmelkanal ist. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos zu "Großbritannien, 24 Stunden" im TV auf einen Blick

Folge: 3 / Staffel 1 ("Großbritannien")

Thema: Großbritannien

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2018

Länge: 55 Minuten

In HD: Ja

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.