Sport

Ronald Rauhe ganz privat: So lebt der Kanu-Olympiasieger mit seiner Familie heute

Der zweifache Olympiasieger Ronald Rauhe kommentiert bei den Olympischen Spielen 2024 die Kanu-Wettbewerbe für das ZDF. Bild: picture alliance/dpa | Michael Bahlo

  • Artikel teilen:
  • Ronald Rauhe holte als Kanute Welt- und Europameistertitel und zweimal Gold bei Olympia
  • Ex-Kanute heute unter anderem als Unternehmer, TV-Experte und Sportsoldat tätig
  • "Ronny" Rauhe lebt mit seiner Familie in einem Eigenheim in Brandenburg
  • Private Einblicke auf Instagram

Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio wurde Ronald Rauhe eine große Ehre zu teil: Bei der Abschlussfeier war der Kanute Fahnenträger für das deutsche Team. Zuvor konnte er im Vierer-Kajak noch seine zweite Goldmedaille bei den Spielen nach 2004 gewinnen. Inzwischen hat der Erfolgsathlet seine Karriere beendet. Doch Olympia bleibt er auch 2024 treu - als TV-Experte für das ZDF.

Lesen Sie auch:

Ronald Rauhe ist zweifacher Olympiasieger und holte mehrere Welt- und Europameistertitel

Ronald Rauhe kam am 3. Oktober 1981 in West-Berlin auf die Welt. Wie er auf seiner eigenen Website schreibt, machte er als Kind zunächst seine ersten Schritte im Wintersport, wurde Berliner Meister in der Abfahrt. "Mein Papa war früher leitender Skilehrer für Spandau und so bin ich selbst als Berliner im Schnee groß geworden." Doch schließlich zog es ihn dann aufs Wasser. Wie er dem Deutschen Kanu-Verband in einem Interview verriet, waren seine beide Eltern auch selbst in einem Kanu-Verein, sein Vater wurde sogar Deutscher Meister. Als Kanute vom KC Potsdam wurde er 15 mal Europameister und 16 mal Weltmeister. Zu den beiden Goldmedaillen bei Olympischen Spielen kommen eine silberne (2008) sowie zwei bronzene (2000, 2016) hinzu.