Sport

Formel 1 2024 Ergebnisse in TV und Live-Stream: Krönt sich Verstappen beim Las Vegas-Grand Prix vorzeitig zum Weltmeister?

Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat die Chance, sich beim Großen Preis von Las Vegas vorzeitig zum Formel-1-Weltmeister zu krönen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Matt York

  • Artikel teilen:
  • Großer Preis von Las Vegas: Formel-1-Weltmeisterschaft 2024 mit 22. Rennen der Saison
  • Wann und wo wird die Formel 1 ab dem 22. November in TV und Live-Stream übertragen?
  • Von 1. Training bis Rennen: Das ist der Zeitplan zum Großen Preis von Las Vegas in Nevada (USA)
  • Alle F1-Ergebnisse aus Las Vegas beim Grand Prix auf einen Blick

Die Formel 1 2024 geht an diesem Wochenende vom 22. bis 24. November 2024 mit dem 22. Rennen der aktuellen Weltmeisterschaft erneut in die Vollen: Auf dem Plan steht der Große Preis von Las Vegas, um den im US-Bundesstaat Nevada auf dem Las Vegas Strip Circuit gefahren wird. Max Verstappen hat in den USA die Chance, sich vorzeitig zum Formel-1-Champion der aktuellen Saison zu krönen. Alle Informationen, wie Motorsport-Fans die Rennen der Formel 1 2024 live in TV und Stream verfolgen konnten, gibt's hier im Überblick nachzulesen.

Formel 1 2024: Zeitplan beim Großen Preis von Las Vegas vom 22. bis 24. November mit allen TV- und Live-Stream-Infos

Datum Uhrzeit (MEZ) Durchgang TV-Übertragung / Live-Stream
Freitag, 22.11.2024 03.30 Uhr 1. Training

Sky Sport Top Event

Sky Sport F1

Freitag, 22.11.2024 07.00 Uhr 2.Training

Sky Sport Top Event

Sky Sport F1

Samstag, 23.11.2024 03.30 Uhr 3. Training Sky Sport Top Event

Sky Sport F1

Samstag, 23.11.2024 07.00 Uhr Qualifying

RTL

Sky Sport Top Event

Sky Sport F1

Sonntag, 24.11.2024 07.00 Uhr Rennen

RTL

Sky Sport Top Event

Sky Sport F1

Formel 1 2024 Ergebnisse beim Großen Preis von Las Vegas im News-Ticker: Freies Training, Pole Position und F1-Gewinner von Nevada im Überblick

Wer hat im Training, Qualifying und beim Rennen der Formel 1 um den Großen Preis von Las Vegas den besten Lauf? Alle Einzelheiten zum Rennen der Formel 1 auf dem Las Vegas Strip Circuit gibt's hier im Ergebnis-Überblick.

 

+++ 22.11.2024: Mintzlaff: Verstappen hat Ziel nie aus den Augen verloren +++

Red Bulls deutscher Geschäftsführer Oliver Mintzlaff hat den besonderen Verdienst von Max Verstappen bei einer möglichen WM-Krönung in Las Vegas hervorgehoben. "Max Verstappen ist für mich der beste Fahrer der Welt und das hat er auch in den schwierigen Phasen dieser Saison unter Beweis gestellt", sagte Mintzlaff der Deutschen Presse-Agentur vor dem Rennen an diesem Sonntag. Er lobte den 27 Jahre alten Niederländer: "Er hat sein Ziel, Weltmeister zu werden, zu keiner Zeit aus den Augen verloren und ist auf dem besten Weg, den Titel zum vierten Mal in Folge zu gewinnen."

Büßt Verstappen beim Großen Preis in der Glitzermetropole höchstens zwei Punkte auf seinen britischen McLaren-Verfolger Lando Norris ein, steht er nach dem drittletzten Saisonrennen als Weltmeister fest. Er würde mit seinem vierten Titel - auch noch in Serie - mit Sebastian Vettel und Alain Prost gleichziehen, nur Michael Schumacher und Lewis Hamilton mit jeweils sieben und Juan-Manuel Fangio mit fünf WM-Triumphen lägen noch vor Verstappen.

