Sport

Fußball-EM 2024: Spalletti vor Spanien-Duell: "Bereit, uns schmutzig zu machen"

Aktuelle Nachrichten zur Fußball-EM 2024 lesen Sie auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

  • Artikel teilen:

Italiens Fußball-Nationaltrainer Luciano Spalletti hat die Bedeutung des prestigeträchtigen EM-Klassikers mit Spanien hervorgehoben und vollen Einsatz seiner Spieler versprochen. "Wir werden von Giorgio Armani ausgestattet, der ist in der ganzen Welt bekannt", sagte der 65-Jährige schmunzelnd vor dem Duell der beiden Ex-Weltmeister am Donnerstag (21.00 Uhr/ZDF/Magenta TV) in Gelsenkirchen. "Wir werden gut angezogen in das Spiel gehen und bereit sein, uns schmutzig zu machen, wenn es notwendig sein wird."

Das zweite EM-Spiel bezeichnete er als "eines der wichtigsten meiner Karriere". Der Respekt vor Spanien, das zum EM-Auftakt 3:0 gegen Kroatien gewonnen hatte, ist groß bei Spalletti: "Spanien hat alles, sowohl was die mannschaftliche Geschlossenheit als auch was die individuellen Qualitäten angeht." Das offensive Spiel der Mannschaft von Luis de la Fuente und die spanische Fußball-Schule schätze er sehr: "Ein Fußball, der mir sehr gut gefällt."

Sein Team sieht Spalletti aber nicht als chancenlos an. Er will nach dem 2:1 gegen Albanien zum EM-Auftakt den nächsten Schritt in Richtung K.o.-Runde machen. "Ich mache mir die meisten Gedanken um das Level, das wir zeigen müssen", sagte er. "Das wird der Schlüssel zum Sieg sein." Er habe Respekt "für die Geschichte und die Qualität Spaniens, aber wir werden auch die Möglichkeit haben, unser Spiel zu machen".

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.