Sport

Bereits der Dritte aus seiner Mannschaft: Ex-Profi-Kicker (38) plötzlich verstorben

Sein Tod hinterlässt eine große Lücke im nigerianischen Fußball-Sport. Ex-Nationalspieler Gift Atulewa ist im Alter von 38 Jahren verstorben. Bild: Adobe Stock/Stefan

  • Artikel teilen:
  • Ex-Nationalspieler an Bluthochdruck verstorben
  • Große Pläne: Er wollte Trainer werden
  • Fußball-Welt trauert um Gift Atulewa

Es sind erschütternde Neuigkeiten, welche die Fußballwelt in Trauer versetzt. Der ehemalige Profi-Nationalspieler Gift Atulewa aus Nigeria ist laut Medienberichten im Alter von 38 Jahren verstorben. Besonders tragisch: Sein Tod ereignete sich nur wenige Wochen, nachdem zuvor seine Ehefrau verstorben war. Wie unter anderem die "Daily Mail" berichtet, habe der Tod seiner Frau in den letzten Wochen zur "Verschlimmerung seiner gesundheitlichen Probleme beigetragen", so heißt es.

Lesen Sie auch:

Nigerianischer Nationalspieler Gift Atulewa tot - Ex-Profi litt an einer Volkskrankheit

Der 38-Jährige sei laut Berichten an den Folgen einer Volkskrankheit verstorben. Gift litt demnach an Bluthochdruck. "Er hat Probleme mit dem Bluthochdruck, aber er bekommt es in den Griff", erklärte zuvor noch ein Sprecher der "Delta State Football Association" gegenüber der "Premium Times". Zudem stellte man fest, dass der 38-Jährige an Malaria erkrankt war, was aber nicht ursächlich für seinen Tod gewesen sein soll.

Etwa ein Viertel der Weltbevölkerung leide laut Aussage der Expert:innen an Bluthochdruck. Eine Erkrankung, die lebensbedrohliche Konsequenzen haben kann. So erleiden Betroffene nicht selten Nierenschäden, Schlaganfälle oder Herzinfarkte.

Nigerianischer Ex-Nationalspieler verstorben - er war bereits der dritte aus dem Weltmeister-Kader

Seine größten Erfolge erzielte Gift Atulewa beim Finale der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2005, wo er die Silbermedaille mit seiner Mannschaft gewann. Dem ehemalige Weltmeister-Kader haftet jedoch ein trauriges Schicksal an. Atulewa sei bereits der dritte Spieler der nigerianischen U20-Nationalmannschaft, der vorzeitig verstarb. Seine ehemaligen TeamkollegenOlufemi Adebayo (verstorben 2011 im Alter von 25 Jahren bei einem Autounfall) und Isaac Promise (verstorben 2019 im Alter von 31 Jahren an einem Herzinfarkt) verstarben ebenfalls in den frühen Jahren ihrer Karriere.

Medien Berichten: Er wollte Trainer werden

Während die Sportwelt, Freunde und Wegbegleiter trauern, berichten Medien indes, dass Gift Atulewa trotz großer Trauer um den Tod seiner Frau eigentlich noch große Pläne hatte. Der ehemalige Profi-Kicker wollte angeblich Trainer werden. Sei noch kurz vor seinem Tode an die Elfenbeinküste gereist, um dort an einem Trainerkurs teilzunehmen. Bei der Reise zog er sich die Malaria-Erkrankung zu, die seinen Gesundheitszustand verschlechterte.

"Ich war untröstlich, als ich vom Tod von Gift Atulewa am 12. November im Alter von nur 38 Jahren hörte, angeblich aufgrund von Bluthochdruck", erklärt die nigerianische Journalistin Shina Oludare gegenüber den Medien. In den sozialen Netzwerken äußern Fans indes ihr Bedauern aus über den großen Verlust und die Lücke, die Gift Atulewa durch seinen Tod im nigerianischen Fußballsport hinterlässt.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.