Sport

Skispringen Weltcup 2024/25 Ergebnisse Herren: Österreicher Hörl gewinnt - Pius Paschke in Lillehammer wieder auf dem Podest

Pius Paschke hat das erste Einzelspringen der neuen Weltcup-Saison im norwegischen Lillehammer gewonnen. Im zweiten Einzelwettbewerb wurde der Deutsche Zweiter. Bild: picture alliance/dpa/NTB | Geir Olsen

  • Artikel teilen:
  • Skispringen Weltcup der Herren 2024/25 - aktuelle Ergebnisse
  • Zeitplan in Lillehammer (Norwegen) vom 22.11. bis 24.11.
  • Ergebnisse im News-Ticker

Kann der Österreicher Stefan Kraft seinen Sieg aus dem Vorjahr im Gesamtweltcup 2024/25 verteidigen? Wie werden die DSV-Adler rund um ihren Star Andreas Wellinger in diesem Winter abschneiden? Diese Fragen werden ab dem 22. November beantwortet. An diesem Datum begann die neue Saison für die besten Skispringer der Welt. Los ging es in Lillehammer (Norwegen). Hier gibt es alle Informationen zum Zeitplan und der TV-Übertragung des Events sowie die Ergebnisse im News-Ticker.

Hier gibt es weitere Infos zur Skisprung-Saison 2024/25.

Lesen Sie außerdem:

Skispringen Weltcup 2024/25 der Herren in Lillehammer, Norwegen: Die Termine

So sieht der Zeitplan für den Skisprung-Weltcup in Lillehammer vom 22. bis 24. November 2024 aus:

Datum Uhrzeit (MEZ)* Wettbewerb TV-Übertragung / Live-Stream Sieger
Freitag, 22.11.2024 16.15 Uhr Mixed Team HS140 ARD, sportschau.de, Eurosport Deutsches Mixed-Team (1097,4 Punkte)
Samstag, 23.11.2024 14.45 Uhr Qualifikation Einzel HS140  
Samstag, 23.11.2024 16.00 Uhr Einzel HS140 ARD, sportschau.de, Eurosport Pius Paschke (Deutschland)
Sonntag, 24.11.2024 14.45 Uhr Qualifikation Einzel HS140    
Sonntag, 24.11.2024 16.00 Uhr Einzel HS140 ARD, sportschau.de, Eurosport Jan Hörl (Österreich)

*Kurzfristige Änderungen im Ablaufplan sind möglich.

Der Skisprung-Weltcup der Herren in Lillehammer wird live im Free-TV bei ARD und Eurosport gezeigt. Zudem gibt es unter www.sportschau.de Live-Streams an den Wettkampftagen.

Skispringen Weltcup der Herren in Lillehammer: Alle Ergebnisse aus Norwegen

An dieser Stelle halten wir Sie über alle Ergebnisse beim Skisprung-Weltcup der Herren auf dem Laufenden.

+++ 24.11.2024: Skispringer Paschke in Lillehammer erneut auf dem Podest +++

Skispringer Pius Paschke hat seinen herausragenden Weltcup-Auftakt in Lillehammer mit einem weiteren Podestplatz abgerundet. Der 34-Jährige wurde bei starkem Schneefall und entsprechend schwierigen Verhältnissen Zweiter und war damit erneut der beste Athlet im deutschen Männer-Team. Den Sieg im zweiten Einzelspringen von der Großschanze in Norwegen sicherte sich der Österreicher Jan Hörl, sein Landsmann Daniel Tschofenig landete auf dem dritten Rang.

Paschkes Teamkollege Andreas Wellinger, vorige Saison Zweiter der Vierschanzentournee und Dritter im Gesamtweltcup, erreichte als Siebter ebenfalls die Top Ten. Weltcup-Rückkehrer Markus Eisenbichler schaffte es als 32. nicht in den zweiten Durchgang.

Paschke war die große Überraschung des Auftakt-Wochenendes in Lillehammer. Am Freitag hatte er mit der deutschen Auswahl im Mixed-Team-Event triumphiert, am Samstag das erste der beiden Einzelspringen gewonnen.

+++ 24.11.2024: "Lebensgefährlich": Werbebande schubst Skispringer an+++

Der norwegische Skispringer Kristoffer Eriksen Sundal hat beim Weltcup-Auftakt in Lillehammer eine Schrecksekunde erlebt und womöglich großes Glück gehabt. Der 23-Jährige wurde in der Qualifikation für den ersten Einzelwettbewerb des Winters von der fahrbaren Werbebande hinter sich quasi unfreiwillig in die Anlaufspur geschubst. Er brachte trotzdem einen sicheren Sprung herunter und meisterte die Qualifikation.

+++ 23.11.2024: Deutscher Coup: Skispringer Paschke gewinnt Weltcup-Auftakt +++

Der deutsche Skispringer Pius Paschke hat den ersten Einzel-Weltcup des Winters gewonnen. Der 34-Jährige setzte sich auf der Großschanze im norwegischen Lillehammer überraschend vor den Österreichern Daniel Tschofenig und Maximilian Ortner durch. Es war der zweite Weltcup-Sieg in der Karriere des Athleten vom WSV Kiefersfelden. Nach dem ersten Durchgang hatte Paschke noch auf Rang sechs gelegen.

Andreas Wellinger, Zweiter der Vierschanzentournee und Dritter des Gesamtweltcups in der vergangenen Saison, verpasste als Zwölfter die Top Ten. Markus Eisenbichler, vorigen Winter im zweitklassigen Continental Cup unterwegs, belegte bei seinem Weltcup-Comeback Rang 24.

+++ 23.11.2024: Skispringer starten mit Mixed-Sieg in Weltcup-Winter+++

Die deutschen Skispringer sind fulminant in den neuen Weltcup-Winter gestartet. Im Mixed-Team siegten Selina Freitag, Andreas Wellinger, Katharina Schmid und Pius Paschke in Lillehammer mit 1097,4 Punkten vor Gastgeber Norwegen, der 22,3 Punkte oder umgerechnet elf Meter Rückstand hatte. Rang drei ging an Österreich mit 31,5 Zählern hinter den Deutschen. In der gleichen Besetzung hatte das deutsche Team im Oktober in Klingenthal auch den letzten Sommer-Grand-Prix vor Norwegen gewonnen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.