Olympia 2024: Pariser Staatsanwaltschaft untersucht Angriff auf Bahnnetz
Erstellt von Sarah Knauth
26.07.2024 12.44
Die Angriffe auf das französische Eisenbahnnetz kurz vor der Eröffnung der Olympischen Spiele beschäftigen nun die Pariser Staatsanwaltschaft. Es werde unter anderem eine Untersuchung eingeleitet wegen des Verdachts auf Beschädigung eines Gutes, das den grundlegenden Interessen der Nation diene, teilte die Behörde mit. Außerdem werde ermittelt, ob ein Angriff auf ein automatisiertes Datenverarbeitungssystem durch eine organisierte Bande, Sachbeschädigung und versuchte Sachbeschädigung mit gefährlichen Mitteln vorliege. Auf diese Delikte stehen teils hohe Strafen.
In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte Brandanschläge auf mehreren Anlagen des französischen Schnellzugnetzes verübt. Genauere Hintergründe sind derzeit noch unklar.
Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de