Sport

Fußball-EM 2024: Internationale Pressestimmen zu den EM-Spielen vom Samstag

Albärt, Maskottchen der Fußball-EM 2024, präsentiert den Fußball-EM-Pokal in der Allianz Arena. Bild: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

  • Artikel teilen:

England glänzt bei der Fußball-EM weiter nicht, steht aber nach dem Sieg gegen die Schweiz im Halbfinale. Dort sind die Niederlande der Gegner. Das schreiben die internationalen Medien zu den letzten beiden Viertelfinals:

England - Schweiz 6:4 (1:1, 0:0) n.E.

England:

"The Sun": "Könige vom Punkt. Jordan Pickford war Englands Elfmeter-Held."

"Daily Mirror": "Elfmeter-Superhelden. England erreicht das EM-Halbfinale mit einem Erfolg im Elfmeterschießen gegen die Schweiz, bei dem die eiskalten Stars liefern und einen Platz unter den besten Vier sichern."

"The Guardian": "Die vielen Stunden, die sich dem Studium der Psychologie von Elfmeterschießen gewidmet haben, um herauszufinden, wie man die Dämonen verbannt und den Zufall ausmerzt - alles kam zusammen und machte den Unterschied aus für Gareth Southgate, der einen weiteren Tag überlebt hat nach einem weiteren Entfesselungsakt Englands."

"Daily Mail": "Jordan Pickford war der Held, als England Elfmeter brauchte, um die Schweiz zu überwinden und das EM-Halbfinale zu erreichen. Sie machen es selten auf dem einfachen Weg, und es brauchte wieder eine späte Show, als sie es ins zweite EM-Halbfinale nacheinander schafften."

Schweiz:

"Blick": "Brutaler Nati-K.-o. in Düsseldorf! Das erste EM-Halbfinale der Geschichte ist zum Greifen nah und doch endet an diesem Samstag das Turnier für die Schweizer Fußballer."

"Tagesanzeiger": "Den Schweizern fehlen in der Verlängerung des EM-Viertelfinals Zentimeter zum großen Triumph. Im Penaltyschießen schlagen die angezählten Engländer zurück."

"NZZ": "Der Vergleich zwischen der Schweiz und England war gewiss kein Spiel, mit dem sich Fußball- und Sportskeptiker bekehren lassen ... Es ist ein bitteres Aus und ein schlechter Lohn für einen tapferen Auftritt."

Niederlande - Türkei 2:1 (0:1)

Niederlande:

"AD": "Oranje steht nach einem nervenaufreibenden Spiel gegen die Türkei zum ersten Mal seit 2004 im Halbfinale der Europameisterschaft."

"De Telegraaf": "Es war keineswegs einfach gegen die Türkei, aber in dieser niederländischen Mannschaft steckt viel Charakter, und das hat die Mannschaft in Berlin erneut bewiesen."

"De Volkskrant": "Nach dem Sieg bebt das Stadion vor niederländischer Freude über den Einzug ins Halbfinale der Europameisterschaft."

Türkei:

"Fanatik": "Die Türkei ist stolz auf Euch!"

"Hürriyet": "Unsere Fußballer konnten ihre Tränen nicht zurückhalten, als sich die Nationalmannschaft von der EM verabschiedete."

"Habertürk": "Danke Türkei, danke an unsere Jungs. Unendlichen Dank für die Freude, die Ihr uns bereitet habt und für Euren Kampfgeist."

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.