Mintzlaff: Titel wäre Belohnung für harte Arbeit

Der Niederländer ließ sich auch von reichlich Negativ-Schlagzeilen um das Team in dieser Saison nicht stoppen. Sei es der Skandal um Teamchef Christian Horner gleich zu Beginn gewesen, der vom Vorwurf des unangemessenen Verhaltens gegenüber einer Mitarbeiterin durch eine von Red Bull beauftragte externe Untersuchung freigesprochen worden war. Sei es der damit auch verbundene und öffentlich eskalierte Machtkampf auf der Führungsebene gewesen. Oder aber einfach sein ungewohnt schwächelnder Red-Bull-Rennwagen noch vor dem Ende der ersten Saisonhälfte. Was auch immer passierte, Verstappen rettete immer noch so viele Punkte, dass er vor dem Las-Vegas-Rennen am Sonntag (7.00 Uhr MEZ/Sky und RTL) 62 Zähler vor Norris liegt.

"Die Bedeutung eines WM-Titels ist immer extrem hoch, und so wäre es auch dieses Mal. Wenn man sich am Ende einer solchen Saison mit Höhen und Tiefen durchsetzt, dann zeigt das die herausragende Qualität von Max Verstappen und unserem gesamten Team", sagte Mintzlaff. Er sprach von einer Belohnung für die harte Arbeit, die Verstappen, aber natürlich auch das gesamte Team, investiert habe.

Dass Red Bull aber in der Konstrukteurswertung droht, entthront zu werden, sei bedauerlich, "da wir uns alle mehr erhofft hatten", räumte der 49-Jährige ein.

+++ 22.11.2024: Verstappen im Training deutlich hinter WM-Verfolger Norris +++

Titelverteidiger Max Verstappen hat sich am ersten Trainingstag vor dem Grand Prix in Las Vegas schwergetan und konnte nicht mit seinem Verfolger Lando Norris mithalten. McLaren-Pilot Norris beendete das zweite freie Training auf Rang zwei mit 0,011 Sekunden Rückstand auf Mercedes-Pilot Lewis Hamilton (1:33,825 Minuten).

Schon im ersten freien Training auf dem extrem staubigen und dreckigen Stadtkurs im US-Bundesstaat Nevada war der Brite in den Top Drei gewesen, Hamilton war auch im ersten Durchgang am schnellsten.

Verstappen nur auf Platz 17

Verstappen war da noch die fünftbeste Zeit gelungen, in der späteren Einheit kam er dann aber nicht über Rang 17 hinaus. Auf die Spitze fehlten dem Red-Bull-Fahrer aus den Niederlanden 2,009 Sekunden.

Das Rennen am Samstagabend beginnt ebenfalls um 22.00 Uhr Ortszeit (7.00 Uhr Sonntag MEZ/Sky und RTL) und damit bei ähnlich kalten Temperaturen wie das zweite Training. Der Asphalt hatte am Ende noch 12,6 Grad. Verstappen-Teamkollege Sergio Perez belegte nur Rang 19 und war noch mal 0,221 Sekunden langsamer.

Norris hat noch theoretische Chancen auf den WM-Titel

Norris hat noch theoretische Chancen auf seinen ersten WM-Titel, muss dafür aber Spitzenreiter Verstappen im Nachtrennen über den berühmten Strip am besten deutlich schlagen. In der WM-Wertung hat Verstappen als führender Pilot 62 Punkte Vorsprung auf Norris. Gewinnt der Titelverteidiger das drittletzte Rennen der Saison, ist ihm der vierte WM-Titel seiner Karriere nicht mehr zu nehmen. Dem 27-Jährigen reichen aber auch zahlreiche andere Szenarien zum Titelgewinn.

Nico Hülkenberg kam im Haas im zweiten Training auf Rang neun, sein Teamkollege Kevin Magnusson belegte Rang sieben. Haas kämpft in der Konstrukteurs-WM um entscheidende Punkte. An der Spitze dieser Wertung liegt McLaren.

+++ 22.11.2024: Hamilton Schnellster im ersten Training von Las Vegas +++

Lewis Hamilton hat im ersten freien Training vor dem Grand Prix in Las Vegas die beste Zeit abgeliefert und gemeinsam mit seinem Mercedes-Teamkollegen George Russell die Bedingungen am besten gemeistert. Auf dem vor allem zu Beginn des Trainings extrem staubigen und dreckigen Stadtkurs im US-Bundesstaat Nevada brauchte der siebenfache Weltmeister in der letzten Runde 1:35,001 Minuten für die 6,201 Kilometer. Russell lag 0,396 Sekunden zurück. Lando Norris als Dritter hatte mit 1:35,954 Minuten schon fast eine Sekunde Rückstand auf Hamilton.

