Sport

Tennis News: Nadal zurück auf der Tour - Sieg im Doppel mit Ruud

Aktuelle Tennis-Nachrichten und -Ergebnisse auf news.de. Bild: Adobe Stock / Alexi Tauzin

  • Artikel teilen:

Der frühere Tennis-Weltranglistenerste Rafael Nadal ist erfolgreich in die heiße Phase seiner Olympia-Vorbereitung gestartet. Rund anderthalb Monate nach seinem Erstrunden-Aus bei den French Open gegen Alexander Zverev kehrte der 38 Jahre alte Spanier mit einem soliden Sieg im Doppel an der Seite des Norwegers Casper Ruud auf die ATP-Tour zurück. Das Duo setzte sich mit 6:1, 6:4 gegen die an Position zwei gesetzten Guido Andreozzi aus Argentinien und Miguel Reyes-Varela aus Mexiko durch.

Nadal hat die Rasensaison um Wimbledon ausgelassen und nutzt stattdessen das Sandplatzturnier in Südschweden als Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Paris. Körperlich fühle er sich "gut, mehr oder weniger okay", sagte er. Er habe zweifellos einen guten Trainingsmonat hinter sich und freue sich, in Båstad auf Sand zu spielen. Dass der olympische Tennis-Wettbewerb dann in zwei Wochen im Stade Roland Garros - der Spielstätte der French Open - stattfinde, gebe ihm besondere Motivation.

Bei Olympia will Nadal im Einzel und auch im Doppel an der Seite von Wimbledon-Champion Carlos Alcaraz aufschlagen. Sowohl im Einzel (2008 in Peking) als auch im Doppel (2016 in Rio de Janeiro mit Marc Lopez) hat der 22-malige Grand-Slam-Turniersieger in seiner Karriere bereits die Goldmedaille gewonnen.

Sein bislang letztes Profi-Match hatte der zuvor lange verletzte Nadal am 27. Mai bei den French Open bestritten, wo er dem späteren Finalisten Zverev in drei Sätzen unterlag. Im Einzel trifft er in Båstad am Dienstag zunächst auf den schwedischen Youngster Leo Borg - den Sohn des früheren Tennisstars Björn Borg.

Weitere Nachrichten zum Thema Tennis lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.