Sport

Ronald Rauhe ganz privat: So lebt der Kanu-Olympiasieger mit seiner Familie heute

Der zweifache Olympiasieger Ronald Rauhe kommentiert bei den Olympischen Spielen 2024 die Kanu-Wettbewerbe für das ZDF. Bild: picture alliance/dpa | Michael Bahlo

  • Artikel teilen:
  • Ronald Rauhe holte als Kanute Welt- und Europameistertitel und zweimal Gold bei Olympia
  • Ex-Kanute heute unter anderem als Unternehmer, TV-Experte und Sportsoldat tätig
  • "Ronny" Rauhe lebt mit seiner Familie in einem Eigenheim in Brandenburg
  • Private Einblicke auf Instagram

Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio wurde Ronald Rauhe eine große Ehre zu teil: Bei der Abschlussfeier war der Kanute Fahnenträger für das deutsche Team. Zuvor konnte er im Vierer-Kajak noch seine zweite Goldmedaille bei den Spielen nach 2004 gewinnen. Inzwischen hat der Erfolgsathlet seine Karriere beendet. Doch Olympia bleibt er auch 2024 treu - als TV-Experte für das ZDF.

Lesen Sie auch:

Ronald Rauhe ist zweifacher Olympiasieger und holte mehrere Welt- und Europameistertitel

Ronald Rauhe kam am 3. Oktober 1981 in West-Berlin auf die Welt. Wie er auf seiner eigenen Website schreibt, machte er als Kind zunächst seine ersten Schritte im Wintersport, wurde Berliner Meister in der Abfahrt. "Mein Papa war früher leitender Skilehrer für Spandau und so bin ich selbst als Berliner im Schnee groß geworden." Doch schließlich zog es ihn dann aufs Wasser. Wie er dem Deutschen Kanu-Verband in einem Interview verriet, waren seine beide Eltern auch selbst in einem Kanu-Verein, sein Vater wurde sogar Deutscher Meister. Als Kanute vom KC Potsdam wurde er 15 mal Europameister und 16 mal Weltmeister. Zu den beiden Goldmedaillen bei Olympischen Spielen kommen eine silberne (2008) sowie zwei bronzene (2000, 2016) hinzu.

Ex-Kanute Ronald Rauhe heute privat mit Frau und 2 Kindern nach Profikarriere

Heute arbeitet Ronald Rauhe nicht nur als TV-Experte. Er hält als Keynote-Speaker auch Vorträge bei Veranstaltungen und setzt sich zudem für die Nachwuchsförderung ein. Für sein Engagement erhielt Rauhe 2021 den "Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport". Laut seinem Linkedin-Profil arbeitet "Ronny" Rauhe außerdem als Entwicklungsberater beim Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES), ist Gründer und Gesellschafter bei der "Fairmily GmbH", die Produkte zu den Themen Ernährung und Familie entwickelt, sowie Sportsoldat. Er schloss 2009 ein Bachelor-Studium im Sportmanagement an der Universität Potsdam ab.

Zudem kann der Olympiasieger jetzt auch sein Privatleben intensiver genießen. "Es ist schön, endlich mal Zeit für die Familie zu haben. Das kam natürlich immer viel zu kurz", sagte er nach seinem Karriereende der "Super Illu". Der Berufssoldat verriet gleichzeitig, dass er mit seiner Frau Fanny und zwei Söhnen in einem größtenteils selbst gebauten Haus am Falkenhagener See in Brandenburg wohnt. Für den sportlichen Erfolg bei Olympia 2024 musste Rauhe in seinem Privatleben auch schon Opfer bringen, wie die "TZ" berichtet. Vier Stunden nach meinem Finale wurde Til eingeschult und ich konnte nicht dabei sein. Da gab es schon viele Tränen im Vorfeld", gestand er. Doch für seinen Sohn verzichtete er schließlich auf den Olympia-Empfang in Frankfurt.

Ronald Rauhe zeigt sich mit seinen zwei Söhnen auf Instagram

Auf Instagram und Facebook gibt Ronald Rauhe ab und zu weitere private Einblicke. So zeigte er sich unter anderem schon mit seinen Kindern beim Surfen am Meer, beim Skifahren, zu Hause beim Vorlesen oder fuhr mit ihnen einen Mountainbike-Parcours. Die Gesichter waren auf den Fotos dabei allerdings nicht zu erkennen. Ansonsten dreht sich auf Ronald Rauhes Social-Media-Profilen auch viel um das Thema Sport und gesunde Ernährung. Zudem kündigte er dort an, dass er im September 2024 ein eigenes Buch veröffentlicht.

Autogrammadresse:

  • Ronald Rauhe
  • Agentur Sender und Empfänger GmbH
  • An der Dreikönigskirche 1
  • D-01097 Dresden

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.