McLaren-Pilot Norris hat noch theoretische Chancen auf seinen ersten WM-Titel, muss dafür aber Spitzenreiter Max Verstappen im Nachtrennen (Sonntag 7.00 Uhr MEZ/Sky und RTL) am besten deutlich schlagen. Der Niederländer im Red Bull kam in der ersten Einheit bei Streckentemperaturen um 16 Grad auf Rang fünf hinter Charles Leclerc im Ferrari. Die Fahrer hatten zu Beginn der Einheit große Schwierigkeiten, auf den noch wenige Stunden zuvor vom regulären Stadtverkehr genutzten Straßen guten Grip zu finden und schlingerten oft. Nico Hülkenbergs beste Runde im Haas war 2,199 Sekunden langsamer als die von Hamilton, er belegte damit Rang 15.

Verstappen hat in der WM-Wertung 62 Punkte Vorsprung

In der WM-Wertung hat Verstappen als führender Pilot 62 Punkte Vorsprung auf Norris. Gewinnt der Titelverteidiger das drittletzte Rennen der Saison, ist ihm der vierte WM-Titel seiner Karriere nicht mehr zu nehmen. Dem 27-Jährigen reichen aber auch zahlreiche andere Szenarien zum Titelgewinn.

+++ 21.11.2024: Tsunoda bei USA-Einreise "fast wieder nach Hause geschickt" +++

Der japanische Formel-1-Fahrer Yuki Tsunoda hat vor dem Grand Prix von Las Vegas um seine Einreise in die USA gefürchtet. Der 24 Jahre alte Racing-Bulls-Pilot wurde nach der Landung am Flughafen am Zoll in einen Nebenraum geführt und von Grenzbeamten befragt.

"Zum Glück haben sie mich nach ein paar Diskussionen, eigentlich nach vielen Diskussionen, reingelassen", äußerte Tsunoda vor Medien im Fahrerlager von Las Vegas. "Ich wäre fast wieder nach Hause geschickt worden. Jetzt ist alles gut." Tsunoda meinte, dass ihm die Grenzbeamten vielleicht nicht abnahmen, dass er ein Formel-1-Fahrer ist, weil er ziemlich leger gekleidet war.

"Es fühlte sich seltsam an"

Tsunoda versuchte nach eigenen Angaben, seinen mit ihm reisenden Physiotherapeuten in die Diskussion einzubinden. Er durfte aber - wie es bei der Einreise in den USA auch regelmäßig gehandhabt wird - mit niemanden sonst sprechen. "Ich wollte auch das Team anrufen oder vielleicht die Formel 1, damit sie mir helfen. Aber in diesem Raum kann man nichts machen", erzählte Tsunoda.

Zuletzt beim Grand-Prix-Dreierpack USA (Texas), Mexiko und Brasilien hatte er aber keine Einreiseschwierigkeiten. "Es war schade. Bei den letzten drei Rennen konnte ich problemlos einreisen. Es fühlte sich also ein bisschen seltsam an, dass ich aufgehalten wurde und eine richtige Diskussion hatte", berichtete Tsunoda.

+++ 21.11.2024: Norris ohne Illusionen im WM-Kampf: "Die Tür ist fast zu" +++

Lando Norris hat seine Niederlage im WM-Kampf gegen Formel-1-Titelverteidiger Max Verstappen vor dem Grand Prix in Las Vegas praktisch eingestanden. "Das war ein entscheidender Moment in der Meisterschaft. Die Tür ist fast zu. Es war sehr demoralisierend", sagte der WM-Zweite von McLaren über das Rennen in Brasilien, von dem Verstappen mit einem Vorsprung von 62 Punkten abreiste. "Irgendwann weißt du einfach, dass es wahrscheinlich nicht für die ausgehen wird", erklärte Norris seine Gefühlslage vor dem drittletzten Rennen der Saison. Er habe eine mental schwere Zeit hinter sich.

Kommt Verstappen in Las Vegas vor Norris ins Ziel, ist der vierte WM-Titel für den Niederländer perfekt. Dem Red-Bull-Fahrer reichen aber auch diverse andere Szenarien, selbst wenn Norris in der Tageswertung vor ihm landen sollte.

"Ich denke, ich habe ihm einen sehr guten Kampf geliefert", sagte Norris. Verstappen sei seiner Meinung nach einer der besten Formel-1-Fahrer der Geschichte. "Es werden auch nicht mehr viele kommen in Zukunft, die besser sind als er", meinte Norris. Bis zur Sommerpause der WM sei er nicht gut genug gewesen, erklärte der 25-Jährige - und dann unerwartet in eine Position gekommen, Verstappen herauszufordern. "So früh in ihrer Karriere ist das nicht vielen passiert", sagte der 25-jährige Norris. "Nächstes Jahr bin ich bereit dafür."

