Timo Kastening privat: Sie geben dem Handballspieler "Rückendeckung"
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme
07.01.2025 21.35
Timo Kastening im Steckbrief:
- Name: Timo Kastening
- Geburtstag:25.06.1995
- Geburtsort: Stadthagen
- Sternzeichen: Krebs
- Größe: 1,80 Meter
- Sport: Handball
- aktueller Verein:MT Melsungen (Vertrag bis 2026)
- frühere Vereine: TSV Hannover-Burgdorf (2013 bis 2020), TSV Burgdorf II (2013 bis 2014)
- Position: Rechtsaußen
- Beziehungsstatus: unbekannt
- Social Media: Instagram
Timo Kastening bei der Handball-WM 2025
Höhen und Tiefen gehören zum Leben vieler Sportler:innen dazu. Nach seinem Kreuzbandriss ist Timo Kastening wieder fit und steht im DFB-Kader für die Handball-WM 2025. Im Laufe seiner jungen Karriere konnte der Handballer schon einige Erfolge feiern. Wir blicken einmal auf seine bisherige Karriere und seine Anfänge zurück.
Lesen Sie auch:
- DHB-Bundestrainer Alfred Gislason im Porträt
- So lebt Juri Knorr privat
Handball liegt in der Familie: So sportlich ist Timo Kastenings Bruder
Handball liegt bei Timo Kastening in der Familie. Sein älterer Bruder Marius Kastening spielt ebenfalls Handball. Er stand für den Drittligaverein Hannover-Burgwedel auf dem Spielfeld, bevor er dort als Trainer anfing. Der Vater der Kastening-Brüder ist Handballfunktionär und war unter anderem sportlicher Leiterder HF Springe, schreibt "Handball-World". Seine Familie ist es auch, die ihn immer unterstützt. Denn "ohne Rückendeckung aus der Familie geht gar nichts", sagte er im Gespräch mit Riccardo Basile für das Sky Sport-Format "Meine Geschichte".
Timo Kastenings Anfänge im Handball
Timo Kastening startete früh. Mit vier Jahren fing er beim HSG Schaumburg-Nord an. Sieben Jahre später ging er zum TSV Barsinghausen, bevor er 2008 zum TSV Hannover-Burgdorf wechselte. Dort schaffte er es bis in die A-Jugend Bundesliga. Darüber hinaus unterstützte er die TSV Hannover-Burgdorf II.
Den Hannoveranern blieb Timo Kastening lange treu. Dort startete er seine Karriere in der Handball-Bundesliga. Dort zeigte er schnell sein Potenzial als Torschütze. In der Saison 2018/19 wurde er mit 190 Treffern zum viertbesten Torschützen in der Bundesliga. 2019 folgte eine weitere Auszeichnung. Er wurde Handballer des Jahres 2019. im selben Jahr wechselte der gebürtige Niedersachse zum Verein MT Melsungen.
Timo Kastenings Weg in die Handball-Nationalmannschaft
Seine Qualitäten als Rechtsaußen bewies Timo Kastening bereits in der DHB-Juniorennationalmannschaft. Als junger Nationalspieler gewann er zweimal EM-Gold, einmal mit der U-18 2012 und 2014 mit der U-20. Zudem sicherte er sich mit seinem Team 2015 den dritten Platz der Junioren-Handball-WM. Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft hatte Timo Kastening im März 2019.
Was steckt hinter Timo Kastenings Rückennummer 73?
Auf dem Spielfeld steht Timo Kastening mit der Nummer 73. Diese Zahl begleitet ihn bereits seit seiner Jugend im Handball. Wieso er diese Zahl wählte, hat einen ganz besonderen Grund. Er habe voll auf den früheren Handballspieler Stefan Kretschmer gestanden, berichtet die "Sportschau". Wie er selbst stand "Kretsche" auch Außen, wenn auch links.
Für den Handball verzichtet Timo Kastening auf das Abitur
In seinem Leben traf Timo Kastening schon einige Entscheidungen. Wegen des Handballs entschied er sich gegen das Abitur. Für den Bundesliga-Kader beendete Timo Kastening seine schulische Laufbahn nach der 11. Klasse. Doch er wollte einen Abschluss und machte bei der Sparkasse eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Heute würde er aber "durchziehen" und sein Abitur machen, sagte er in "Meine Geschichte".
Timo Kastening privat: Hat der Handballer eine Freundin?
Während Timo Kastenings offen über seine sportlichen Leistungen spricht, so verschwiegen ist er, was sein Privatleben angeht. Auf Instagram teilt er ab und zu Bilder mit Freunden oder gratuliert seiner Mama zum Muttertag. Ob er eine Freundin hat, behält er für sich.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de