Sport

Darts-WM 2025 in TV und Live-Stream: Weltmeister im Ally Pally gesucht! Alle Fakten zum PDC-Spektakel auf einen Blick

Wenn im Londoner Alexandra Palace die Pfeile fliegen, kann das nur eines bedeuten: Die Darts-Weltmeisterschaft ist in vollem Gange! Bild: picture alliance / dpa | Mykel M Nicolaou

  • Artikel teilen:
  • Darts-Weltmeisterschaft beginnt am 15. Dezember 2025
  • PDC-Elite spielt im Alexandra Palace um den WM-Titel - Finale am 3. Januar 2025
  • Wann und wo wird die Darts-WM 2025 in TV und Live-Stream übertragen?
  • Alle Darts-News zur Weltmeisterschaft im Ally Pally auf einen Blick

Während die meisten dem Weihnachtsfest als Zeitpunkt der Bescherung entgegenfiebern, gibt's für Darts-Fans das größte Geschenk des Jahres schon ab Mitte Dezember, wenn die Weltmeisterschaft der PDC beginnt.

Darts-Weltmeisterschaft 2025: Wann und wo findet die WM der PDC statt?

Die PDC World Darts Championship 2025, so der offizielle Name der Darts-WM, beginnt am 15. Dezember 2024 und endet mit dem Finale am 3. Januar 2025, wenn der neue Weltmeister der Darts-Welt im Finale gekrönt wird.

Auch in der aktuellen 32. Auflage der Darts-WM wird der Alexandra Palace in London Schauplatz des Pfeilesport-Spektakels sein. Der Ally Pally, wie Darts-Fans die ehrwürdige Location im Stadtteil Wood Green im Norden von London liebevoll nennen, wurde 2007 zum festen Austragungsort der Darts-WM erkoren.

Ebenfalls lesenswert:

Darts-WM 2025 in TV und Live-Stream: Alle Sendetermine bei Sport1 und DAZN im Überblick

Ein Großereignis wie die Darts-WM 2025 findet selbstredend auch im deutschen Free-TV statt. Live übertragen wird das Turnier aus London voraussichtlich wie im Vorjahr sowohl bei Sport1 als auch bei DAZN. Die genauen Sendezeiten an den einzelnen Spieltagen finden Sie, sobald bekannt, in unserem Überblick über die Ergebnisse der Darts-WM 2025.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mitnews.de immer auf dem neuesten Stand!

Welche Darts-Profis sind bei der PDC World Championship 2025 dabei?

Insgesamt 96 Darts-Profis treten bei der Weltmeisterschaft 2025 an und kämpfen um ihre Chance, die begehrte Sid-Waddell-Trophy, üppiges Preisgeld und den Weltmeistertitel zu erringen. Automatisch bei der WM dabei sind die besten 32 Spieler der PDC-Weltrangliste (Order of Merit), die Top-32 der Pro Tour Order of Merit sowie 32 weitere Spieler, die sich über verschiedene Turniere für einen WM-Platz qualifizieren. Einer dieser Wettbewerbe ist die Super League Darts, die Anfang November in Hildesheim über die Bühne geht. Bei der Darts-WM 2025 gibt's also ein Wiedersehen mit PDC-Stars wie dem amtierenden Weltmeister Luke Humphries, Michael van Gerwen, Peter Wright, Rob Cross, Danny Noppert, Chris Dobey, Damon Heta, Gerwyn Price, James Wade, Martin Schindler, Gary Anderson, Raymond van Barneveld, Luke Littler, Joe Cullen, Gabriel Clemens oder Dirk van Duijvenbode, um nur einige zu nennen.

Um wie viel Preisgeld geht es bei der Darts-Weltmeisterschaft 2025?

