Sport

Fußball-EM 2024: Portugal-Coach Martinez zweifelt nicht an Fitness von Ronaldo

Ein riesiger Spielball der UEFA EURO 2024 ist vor der München Fußball Arena aufgebaut. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

  • Artikel teilen:

Portugals Nationaltrainer Roberto Martinez hat Superstar Cristiano Ronaldo trotz dessen hohen Alters eine Stammplatzgarantie für die weiteren EM-Spiele ausgesprochen. "Für uns bringt er Erfahrung, er bringt Torchancen und hilft uns, Räume zu öffnen. Er ist in der Nationalmannschaft, weil er es verdient. Alle Daten beweisen das", antwortete der 50 Jahre alte Spanier am Freitag in Dortmund auf eine kritische Frage nach der Fitness des 39 Jahre alten Angreifers, der seit Anfang 2023 für den saudi-arabischen Erstligisten Al-Nassr aufläuft.

Zusammen mit dem gar noch zwei Jahre älteren Abwehrspieler Pepe soll Ronaldo im zweiten EM-Spiel gegen die Türkei am Samstag (18.00 Uhr/ZDF/MagentaTV) in Dortmund dafür sorgen, dass dem Europameister von 2016 nach dem 2:1 gegen Tschechien ein weiterer Sieg gelingt. Der Respekt der Portugiesen vor der voraussichtlichen Auswärtsatmosphäre in Dortmund hält sich in Grenzen. "Das wird kein Problem sein. Wir sind darauf vorbereitet und sehr konzentriert", sagte Angreifer Rafael Leão.

Rund 45 000 türkische Fans hatten ihre Mannschaft im ersten Gruppenspiel gegen Georgien (3:1) an gleicher Stätte frenetisch angefeuert. Ähnlich viele Anhänger werden auch am Samstag erwartet. Wie Leão wollte auch Trainer Martinez nicht von einem Nachteil sprechen: "Die Tribünen werden voll mit türkischen Fans sein. Es wird eine fantastische Atmosphäre im Stadion sein."

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.