Sport

Triathlon in Roth am 07.07.2024: Erneut Weltbestzeit bei Challenge Roth - Magnus Ditlev siegt, bitteres Aus für Patrick Lange

Magnus Ditlev gewann den Triathlon in Roth in Weltbestzeit. Bild: picture alliance/dpa | Heiko Becker

  • Artikel teilen:
  • Die Datev Challenge Roth 2024 fand am 7. Juli statt
  • Anne Haug und Magnus Ditlev gewannen den Triathlon in Roth
  • Radrennstrecke am Wettkampftag gesperrt

Im Herzen Bayerns, genauer gesagt im Landkreis Roth, treffen jedes Jahr tausende Triathleten und Triathletinnen aufeinander. Bei der Datev Challenge Roth 2024 gingen am 7. Juli zum 40. Mal wieder Einzelathleten und Staffeln an den Start. Es erwartete sie die übliche Strecke, umgeben von bekannten Orten und einer Radstrecke, auf der die Teilnehmenden mehrere Höhenmeter bezwingen mussten.

Lesen Sie mehr Sport-News:

Datev Challenge Roth 2024: Streckenplan beim Triathlon in Bayern

Der Triathlon in Roth zählt zu den weltweitgrößten Wettkämpfen in der Langdistanz. Für die Triathleten und Triathletinnen geht es zunächst ins Wasser. Bei Hilpoltstein starten sie im Main-Donau-Kanal auf der 3,6 Kilometer langen Schwimmstrecke. Danach geht es weiter mit dem Rad. Es warten auf 180 Kilometer zwei Runden, die den Teilnehmenden einiges abverlangen könnten. Mit dem Fahrrad geht es dabei unter anderem entlang desSolarer Bergs und demKalvarienberg. Nachdem sie diese Strecke bewältigt haben, wartet noch die 42,2 Kilometer lange Laufstrecke auf die Sportler und Sportlerinnen. Auf ihrem Weg in das Ziel in Roth geht es vorbei am Kanal, dem Rother Marktplatz und den Büchenbacher Dorfweiher. Eine Übersicht mit allen Streckenplänen zu den jeweiligen Distanzen finden Sie hier.

Während des Triathlons findet ein buntes Programm für alle Besucher und Besucherinnen statt. Näheres dazu finden Sie auf dem Zeitplan des Veranstalters.

Im folgenden erfahren Sie alle Startzeiten und Zieleinläufe des Triathlon in Roth am 7. Juli:

  • Start: 6.35 Uhr
  • Zieleinlauf Männer: ab ca. 13.59 Uhr
  • Zieleinlauf Frauen: ab ca. 14.45 Uhr
  • Zieleinlauf Staffel: ab ca. 16.30 Uhr

Triathlon in Roth im TV und Live-Stream sehen

Wer am 7. Juli nicht live vor Ort dabei sein kann, muss nicht auf die Datev Challenge Roth verzichten. Sowohl im TV als auch Live-Stream wird der Triathlon übertragen. Der Bayerische Rundfunk (BR) berichtet sowohl im Fernsehen als auch aufBR24Sport.de an allen Tagen während des Rennens und am 7. Juli ganztägig live in seinem Programm. In der "Sportschau" wird erstmals das Frauen- und Männerrennen gezeigt. Zudem bietet der Veranstalter auf YouTube einen Live-Stream. Zudem gibt es Live-Übertragungen, auf kostenpflichtigen Plattformen wie "TriathlonLive.tv".

TV-Termine und Live-Stream-Übertragung am 7. Juli aus Roth

BR: ganztägige Übertragung im TV und Live-Stream

ARD (Sportschau): 13.50 bis 14.20 Uhr und 14.40 bis 15 Uhr

Challenge Roth (YouTube)

Triathlon in Roth 2024: Straßensperrungen rund um die Strecke

Die Sicherheit der Triathleten und Triathletinnen hat für die Veranstalter in Roth oberste Priorität. Deshalb wird die gesamte Radstrecke für den Verkehr von etwa sechs bis gegen 18 Uhr gesperrt. Einwohner und Einwohnerinnen nutzen für Fahrten mit dem Auto entsprechende Straßenquerungen oder Ausfahrten. Die Polizei hat einenVerkehrsleitplanerstellt. 

Teilnehmer beim Triathlon in Roth: Anne Haug und Influencer im Wettkampfmodus

Gleich drei Disziplinen zu bewältigen, ist eine echte Herausforderung. In Roth kämpfen nicht nur Weltklasse-Triathleten mit, sondern auch Neulinge, wie der Sportler und Influencer Chris Krömer. Der Social-Media-Star nimmt zum ersten Mal teil. Wieder mit dabei ist eine deutsche Triathletin, die bereits zweimal im Triathlon-Mekka in Mittelfranken siegte: Anne Haug. Ihre Teilnahme bestätigten sowohl die gebürtige Fränkin als auch der Veranstalter gegenüber der Deutschen-Presse-Agentur. In ihrem ursprünglichen Rennkalender für dieses Jahr hatte Haug die Challenge Roth nicht vorgesehen. "Durch meinen holprigen Start in die Saison mussten wir sowohl das Training als auch die Planung anpassen", erklärte Haug am Montag (1. Juli): "Daher passt eine Langdistanz eher zum Training, das ich bisher absolvieren konnte." 2021 und 2022 gewann Haug in Roth, vor einem Jahr wurde sie Zweite. Für Sie ist es eine Zwischenetappe auf dem Weg zur WM nach Nizza. In Roth gilt sie als Favoritin, berichtet der BR.

Ergebnisse vom Triathlon in Roth am 7. Juli im Ergebnis-Ticker

Alle aktuellen Entwicklungen rund um den Triathlon in Roth und alle Ergebnisse vom Wettkampftag erfahren Sie zeitnah an dieser Stelle.

