Sport

Fußball-EM 2024: U21 ohne Beier und Bischof - Zwei Neulinge

Albärt, Maskottchen der Fußball-EM 2024, präsentiert den Fußball-EM-Pokal in der Allianz Arena. Bild: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

  • Artikel teilen:

Die deutsche U21-Nationalmannschaft startet ohne Dortmunds Achtelfinal-Matchwinner Maximilian Beier in das EM-Jahr. Nationaltrainer Antonio Di Salvo nominierte für die Länderspielspiele am kommenden Freitag in Trnava gegen die Slowakei und vier Tage später in Darmstadt gegen Spanien Caspar Jander vom 1. FC Nürnberg und Lukas Ullrich von Borussia Mönchengladbach als Neulinge. Es sind die letzten offiziellen Vorbereitungsspiele vor der Endrunde vom 11. bis 28. Juni in der Slowakei. Nicht dabei ist auch der zukünftige Bayern-Profi Tom Bischof.

Schwierige Termin-Frage

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

"Es ist ja bekannt, dass wir aufgrund der erstmals in diesem Ausmaß stattfindenden Club-WM eine besonders schwierige Situation haben. Das betrifft die Vereine, als auch die Spieler und natürlich auch die U21-Nationalmannschaft", sagte Di Salvo, der seinen Vertrag um weitere zwei Jahre bis zum 31. Juli 2027 verlängert hat. Die Club-WM in den USA überschneidet sich mit der EM-Endrunde der U21.

Man versuche, "gute Entscheidungen zu treffen, um alle Parteien zufriedenzustellen". Dabei gelte es, "Kompromisse zu schließen", was man beispielsweise bei Bayern-Torhüter Jonas Urbig, Heidenheims Shootingstar Paul Wanner, aber auch Beier getan habe. Wanner und Urbig könnten wie Bischof mit dem FC Bayern zur Club-WM reisen, Beier mit Dortmund.

Rückkehrer dabei

Beier, der die Borussia gegen Lille in das Viertelfinale der Champions League schoss, und der Hoffenheimer Bischof gehören diesmal nicht zum Kader für die anstehenden Länderspiele. Verletzungsbedingt fehlen Merlin Röhl (SC Freiburg) und Aljoscha Kemlein (Union Berlin) im Aufgebot. Auch Hendry Blank (RB Salzburg) ist noch verletzt. Bei ihm wie auch bei Vereinskollege Leandro Morgalla stellt sich zudem die Problematik der Club-WM.

Als Rückkehrer sind Jamil Siebert (Fortuna Düsseldorf), Joshua Quarshie (SpVgg Greuther Fürth) und Nelson Weiper (1. FSV Mainz 05) wieder dabei und wollen für einen Platz im EM-Aufgebot werben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.