Sport

UEFA Nations League, Oktober 2024: Kader, TV-Übertragung und Co. - DFB-Elf trifft auf Bosnien-Herzegowina

Bundestrainer Julian Nagelsmann will die DFB-Elf im Oktober 2024 zu zwei Siegen in der UEFA Nations League gegen Bosnien-Herzegowina und die Niederlande führen. Bild: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

  • Artikel teilen:
  • Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft im Oktober 2024
  • DFB-Elf trifft in der UEFA Nations League auf Bosnien-Herzegowina und die Niederlande
  • Alle Infos zu TV-Übertragung, Kader von Julian Nagelsmann und Ergebnisse

Der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gelang im September ein guter Start in die UEFA Nations League. Auf den 5:0-Kantersieg gegen Ungarn folgte ein passables 2:2-Unentschieden beim EM-Halbfinalisten Niederlande. Im Oktober trifft das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann schon wieder auf Oranje. Zuvor steht noch die Partie gegen den vierten Gruppengegner Bosnien-Herzegowina an.

Schon gelesen?

Bosnien-Herzegowina vs. Deutschland am 11.10.2024 in UEFA Nations League bei RTL

Ein Sieg gegen den Außenseiter vom Balkan soll her. Denn damit würden sich die Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde der UEFA Nations League im kommenden Jahr deutlich erhöhen. Bosnien-Herzegowina steht in der aktuellen FIFA-Weltrangliste nur auf Platz 75 (Deutschland 13.), konnte sich nicht für die Europameisterschaft 2024 qualifizieren. Die DFB-Elf ist klarer Favorit. Das Auswärtsspiel beginnt am Freitag, den 11. Oktober, um 20.45 Uhr in Zenica. RTL überträgt das Match im Free-TV in voller Länge. Daneben wird ein Live-Stream bei RTL+ angeboten.

Nach dem Spiel lesen Sie das Ergebnis hier:

  • Bosnien-Herzegowina - Deutschland:

DFB-Länderspiele im Oktober 2024 mit Deutschland - Niederlande in TV und Live-Stream

Drei Tage später müssen Julian Nagelsmanns Jungs erneut gegen die Niederlande (FIFA-Weltranglistenposition 7) ran. Dieses Mal findet das Top-Duell auf heimischem Boden in der Münchner Allianz Arena statt. Anstoß ist am Montag, den 14. Oktober, ebenfalls um 20.45 Uhr. Die Berichterstattung im Free-TV übernimmt das ZDF. Einen Live-Stream gibt es in der ZDF-Mediathek.

Nach dem Spiel lesen Sie das Ergebnis hier:

  • Deutschland - Niederlande:

Julian Nagelsmann nominiert Kader für Nations-League-Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft

Bundestrainer Julian Nagelsmann will am 3. Oktober seinen Kader für die nächsten Länderspiele bekanntgeben. Fest steht, dass Marc-André ter Stegen, der bei den ersten beiden Nations-League-Partien noch als neue Nummer 1 zwischen den Pfosten stand, dieses Mal nicht mit der Nationalmannschaft reisen wird. Der Torhüter vom FC Barcelona zog sich eine schwere Knieverletzung zu, fällt mehrere Monate aus. Spannend bleibt, wer ihn gegen Bosnien-Herzegowina und die Niederlande ersetzen soll.

Außerdem interessant ist, ob Julian Nagelsmann für weitere Überraschungen sorgen wird. Trotz der Rücktritte namhafter DFB-Stars wie Thomas Müller, Manuel Neuer, Toni Kroos oder Ilkay Gündogan nominierte der Bundestrainer für die Länderspiele im September nur einen neuen Spieler zum ersten Mal für die A-Nationalmannschaft: Mittelfeldmann Angelo Stiller (23) vom VfB Stuttgart. Auch er hofft darauf, sich erneut beweisen zu dürfen.

Deutschland gegen Bosnien-Herzegowina und Niederlande: Länderspiele im News-Ticker

An dieser Stelle halten wir sie zu allen wichtigsten Ereignissen rund um die DFB-Länderspiele im September auf dem Laufenden.

+++ 02.10.2024: "Bild": Nagelsmann nominiert Stürmer Kleindienst für DFB-Elf +++

Mittelstürmer Tim Kleindienst steht einem Medienbericht zufolge im Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die kommenden Spiele. Nach Informationen der "Bild" nominiert Bundestrainer Julian Nagelsmann den 29-Jährigen von Borussia Mönchengladbach für die Nations-League-Partien in Bosnien-Herzegowina (11. Oktober) und gegen die Niederlande (14. Oktober). Für Kleindienst wäre es die erste Berufung in den Kader der A-Nationalmannschaft.

"Das würde uns extrem freuen", sagte Borussen-Coach Gerardo Seoane am Mittag zu einer möglichen Nominierung seines Stürmers. "Wenn immer ein Spieler von uns nominiert wird, ist das Zeichen, dass wir alle in eine gute Richtung gehen."

Der Angreifer war im Sommer vom 1. FC Heidenheim nach Mönchengladbach gewechselt. In bislang fünf Bundesligaspielen für seinen neuen Club erzielte er zwei Tore. In der vergangenen Spielzeit traf er für Heidenheim in der Liga zwölfmal. "Er reißt viele Räume auf. Er geht keinem Zweikampf aus dem Weg und reißt so die Mannschaft mit", sagte Seoane weiter über Kleindienst.

DFB-Mittelstürmer Niclas Füllkrug von West Ham United war zuletzt wegen einer Wadenverletzung ausgefallen. Nagelsmann gibt sein Aufgebot an diesem Donnerstag bekannt.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen