Technik

WhatsApp-News 2023: Sprachnachrichten, Kanäle und Co.! Diese neuen Funktionen sind geplant

Mit dem geplanten WhatsApp-Update soll der beliebte Status noch attraktiver werden (Symbolfoto) Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

  • Artikel teilen:

WhatsApp gehört zu den am häufigsten genutzten Messengern in Deutschland. Um das Nutzererlebnis und die Sicherheit zu verbessern spielt Meta immer wieder neue Updates aus. Nutzer dürfen sich bald auf Neuerungen freuen. Das plant der Messengerdienst.

WhatsApp-News 2023: Neue Funktionen für Messenger geplant

Das Portal "wabetainfo.com" berichtet über neue Funktionen, die mit aktuellen Updates ausgerollt werden sollen. Für das Betriebssystem von Apple, iOS, gibt es ein neues Update (iOS 23.25.79). Nutzer haben die Möglichkeit Nachrichten in Gruppenchats für alle aktuellen Mitglieder anzuheften und die Dauer genau zu kontrollieren. Es lassen sich drei verschiedene Zeiträume,24 Stunden, sieben Tage und 30 Tage, wählen. Zudem können Nutzer die Nachricht vor dem Ablauf des Zeitfensters löschen.

Sicherheit von Sprachnachrichten und Co.: Neue WhatsApp-Funktionen für iOS 

Des Weiteren kann der Verbindungsstatus während eines Videoanrufs überprüft werden. Hinzu kommt noch mehr Schutz der Privatsphäre für Sprachnachrichten. Sprachnachrichten können mit der erweiterten Funktion "Einmal ansehen" versendet werden. Das verhindert, dass der Empfänger die Nachrichten kopiert, speichert oder weiterleitet. Darüber berichtete das Unternehmen bereits auf seiner Webseite. Die Neuerung soll bald weltweit ausgerollt werden. WhatsApp will noch ein Alarmsystem für Kanäle in einem weiteren iOS-Update ausspielen. Dieses ermöglicht über das System Bedenken zu äußern. Es ist gleichzeitig eine "Präventivmaßnahme gegen potenzielle schwerwiegende Strafen", so "wabetainfo.com".

Lesen Sie auch:

WhatsApp-Updates für Windows und Android angekündigt

WhatsApp lässt sich auch über eine Windows-App im Browser nutzen. Beta-Tester kommen bereits in den Genuss eine neue Funktion für Texte auszuprobieren. Mit dem neuen Update kann ein Text durch Emojis ersetzt werden. Die Testversion ist über den Windows Store verfügbar, schreibt das Portal. Auch Android-Nutzer sollen in den Genuss einer neuen Nachrichten-Funktion kommen. Ein Screenshot zeigt, wie sich Nutzer durch angeheftete Nachrichten navigieren können. Bislang wird diese Anwendung noch entwickelt. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.