Sport

Olympia 2024: Pariser Gastronomen beklagen Verluste wegen Olympia

Im Juli und August finden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris statt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Michel Euler

  • Artikel teilen:

Pariser Gastronomen beklagen einen Besucherrückgang im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen. Die strengen Sicherheitsmaßnahmen hätten katastrophale Auswirkungen auf ihre Geschäfte, hieß es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Gastronomie- und Handelsverbänden, über die mehrere französische Medien berichten.

Restaurants und Brasserien etwa am Place du Trocadéro, einen der zentralen Veranstaltungsorte, litten unter Zugangsbeschränkungen: Die Besucherzahlen seien um 70 Prozent zurückgegangen, hieß es. Dazu kommt demnach auch noch das schlechte Wetter zu Beginn der Saison, die von Inflation geprägte Touristenbilanz und die Tatsache, dass Urlauber Paris im Hochsommer generell eher meiden. Die Olympischen Spiele beginnen kommende Woche.

Zwar habe die Sicherheit der Besucher oberste Priorität, heißt es in der Pressemitteilung. Allerdings hätten die Behörden über die Einschränkungen mehr informieren müssen, sodass sich die Gastronomen besser hätten vorbereiten können. Sie fordern eine rasche Entschädigung für ihre entstandenen Unannehmlichkeiten.

Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.