Technik

Aktuelle Raketenstarts 2023: Alle Details und Hintergründe rund um den heutigen Vega Start

Raumfahrt News aktuell Bild: Adobe Stock / wowinside

  • Artikel teilen:

Diese Informationen sind zum bevorstehenden Start der Vega bekannt:

Der genaue Startzeitpunkt für die Vega ist aktuell für Montag, den 09.10.2023, um 01:36 Uhr angegeben.

Status: Die Trägerrakete ist von der Startrampe abgehoben.

Der Startdienstanbieter der Vega ist die Arianespace. Es handelt sich hierbei um einen kommerziellen Dienstleister.

Über diesen Link können Sie sich auf Google Maps ansehen, wo die Rakete derzeit stationiert ist und auf ihren Abflug wartet. Bei dem Standort handelt es sich um Kourou, French Guiana, genauer: Ariane Launch Area 1. Von hier starteten bisher insgesamt 320 Flüge. Der spezifische Standort weist derzeit insgesamt 49 erfolgte Starts auf. Nähere Informationen zum Standort erfahren Sie hier.

Um über alle Astro-und Space-News stets auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Astro- und Space-News Ticker auf Twitter.

Das wissen wir über die Mission "THEOS-2, TRITON & others":

Beim Flug der Vega handelt es sich um einen dedizierten Mitflug.

THEOS-2 ist der erste Erdbeobachtungssatellit Thailands. Er wurde von Airbus Defense and Space gebaut und basiert auf der Astrobus-S-Plattform. Er ist für optische Messungen mit einer Bodenauflösung von etwa 1 Meter ausgelegt.

TRITON oder FORMOSAT-7R ist ein zusätzlicher Satellit von NSPO, der der gemeinsamen taiwanesisch-amerikanischen Konstellation FORMOSAT 7 / COSMIC-2 hinzugefügt wurde, um atmosphärische Daten für die Wettervorhersage und für die Erforschung von Ionosphäre, Klima und Schwerkraft zu sammeln. Seine GNSS-Reflektometrie-Nutzlast kann zur Berechnung der Windgeschwindigkeit über der Meeresoberfläche verwendet werden.

Cubesats:

PROBA-V-CC (Project for On-Board Autonomy - Vegetation - Companion CubeSat) (12U) ist eine Mission, die eine verkleinerte Version des Vegetationsüberwachungsinstruments an Bord des erdbeobachtenden PROBA-V fliegen wird, um kombinierte experimentelle Beobachtungen mit seinem Vorgänger durchzuführen.

PRETTY (Passive REflecTomeTry and dosimetrY) (3U) fliegt ein GPS/Galileo-Signalreflektometer und Strahlungsmonitor für die Technische Universität Graz in Österreich.

MACSAT (6U) ist eine In-Orbit-Demonstrationsmission (IoD) zur Demonstration der IoT-Kommunikation über 5G für OQTech.

CSC-1 und 2 (6U) enthalten 7 verschiedene experimentelle Nutzlasten von verschiedenen Institutionen, die von ISISPACE/ISL geflogen werden.

N3SS (Nanosat 3U pour la Surveillance du Spectre) (3U) ist ein Demonstrationssystem zur Erkennung undLokalisierung von Störsendern im zivilen Frequenzspektrum für die französische CNES.

ESTCUBE-2 ist eine technologische Demonstrationsmission mit mehreren wissenschaftlichen Nutzlasten für die Universität Tartu in Estland.

ANSER LEADER/FOLLOWER 1/2 (FortgeschritteneNanosatellitensysteme für die Erdbeobachtungsforschung) ist eine Gruppe von drei Erdbeobachtungs-Würfelsatelliten mit panchromatischen und hyperspektralen Kameras für das spanische INTA zur Überwachung der Qualität von Binnengewässern (Stauseen) auf der Iberischen Halbinsel.

Die Vega startet ihre Mission in die sonnensynchrone Umlaufbahn. Als sonnensynchroner Orbit wird eine Umlaufbahn um einen Planeten bezeichnet, deren Orbitalebene die gleiche Änderung der Rotation erfährt wie die des umkreisten Planeten um die Sonne. Die sonnensynchrone Umlaufbahn wird vorzugsweise für Wetter-, Erkundungs-, Forschungs und Sonnenbeobachtungssatelliten genutzt.

Alle Informationen zu Vega | THEOS-2, TRITON & others auf einen Blick:

RaketeVega
Vollständiger NameVega
StartdienstleisterArianespace
MissionsnameTHEOS-2, TRITON & others
Missionstypdedizierter Mitflug
Startzeit09.10.2023
Orbitsonnensynchrone Umlaufbahn
Status
LandGUF
StandortKourou, French Guiana

Der letzte Aktualisierungszeitpunkt für diese Informationen ist der 09.10.2023, um 05:26 Uhr.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis von aktuellen Daten von "The Space Devs" automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Asteroiden in Erdnähe? Welche Gesteinsbrocken sich im Jahr 2022 der Erde nähern, erfahren Sie hier. Täglich geben wir Ihnen außerdem auf dieser Seite einen Überblick der Asteroiden, die sich heute in Erdnähe befinden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.