+++ 20.11.2024: So krönt sich Verstappen in Las Vegas zum Weltmeister +++

Max Verstappen kann sich in Las Vegas vorzeitig den vierten WM-Titel in Serie in der Formel 1 sichern. So viel braucht der 27 Jahre alte Niederländer nicht einmal, um nach Triumphen mit Sebastian Vettel und Alain Prost gleichzuziehen. Nur die beiden Rekordchampions Michael Schumacher aus Deutschland und der im kommenden Jahr für Ferrari startende Brite Lewis Hamilton mit jeweils sieben Titeln sowie die argentinische Rennikone Juan-Manuel Fangio (5) lägen dann noch vor Verstappen.

Das Comeback der Formel 1 in Las Vegas vor einem Jahr gewann der Red-Bull-Star. Ein Sieg in diesem Jahr würde jegliche Rechnerei unnötig machen. Vor dem Grand Prix, der zur eher sehr geringen Freude von Verstappen wieder zur großen US-Show werden dürfte, führt Verstappen mit 62 Punkten Vorsprung auf den Briten Lando Norris von McLaren. Hat Verstappen nach dem Vegas-Showdown noch 60 Punkte mehr, ist er Weltmeister.

Norris könnte zwar rechnerisch in den beiden verbleibenden Großen Preisen von Katar und Abu Dhabi ausgleichen, die höhere Anzahl an Rennsiegen würde dann aber auch für Verstappen sprechen.

Verstappen wird Weltmeister in Las Vegas, wenn ...

  • ... er vor Norris ins Ziel kommt.
  • ... er bei einem zweiten Platz von Norris Dritter wird und die schnellste Rennrunde fährt.
  • ... er bei einem dritten Platz von Norris Vierter wird und die schnellste Rennrunde fährt.
  • ... er jeweils einen Platz hinter Norris ins Ziel kommt, sollte dieser Vierter, Fünfter, Sechster, Siebter oder Achter werden und nicht die schnellste Rennrunde fahren.
  • ... er nicht in die Punkte kommt und Norris höchstens Neunter wird und nicht die schnellste Rennrunde schafft.
  • ... Norris nicht über Platz zehn hinauskommt.

+++ 18.11.2024: Warum das Rennen in Las Vegas schon am Samstag gefahren wird +++

Es wird eine mögliche Formel-1-Titelentscheidung zur sonntäglichen Frühstückszeit in Deutschland und ganz Europa. Für den weiter wachsenden US-Markt kann es eine lange Nacht werden: Der Große Preis von Las Vegas wird bereits am Samstag gefahren - und das spätabends.

Start ist um 22.00 Uhr in der Glücksspiegel-Hochburg im US-Bundesstaat Nevada, gegen Mitternacht sollte und dürfte der Rennsieger und womöglich auch der Weltmeister - Max Verstappen im Red Bull - dieser Saison feststehen. In Deutschland wird es dann gegen 9.00 Uhr am Sonntagmorgen sein. Los geht es um 7.00 Uhr MEZ, Sky und RTL übertragen den Grand Prix vor der spektakulären Lichterkulisse der berühmten Hotels.

Auch Bahrain und Saudi-Arabien am Samstag, aber aus anderem Grund 

Die Zeitverschiebung ist auch der Grund, warum in Las Vegas entgegen der sonstigen Rennwochenenden nicht das Qualifying oder ein Sprintrennen über die bildgewaltige Bühne geht, sondern der Grand Prix selbst. Formel-1-Chef Stefano Domenicali hatte die Ansetzung bereits vor der Premiere 2023 als perfekt bezeichnet. 

Dabei wurden allein in diesem Jahr schon zwei Rennen vorgezogen, allerdings aus einem anderen Grund: Zum Saisonauftakt war sowohl in Bahrain und Saudi-Arabien der Grand Prix wegen des islamischen Fastenmonats Ramadan am Samstag gefahren worden. 

Ein Vegas-Rennen auch auf dem wichtigen Europamarkt an einem frühen Montagmorgen hätte wohl wenig Aussicht auf viele TV-Zuschauer gehabt. Selbst wenn die WM-Entscheidung vielleicht fällt: Wenn Spitzenreiter Verstappen höchstens zwei Punkte auf seinen britischen McLaren-Verfolger Lando Norris einbüßt, krönt sich der 27 Jahre alte Niederländer zum vierten Mal nacheinander zum Formel-1-Weltmeister.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.