Da ist das Ding: Bei der Darts-WM geht es nicht nur um ein üppiges Preisgeld, sondern auch die altehrwürdige Sid-Waddell-Trophy. Bild: picture alliance/dpa/Press Association | Zac Goodwin

Für die meisten Darts-Profis dürfte der Traum, zum Weltmeister gekrönt zu werden und die Sid-Waddell-Trophy mit nach Hause nehmen zu dürfen, Anreiz genug sein, sich bei der Darts-WM richtig ins Zeug zu legen. Die Preisgelder, die die PDC bei dem Turnier ausschüttet und die sich auf stolze 2,5 Millionen britische Pfund summieren, sind allerdings auch nicht zu verachten, wie folgende Übersicht zeigt:

  • Teilnahme in Runde 1: 7.500 Pfund
  • Teilnahme in Runde 2: 15.000 Pfund
  • Teilnahme in Runde 3: 25.000 Pfund
  • Teilnahme im Achtelfinale: 35.000 Pfund
  • Teilnahme im Viertelfinale: 50.000 Pfund
  • Teilnahme im Halbfinale: 100.000 Pfund
  • Teilnahme im Finale: 200.00 Pfund
  • Sieg im Finale: 500.000 Pfund

Darts-Weltmeisterschaft 2025 in London: Alle News im Ticker-Überblick

Alles, was Darts-Fans rund um die Weltmeisterschaft im Ally Pally wissen müssen, gibt's hier im News-Überblick nachzulesen.

+++ 20.10.2024: Noa-Lynn van Leuven als erste Transfrau für WM qualifiziert (Foto Archiv)

Die Niederländerin Noa-Lynn van Leuven hat sich als erste Transfrau für die Darts-Weltmeisterschaften des Weltverbands PDC Ende des Jahres qualifiziert. Die 28-Jährige gewann in der Frauen-Serie das Turnier in Leicester und sicherte sich damit vorzeitig ein Ticket für den Darts-Höhepunkt des Jahres im Londoner Alexandra Palace. Die WM ist ein gemischter Wettbewerb, der nicht nach Geschlechtern getrennt ist. Van Leuvens Start in der Frauen-Klasse ist jedoch nicht unumstritten. So waren Anca Zijlstra und Aileen de Graaf aus Protest aus der niederländischen Nationalmannschaft zurückgetreten.

Transmenschen oder Transgender sind Personen, die sich dem Geschlecht, das ihnen bei Geburt zugeschrieben wurde, nicht zugehörig fühlen. Noa-Lynn van Leuven hatte 2022 eine Hormontherapie abgeschlossen. Laut den Regularien des niederländischen Darts-Verbandes sind Transfrauen berechtigt, in der Frauen-Klasse zu starten, wenn sie gemäß ärztlicher Bescheinigung die Transition seit mindestens einem Jahr abgeschlossen haben.

+++ 21.07.2024: Beau Greaves nach Verzicht wieder für Darts-WM qualifiziert +++

Ein Jahr nach ihrem freiwilligen Verzicht bekommt Darts-Spielerin Beau Greaves eine weitere Chance auf eine Teilnahme bei der WM in London. Die 20 Jahre alte Engländerin, deren Spitzname in Darts-Kreisen "Beau 'n Arrow" lautet, gewann in Blackpool das World Matchplay der Frauen mit einem 6:3-Finalsieg über Landsfrau Fallon Sherrock. Damit erhält Greaves ein Preisgeld von knapp 30.000 Euro sowie einen sicheren Startplatz für die WM, die im Dezember 2024 im Alexandra Palace in der britischen Hauptstadt beginnt.

Für Greaves ist es die dritte sportliche Qualifikation für das wichtigste Turnier des Jahres. Bei der WM 2023 verlor sie ihr Erstrundenmatch gegen den Iren William O'Connor. Im Folgejahr verzichtete Greaves wegen einer Terminkollision mit der Frauen-Weltmeisterschaft des Konkurrenzverbandes WDF.

Das World Matchplay der Frauen in den prunkvollen Winter Gardens von Blackpool wurde zum dritten Mal ausgetragen. Sherrock siegte 2022, Greaves im Jahr 2023 und nun erneut.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.