Sport

Craig Shakespeare ist tot: Trainerlegende (60) aus der Premier League an Krebs gestorben

Der ehemalige Trainer von Leicester City, Craig Shakespeare, ist mit 60 Jahren an Krebs gestorben. Bild: picture alliance / Mike Egerton/PA Wire/dpa | Mike Egerton

  • Artikel teilen:
  • Craig Shakespeare mit 60 Jahren gestorben
  • Ehemaliger Co-Trainer von Leicester City litt an Krebs
  • 2015/16 führte Shakespeare die "Foxes" sensationell zur Meisterschaft
  • In England war er für verschiedene Vereine tätig

Große Trauer in der englischen Premier League: In der Saison 2015/16 führte Craig Shakespeare als Co-Trainer neben Chefcoach Claudio Ranieri Leicester City sensationell zur englischen Meisterschaft. Jetzt erreicht die "Foxes" eine erschütternde Nachricht: Nachdem bei Shakespeare im vergangenen Herbst Krebs diagnostiziert wurde, ist er nun im Alter von nur 60 Jahren gestorben.

Lesen Sie auch:

Craig Shakespeare ist tot: ehemaliger Trainer von Leicester City an Krebs gestorben

Über die "League Manager's Association" gab Craig Shakespeares Familie die traurigen Neuigkeiten bekannt. In einer Erklärung vom Donnerstag, 1. August, heißt es: "Craig ist heute Morgen friedlich zu Hause im Kreise seiner Familie verstorben. Die Familie ist sehr stolz auf seine fußballerischen Leistungen als Spieler und Trainer, aber für uns, seine Familie, wird er immer in erster Linie ein liebevoller und geliebter Ehemann, Vater, Sohn, Bruder und Onkel sein. Der Verlust ist für uns alle erschütternd, und wir bitten darum, dass man uns in dieser unglaublich schwierigen Zeit, in der wir versuchen, den Verlust eines ganz besonderen Menschen zu verarbeiten und zu betrauern, Privatsphäre gewährt." Außerdem bedankte sich die Familie für die "vielen Gebete und Wünsche" für Craig Shakespeare in den vergangenen Monaten.

Trauer um Craig Shakespeare in der Premier League: 2015/16 feierte er als Co-Trainer mit den "Foxes" sensationell die Meisterschaft

Craig Shakespeare absolvierte als Fußballspieler jeweils über 100 Einsätze für Grimsby Town und West Bromwich Albion. Bei den "Baggies" begann er in der Saison 1999/2000 auch seine Karriere als Co-Trainer. Sein größter Erfolg war die Meisterschaft 2015/16 mit Außenseiter Leicester City. 2017 war er rund sieben Monate lang Chefcoach der "Foxes". Craig Shakespeare war außerdem für Hull City, den FC Everton, Watford, Aston Villa sowie die englische Nationalmannschaft in verschiedenen Funktionen tätig.

Leicester City und West Bromwich Albion würdigen Craig Shakespeare nach Tod

Sein Ex-Klub Leicester City schrieb in einem bewegenden Post auf der Plattform X (vormals Twitter): Eine inspirierende Figur in unserer Geschichte. "Craig war maßgeblich an unserem Aufstieg von der League 1 zum Meister der Premier League beteiligt, bevor er als Manager das Ruder übernahm und uns ins Viertelfinale der Champions League führte. Ruhe in Frieden, Shakey."

Auch andere englische Fußballvereine wie West Bromwich Albion trauern um die Trainerlegende. Die "Baggies" schrieben auf X: "Wir sind untröstlich über das Ableben von Craig Shakespeare. Die Gedanken von uns allen bei West Bromwich Albion, wo Craig als Spieler und in verschiedenen anderen Funktionen tätig war, sind bei seinen Freunden, seiner Familie und seinen Angehörigen. Ruhe in Frieden, Shakey."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.