Technik

Fernsehen über Internet: Livestreams per TV-Browser am Fernseher schauen

Einfach und unkompliziert lässt sich ein Livestream von einem Notebook auf einen Fernseher übertragen. Dazu braucht man beispielsweise nur ein HDMI-Kabel. Bild: Andrea Warnecke/dpa

  • Artikel teilen:

Je nach Smart-TV-Gerät lässt sich auch der integrierte Browser zum Aufrufen der Livestream-Webseiten nutzen. Allerdings können nicht alle Geräte auch alle gängigen Videoformate abspielen. Bei den meisten Fernsehern ist außerdem die Texteingabe und Webseitensteuerung über die Fernbedienung sehr umständlich.

Handball-WM 2016 via YouTube im Live-Stream per Smartphone, Tablet und TV sehen

Neben diesen Möglichkeiten gibt es weitere Alternativen. Denn die Spiele der deutschen Handball-Herren bei der WM in Frankreich werden auch live im Youtube-Kanal der Deutschen Kreditbank (DKB) übertragen. Der Empfang ist nach Angaben des Unternehmens per Smartphone, Tablet, Computer oder mit einem internetfähigen Fernseher möglich.

YouTube-App für viele Smart-TV-Geräte verfügbar

Zuschauer können die Webseite handball.dkb.de aufrufen sowie den Videokanal der DKB aufrufen - im Browser über de.youtube.com oder über die Youtube-App auf dem Smartphone. Auch über die Youtube-App, die auf vielen Smart-TV-Geräten installiert ist, können die Spiele direkt angesehen werden.

Geoblocking verhindert Livestreams per Fernseher

Die Spiele werden in HD-Auflösung ausgestrahlt, bei langsameren Internetverbindungen wird die Qualität nach unten angepasst. Durch so genanntes Geoblocking ist der Aufruf des Streams nur von Deutschland aus möglich. Wie die DKB mitteilt, werden die Spiele zwar von Handball-Experten kommentiert - ein Rahmenprogramm wie im richtigen Fernsehen soll es aber nicht geben.

Erfahren Sie mehr: Sky Sport News HD – Im Free-TV! So empfangen Sie den Sportsender ab sofort kostenlos.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.