+++ 07.07.2024: Anne Haug siegt in Roth mit Weltbestzeit +++

Anne Haug hat zum dritten Mal in ihrer Triathlon-Karriere die Challenge Roth gewonnen und die ein Jahr alte Weltbestzeit eindrucksvoll unterboten. Die 41 Jahre alte Bayreutherin, die nach einem krankheitsbedingt schweren Saisonbeginn erst am Montag für ihr Heimrennen nachgemeldet hatte, gewann den Klassiker in inoffiziellen 8:02:38 Stunden.

Sie blieb damit nach 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und 42,2 Kilometern Laufen fast sechs Minuten unter der bisherigen Bestmarke. Diese hatte vor einem Jahr ebenfalls in Roth die Schweizer Triathlon-Ikone Daniela Ryf in 8:08:21 Stunden aufgestellt und den bis dahin zwölf Jahre alten Bestwert - auch aus Roth - unterboten.

Für Haug, die 2019 die Ironman-WM auf Hawaii gewonnen hatte, ist dies ein weiterer Höhepunkt ihrer Karriere. In Roth hatte sie 2021 und 2023 schon gewonnen. Im Zielkanal klatschte Haug mit den Zuschauern ab, nahm die Sonnenbrille ab und genoss die letzten Meter ihres famosen Rennens mit einem finalen Marathon in 2:38:52 Stunden.

+++ 07.07.2024: Erneut Weltbestzeit in Roth: Ditlev-Sieg bei Lange-Aus +++

Magnus Ditlev hat zum dritten Mal nacheinander die Challenge Roth gewonnen und seine Weltbestzeit vom vergangenen Jahr noch einmal unterboten. Der 26 Jahre alte Däne führte am Sonntag nach dem frühen Aus wegen einer Rippenverletzung von Deutschlands Top-Triathlet Patrick Lange ein einsames Rennen über die insgesamt 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen und kam nach inoffiziellen 7:23:24 Stunden ins Ziel.

2023 hatte der fast zwei Meter große Däne in 7:24:40 Stunden gewonnen. Zwar war der Norweger Kristian Blummenfelt 2021 beim Ironman Mexiko nach 7:21:12 Stunden ins Ziel gekommen, wegen der starken Strömung wird die Zeit aber in der Szene nicht als Rekord anerkannt.

Frühe Aufgabe von Lange nach Tritt

Lange, der 2021 in Roth gewonnen und in diesem Jahr den Marathon in unter 2:30 Stunden mit einem Spezialschuh angepeilt hatte, war nach nicht einmal 20 Kilometern auf dem Rad abgestiegen. Er hatte gleich zu Beginn des Schwimmens einen "heftigen Tritt" gegen den linken Rippenbogen bekommen. Nach dem Schwimmen waren die Schmerzen einfach zu groß, Lange hatte auch große Atemprobleme.

"Das ist eine herbe Niederlage", sagte er im Zielbereich der Triathlon-Arena in Roth. "Es schmerzt natürlich doppelt, hier bei meinem Lieblingsrennen nicht die Leistung entsprechend abrufen zu können." Es werde ein paar Tage dauern, das zu verarbeiten, sagte Lange, der als Nächstes weiterhin den Ironman Frankfurt im Programm hat am 18. August und die WM in Hawaii im Oktober, wo er schon zweimal den Titel holte.

Was Roth angeht, sei die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er im kommenden Jahr wieder an den Start gehen werde. "Schauen wir mal, aber ich gehe ganz stark davon aus", sagte Lange beim Bayerischen Rundfunk.

+++ 07.07.2024: Drama um Triathlon-As Lange: Frühes Aus in Roth +++

Patrick Lange hat bei der Challenge Roth früh verletzt aufgeben müssen. Nach nicht mal 20 Kilometern am Sonntag auf dem Rad bog der deutsche Profi-Triathlet links von der Strecke ab und rollte mit seinem Rad hinter den Rückholwagen. Lange nahm den Helm ab, legte sich auf den Boden und weinte vor Schmerzen. "Er hat gesagt, 'ich kann nicht atmen'", berichtete Rennleiter Felix Walchshöfer zuvor bereits beim Bayerischen Rundfunk. "Er hat wohl einen Tritt bekommen beim Schwimmen." Lange selbst vermute, dass er sich eine Rippe gebrochen habe.

Schon in der ersten Wechselzone hatte der 37 Jahre alte zweimalige Ironman-Weltmeister aus Hessen große Probleme gehabt. Er war mit einem größeren Abstand als erwartet aus dem Wasser gekommen und hielt sich die Hände an den unteren Rippenbogen.

Immer wieder hockte sich Lange hin, die Schmerzen waren dem Roth-Sieger von 2021 deutlich anzusehen nach den 3,8 Kilometern Schwimmen im Main-Donau-Kanal. Lange stieg dennoch aufs Rad, die Schmerzen waren aber zu groß, er hatte Mühe, sich in der Aero-Position zu halten, griff sich immer wieder an die Rippen und schüttelte mit dem Kopf, ehe er früh auf der 180 Kilometer langen Radstrecke passen musste.

Seine große Laufstärke beim abschließenden Marathon konnte er nicht mehr ausspielen, er hatte sich eine Zeit von unter 2:30 Stunden für die 42,2 Kilometer zum Ziel gesetzt.

2019 hatte Lange nach seinen zwei Titeltriumphen in Hawaii wegen gesundheitlicher Probleme auch auf der Radstrecke aufgeben müssen. Inwiefern das Verletzungs-Aus in Roth Einfluss auf seine Vorbereitung und das WM-Rennen in Hawaii im Oktober hat, bleibt abzuwarten.