Sport

Dorothea Brandt privat: Hierzu schweigt die Olympiaexpertin der ARD

Dorothea Brandt nahm 2016 an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Heute ist sie TV-Expertin in der ARD. Bild: picture alliance / dpa | Lukas Schulze

  • Artikel teilen:
  • Dorothea Brandt feierte als Schwimmerin Erfolge über die Sprintstrecken
  • Ex-Olympionikin wird Expertin bei der ARD
  • Heute setzt sich die Athletin für studentischen Schwimmsport ein
  • Zu ihrem Privatleben schweigt Dorothea Brandt

Für Deutschland nahm Dorothea Brandt an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro sowie 2004 in Athen teil. Als Sprintstrecken-Schwimmerin erreichte sie gute Top-20-Platzierungen über 50 Meter Freistil, verpasste allerdings beide Male das Finale. Doch das Wissen der Athletin ist heute noch gefragt. 2024 ist Dorothea Brandt als Olympia-Expertin in der ARD zu sehen. Das müssen Sie außerdem über Kurzbahn-Spezialistin wissen.

Lesen Sie auch:

Dorothea Brandt nahm zweimal an Olympia teil und wurde Kurzbahneuropameisterin

Dorothea Brandt wurde am 5. März 1984 in Bremervörde geboren. Ihre größten Erfolge feierte die Schwimmerin, als sie 2010 bei den Kurzbahneuropameisterschaften in Eindhoven Gold über 50 Meter Brust sowie 2011 in Szczecin mit der 50-Meter-Freistilstaffel holte. Bei Welt- und Europameisterschaften erreichte sie zwischen 2002 und 2014 weitere gute Platzierungen. Eine Übersicht dazu gibt es auf der Website vomTeam Deutschland. Hinzu kommen 28 Titel bei Deutschen Meisterschaften. Zuletzt ging Dorothea Brandt für die SG Essen an den Start. Weitere Karrierestationen waren TSV Eiche Warstade (heute SC Hemmoor), SG Hamburg und SG Neukölln Berlin. Brandt fungierte zudem von 2010 bis 2015 als Athletensprecherin im Deutschen Schwimmverband.