Sport

Fußball-EM 2024: Vogts beeindruckt: DFB-Elf nun "Topfavorit auf den Titel"

Bundestrainer Julian Nagelsmann bei einer Trainingseinheit zur Vorbereitung auf die UEFA EURO 2024. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

  • Artikel teilen:

Der gute Start und der vorzeitige Achtelfinal-Einzug der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Heim-EM haben auch den früheren Bundestrainer Berti Vogts überzeugt. "Wie das deutsche Team bisher gespielt hat und was ich von den anderen gesehen habe, sind wir der Topfavorit auf den Titel", schrieb der 77-Jährige am Donnerstag in seiner Kolumne für die "Rheinische Post".

"Es muss erst mal einer da sein, der uns besiegen kann", meinte Vogts, der vor dem Turnier mitunter noch skeptisch gewirkt hatte. "Ich habe sicherlich im Vorfeld der EM einiges angemerkt beim Blick auf die Nationalmannschaft, aber jetzt bin ich, wie viele, viele bei uns, ein Fan."

Eine große Stärke ist nach Vogts' Meinung der Zusammenhalt im deutschen Team - ähnlich wie 1996, als er die DFB-Elf als Trainer in England zum EM-Titel führte. "Es wächst gerade eine tolle Mannschaft zusammen, es wird ein Team geboren, das jeden besiegen kann. Da ist Spielfreude, da ist Teamgeist, da ist Konsequenz", schrieb Vogts. Die Ungarn hätten bei der 0:2-Niederlage gegen Deutschland am Mittwoch "einfach nicht mithalten" können.

Großes Lob gab es von Vogts nach dem Spiel in Stuttgart für den deutschen Kapitän Ilkay Gündogan - vor allem für dessen Einsatz vor dem Führungstor durch Jamal Musiala. "Er ist dringeblieben in der Aktion, er hat weitergemacht, hat auch seinen Körper eingesetzt. Bravo, kann ich nur sagen. Das war eines Kapitäns einer deutschen Mannschaft würdig", schrieb Vogts und stellte fest: "Er hat das in den vergangenen Jahren bei Manchester City und beim FC Barcelona immer wieder gezeigt, aber nun ist er auch in der Nationalmannschaft ein Top-Führungsspieler."

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.