Sport

Formel 1 2024 - Ergebnisse in Silverstone: Russell auf Pole Position, Verstappen muss kämpfen

Die Formel-eins-Profis messen sich auf der legendären Rennstrecke in Silverstone beim Großen Preis von Großbritannien. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Tim Goode

  • Artikel teilen:
  • Vom 5. bis 7. Juli 2024 findet der Große Preis von Großbritannien statt
  • Die Rennfahrer messen sich wieder in Silverstone
  • Alle aktuellen Ergebnisse in unserem Motorsport-News-Ticker

Halbzeit in der Formel 1! Die Rennfahrer bestreiten ihr zwölftes Rennen der F1-Weltmeisterschaft 2024 an einem prestigeträchtigen Ort, nämlich in Silverstone. Dort konnte Lewis Hamilton bereits acht Siege einfahren. Ob ihm der nächste Coup beim Großen Preis von Großbritannien gelingt? Vom 5. bis 7. Juli 2024 wird es sich zeigen, wenn die Profis in ihren Boliden an den Start gehen.

Wie F1-Fans das Rennen live im TV und Live-Stream verfolgen können, erfahren Sie in diesem Überblick.

Formel 1 2024: Zeitplan beim Großen Preis von Großbritannien vom 2. bis 7. Juli

Die Rennfahrer müssen sich vor dem Rennen im Freien Training und Qualifying beweisen. Wann die jeweiligen Wettkämpfe stattfinden, erfahren Sie im folgenden Zeitplan:

Datum Uhrzeit (MESZ) Durchgang TV-Übertragung / Live-Stream
Freitag, 05.07.2024 13.30 Uhr 1. Training

Sky Sport Austria

Sky Sport Top Event

Sky Sport F1

Freitag, 05.07.2024 17.00 Uhr 2. Training Sky Sport Austria

Sky Sport Top Event

Sky Sport F1

Samstag, 06.07.2024 12.30 Uhr 3. Training Sky Sport Austria

Sky Sport Top Event

Sky Sport F1

Samstag, 06.07.2024 16.00 Uhr Qualifying

RTL

Sky Sport Austria

Sky Sport Top Event

Sky Sport F1

Sonntag, 07.07.2024 16.00 Uhr Rennen Sky Sport Austria

Sky Sport Top Event

Sky Sport F1

Formel 1 2024 Ergebnisse beim Großen Preis von Großbritannien: Freies Training, Qualifying, Pole Position und F1-Gewinner im Überblick

In unserem News-Ticker halten wir Sie mit allen wichtigen Informationen rund um das Freie Training, Qualifying, Rennen, Startplatzierungen und dem Gewinner auf dem Laufenden.

+++ 07.07.2024: Gute Chancen auf britischen Heimsieg - Verstappen muss kämpfen +++

Formel-1-Champion Max Verstappen muss sich an diesem Sonntag (16.00 Uhr MESZ/Sky) im Kampf um den Sieg beim Großen Preis von Großbritannien gegen drei Briten vor ihm behaupten. Der Vorjahressieger wird das Rennen auf dem Silverstone Circuit von Startplatz vier beginnen müssen.

In der Qualifikation am Samstag schafften es die Mercedes-Piloten George Russell und Lewis Hamilton sowie auch noch Lando Norris von McLaren vor den 26 Jahre alten Niederländer. Russell ist nach seinem Sieg zuletzt in Spielberg gestärkt und schaffte die dritte Pole seiner Karriere.

Hamilton gilt als absoluter Silverstone-Experte: Er gewann sein Heimrennen achtmal, das erste Mal 2008. Gute Chancen auf erneute Punkte hat unterdessen der einzige deutsche Stammpilot: Nico Hülkenberg holte sich im Haas Startrang sechs.

+++ 06.07.2024: Briten-Trio vorn: Russell auf Pole vor Hamilton in Silverstone +++

George Russell hat sich die Pole Position für sein Formel-1-Heimrennen gesichert. Sechs Tage nach seinem Grand-Prix-Sieg im österreichischen Spielberg bestätigte der 26 Jahre alte Brite am Samstag die aufsteigende Tendenz des deutschen Werksteams Mercedes.

Zweiter wurde in der Qualifikation zum Großen Preis von Großbritannien Russells Landsmann und Teamkollege Lewis Hamilton. Unter dem großen Jubel der britischen Fans raste Lando Norris im McLaren auf Platz drei und machte das britische Trio auf den ersten drei Rängen perfekt.

Weltmeister Max Verstappen, der im Klassement 81 Punkte vor Norris liegt und zuletzt mit seinem Kumpel auf dem Kurs in der Steiermark folgenreich aneinandergeraten war, wird an diesem Sonntag (16.00 Uhr MESZ/Sky) im Red Bull als Vierter neben Norris losfahren. Nico Hülkenberg schaffte es im Haas in der K.o.-Ausscheidung auf den starken sechsten Platz.

