Serhou Guirassy privat: Religion, Familie und Fußball - So tickt Dortmunds neuer Super-Stürmer
Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann-Rüster
19.07.2024 08.55
Privat ist Serhou Guirassy eher ruhig und ausgeglichen, auf dem Platz deutlich aktiver. Kein Wunder, dass Borussia Dortmund Serhou Guirassy, der den VfB Stuttgart in der Saison 2023/2024 auf Platz zwei der Bundesliga-Tabelle katapultierte, unbedingt haben wollte. Hier stellen wir Ihnen den neuen BVB-Stürmer genauer vor.
Serhou Guirassy: So wurde der Fußballer zum Top-Torjäger der Bundesliga
Serhou Guirassy ist ein französisch-guineischer Fußballspieler, der als Stürmer spielt. Geboren am 12. März 1996 in Arles, Frankreich, hat er während seiner Laufbahn bereits für verschiedene Vereine in Europa gespielt. Guirassy begann seine Profikarriere bei Stade Laval in der französischen Ligue 2. Von dort wechselte er zu LOSC Lille in der Ligue 1. Während seiner Zeit bei Lille wurde er an AJ Auxerre ausgeliehen, um mehr Spielpraxis zu sammeln. Später wechselte er zum 1. FC Köln in die Bundesliga, wo er ebenfalls ausgeliehen wurde, diesmal zu Amiens SC in die Ligue 1. Nachdem er bei Amiens SC überzeugte, wurde er von Stade Rennes verpflichtet, wo er in der Ligue 1 weiter auf sich aufmerksam machte. Seine Leistungen dort führten 2022 zu einem Wechsel zum VfB Stuttgart in die Bundesliga. Allein in seiner letzten Spielzeit (BuLi-Saison 2023/2024) für den VfB erzielte Serhou 30 Treffer in 30 Partien und steuerte obendrein noch drei Assists bei.
Guirassy-Transfer zum BVB perfekt
Seit Sommer 2024 steht er nun bei Borussia Dortmund unter Vertrag, wo er einen Vier-Jahres-Vertrag bis Sommer 2028 erhalten hat. "Ich bin hierhergekommen, um Titel zu holen. Das ist mein Anspruch, das ist mein Antrieb", so Guirassy nach seinem Wechsel zum BVB.
Serhou Guirassy privat glücklich mit Frau und Kindern: Seine Familie und die Religion geben ihm Kraft
Woher Dortmunds neuer Superstürmer all seine Kraft und Energie zieht? "Die Familie, das ist normal, das ist sehr wichtig. Ich bin auch ein religiöser Mensch. Das sind für mich die wichtigsten Dinge, die Familie, die Religion", verriet Guirassy einst im Gespräch mit dem Sportsender "Sky".Als gläubiger Muslim trinkt er keinen Alkohol und hält den Ramadan streng ein, obwohl er Fußball spielt, heißt es in der "Bild"-Zeitung.
Seit 2018 ist der BuLi-Star mit seiner Frau Assah verheiratet, mit der er inzwischen drei Kinder hat. Der Rest seiner Familie, darunter vier Brüder und vier Schwestern, lebt in Frankreich. Private Schnappschüsse von ihm und seiner Familie gibt es nicht. Auf seinem Instagram-Account hält sich der Fußballer lieber bedeckt, widmet seine Posts stattdessen seinen sportlichen Erfolgen.
Verwirrung um Guirassys Vornamen
Schon gewusst? Fast zwei Jahre lang wurde Guirassys Vorname falsch geschrieben ("Sehrou"), bis er selbst die Sache aufklärte. Das führte dazu, dass der 1. FC Köln, bei dem Guirassy einst spielte, seine Autogrammkarten nachdrucken musste.
Steckbrief von Serhou Guirassy
Name: Serhou Guirassy
Geburtsdatum: 12.03.1996
Geburtsort: Arles, Frankreich
Sternzeichen: Fische
Nationalität: Guineisch, Französisch
Größe: 1,87 Meter
Beruf: Fußballer
Position: Sturm
Familienstand: verheiratet
Kinder: drei
Serhou Guirassy bei Instagram
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/gom/news.de/dpa