Sport

Tour de France 2024: Alleiniger Rekord: Sprint-Star Cavendish holt 35. Tour-Sieg

Tadej Pogacar (r) aus Slowenien vom UAE Team Emirates in Aktion bei der 21. Etappe der Tour de France. Bild: picture alliance/dpa/Belga | Pete Goding

  • Artikel teilen:

Sprintkönig Mark Cavendish hat bei der 111. Tour de France endgültig die Legende Eddy Merckx übertroffen und sich mit dem 35. Etappensieg zum alleinigen Rekordsieger gekrönt. Am Mittwoch rauschte Cavendish zum Sieg auf der fünften Etappe und zeigte im Alter von 39 Jahren seine ganze Klasse. "King Cav" besiegte nach den 177,4 Kilometern zwischen Saint-Jean-de-Maurienne und Saint-Vulbas Jasper Philipsen und Alexander Kristoff im Massensprint. Die Deutschen Phil Bauhaus und Pascal Ackermann gingen leer aus.

Wie erwartet änderte sich an der Spitze der Gesamtwertung nichts. Nach seiner Klettershow am Vortag liegt der im Gelben Trikot fahrende Tadej Pogacar weiter mit 45 Sekunden vor dem Belgier Remco Evenepoel und mit 50 Sekunden vor Titelverteidiger Jonas Vingegaard.

Am Donnerstag sind die Sprinter schon wieder am Zug. Auf der sechsten Etappe legen die Profis 163,5 Kilometer von Macon nach Dijon zurück. Die leichte Flachetappe bietet wenige große Hürden. Am Ende dürfte es auf den finalen 800 Meter vor dem Ziel einen Massensprint geben.

Weitere Nachrichten zum Thema Radsport lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.