+++ 06.07. 2024: Mercedes-Duo legt vor: Russell vor Hamilton im Training +++

Das britische Mercedes-Duo hat beim letzten Freien Training vor der Formel-1-Qualifikation in Silverstone das Tempo vorgegeben. Bei kühlen und regnerischen Bedingungen fuhr George Russell - Sieger zuletzt beim Großen Preis von Österreich - in der einstündigen Einheit am Samstag auf Platz eins. Zweiter wurde Russells Teamkollege Lewis Hamilton, der schon siebenmal die Pole bei seinem Heimrennen holte und achtmal den Großen Preis von Großbritannien gewann.

Auf den dritten Platz kam in Lando Norris ein weiterer Brite. Während Hamilton gerade mal 35 Tausendstelsekunden langsamer war als Russell, fehlten dem McLaren-Piloten auch nur 0,185 Sekunden. Norris hatte am Freitag bei besseren Bedingungen in beiden Trainingseinheiten die schnellste Runde gedreht.

Nur auf Rang fünf schaffte es im dritten Freien Training Max Verstappen. Der 26 Jahre alte dreimalige Weltmeister von Red Bull, der vor dem Rennen an diesem Sonntag (16.00 Uhr MESZ/Sky) 81 Punkte Vorsprung auf Norris im WM-Klassement hat, war fast eine Sekunde langsamer als Russell. Nico Hülkenberg, der einzige deutsche Stammpilot im Feld, kam im Haas auf den zehnten Rang.

+++ 05.07.2024: Norris auch im zweiten Training der Schnellste +++

Lando Norris hat sich für sein Formel-1-Heimspiel mit der Bestzeit auch im zweiten Freien Training eingestimmt. Der 24 Jahre alte englische WM-Verfolger von McLaren dominierte nach dem Zoff von Spielberg mit Weltmeister Max Verstappen und seinem vorzeitigen Aus den Auftakt-Freitag beim Großen Preis von Großbritannien.

Norris legte nach seiner Bestzeit im ersten Training nach und fuhr in der zweiten einstündigen Session ebenfalls auf Platz eins. Er verwies seinen Teamkollegen Oscar Piastri um 0,331 Sekunden auf den zweiten Platz. Der Australier war zuvor Dritter geworden.

Auf den dritten Platz am Nachmittag fuhr Verstappens Teamkollege Sergio Pérez aus Mexiko. Auf Rang vier folgte Nico Hülkenberg. Der 36 Jahre alte gebürtige Rheinländer und einzige deutsche Stammpilot schob sich im Haas vor Charles Leclerc im Ferrari (5./Monaco) und Lewis Hamilton im Mercedes (6.).

Der 39 Jahre alte britische Rekordweltmeister wartet seit über 940 Tagen auf seinen nächsten - den 104. - Grand-Prix-Sieg. Sein Heimrennen in Silverstone gewann er schon achtmal, siebenmal holte er die Pole. Verstappen folgte hinter Hamilton erst auf Position sieben.

Im Klassement führt der dreimalige Weltmeister mit 81 Punkten vor Norris. Die Qualifikation findet an diesem Samstag (16.00 Uhr MEZ/Sky und RTL) statt, das Rennen wird am Sonntag um 16.00 Uhr MEZ (Sky) gestartet.

+++ 05.07.2024: Verstappen beim Auftakttraining Vierter - Norris Schnellster +++

WM-Verfolger Lando Norris hat nach dem Zoff von Spielberg mit Weltmeister Max Verstappen zum Auftakt seines Heim-Grand-Prix die schnellste Runde gedreht. Der 24 Jahre alte Brite beendete die einstündige Einheit am Freitag auf dem Kurs in Silverstone auf dem ersten Platz. Norris verwies den Kanadier Lance Stroll im Aston Martin auf den zweiten Platz, Dritter wurde Norris' Formel-1-Teamkollege Oscar Piastri.

Allerdings musste der Australier das Training wegen eines Hydraulik-Problems an seinem Wagen vorzeitig beenden. Max Verstappen kam im ersten Freien Training zum Großen Preis von Großbritannien auf den vierten Platz, er war mit der harten und damit langsamsten Reifenmischung unterwegs. Der dreimalige Weltmeister aus den Niederlanden fuhr in seinem Red Bull 0,309 Sekunden langsamer als Norris, mit dem er zuletzt in Österreich im Rennen noch aneinandergeraten war.

Norris hatte danach zunächst auch eine Entschuldigung gefordert, mit ein paar Tagen Abstand in Silverstone aber betont, dass diese nicht nötig und alles wieder gut sei. Verstappen hatte betont, wie wichtig ihm die Freundschaft mit Norris sei. Im Klassement hat der Titelverteidiger 81 Punkte mehr als Norris auf Position zwei.

Auf der Strecke reihte sich Spielberg-Sieger George Russell im Mercedes auf Platz fünf ein, Teamkollege und Rekordweltmeister Lewis Hamilton wurde Siebter. Nico Hülkenberg kam im Haas auf Platz elf.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen