Sport

Skispringen Weltcup 2024/25 Ergebnisse Damen: Katharina Schmid springt in Villach zum nächsten Sieg

Skispringerin Katharina Schmid gewann den letzten Wettbewerb in Villach. Bild: picture alliance/dpa/APA | Barbara Gindl

  • Artikel teilen:
  • Skispringen Weltcup der Damen 2024/25 - aktuelle Ergebnisse
  • Zeitplan in Villach (Österreich) vom 05.01. bis 06.01.
  • Ergebnisse im News-Ticker

Skispringen ist schon lange keine reine Männersportart mehr. Auch die Damen beeindrucken die Zuschauer:innen mittlerweile an den Schanzen mit spektakulären Flügen und zeigen regelmäßig neue Bestleistungen. Im vergangenen Winter war die Slowenin Nika Prevc am konstantesten und sicherte sich den Sieg im Gesamtweltcup. Die Weitenjagd in der Saison 2024/25 begann am Wochenende vom 22. bis 24. November in Lillehammer (Norwegen). Die nächste Station ist Villach (Österreich) vom 5. bis 6. Januar. Wann welche Wettbewerbe auf dem Programm stehen, erfahren Fans hier.

Hier gibt es weitere Infos zur Skisprung-Saison 2024/25 der Damen.

Lesen Sie außerdem:

Skispringen Weltcup 2024/25 der Damen in Villach, Österreich: Die Termine

So sieht der Zeitplan für den Skisprung-Weltcup in Villach vom 5. bis 6. Januar 2025 aus:

Datum Uhrzeit (MEZ)* Wettbewerb Siegerin
Sonntag, 05.01.2025 10.00 Uhr Qualifikation HS98
Sonntag, 05.01.2025 11.15 Uhr Einzel HS98 Katharina Schmid
Montag, 06.01.2025 13.00 Uhr Qualifikation HS98  
Montag, 06.01.2025 14.20 Uhr Einzel HS98  Katharina Schmid

*Kurzfristige Änderungen im Ablaufplan sind möglich.

Skispringen Weltcup der Damen in Villach: Alle Ergebnisse aus Österreich

An dieser Stelle halten wir Sie über alle Ergebnisse beim Skisprung-Weltcup der Damen auf dem Laufenden.

+++ 06.01.2025: Skispringerin Schmid springt erneut auf das Podest +++

Skispringerin Katharina Schmid hat ihre Führung im Gesamtweltcup weiter ausgebaut. Die 28-Jährige aus Oberstdorf, die tags zuvor gewonnen hatte, belegte beim Wettkampf im österreichischen Villach den zweiten Platz. Schmid sprang auf der Normalschanze 91,5 und 90 Meter weit.

Den Sieg sicherte sich die Österreicherin Eva Pinkelnig. Die Slowenin Nika Prevc, die nach dem ersten Durchgang noch geführt hatte, wurde Dritte. Schmid und die 19 Jahre alte Prevc dominieren diesen Winter. Vor Pinkelnigs Sieg hatten entweder Schmid oder Prevc gewonnen. Beide haben jeweils vier Siege auf dem Konto.

Zum Abschluss der Villach-Wettkämpfe sprang Selina Freitag als zweitbeste Deutsche auf den fünften Platz. Sie landete bei 96,5 und 88,5 Metern.

+++ 05.01.2025: Katharina Schmid siegt in Villach +++

Deutschlands beste Skispringerin Katharina Schmid hat ihr kleines Formtief bei der Two-Nights-Tour hinter sich gelassen und ihren ersten Sieg im Jahr 2025 gefeiert. Die 28 Jahre alte Allgäuerin setzte sich auf der Normalschanze in Villach in Österreich nach Sprüngen auf 95,5 und 97 Meter durch und sicherte sich damit ihren vierten Einzelerfolg in diesem Winter. Die Führung im Gesamtweltcup baute Gelb-Trägerin Schmid damit aus.

Hinter ihr landete die 19 Jahre junge Nika Prevc, die im zweiten Durchgang die Landung verpatzte. Die Slowenin hatte an Silvester und Neujahr die Springen in Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf gewonnen und damit auch die zweite Auflage der Two-Nights-Tour für sich entschieden.

Das Format soll die Brücke zu einer Vierschanzentournee für Frauen sein. Bei den beiden Heimspringen war Schmid, früher Althaus, nicht über die Ränge fünf und vier hinausgekommen. Es waren ihre ersten Wettbewerbe ohne Podestplatz in diesem Winter. Tagesdritte in Villach wurde Jacqueline Seifriedsberger aus Österreich. Selina Freitag landete als zweitbeste Deutsche auf Rang fünf.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.