Sport

Fußball-EM 2024: Perfekter Start für die Türkei - 3:1 gegen Georgien

Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

  • Artikel teilen:

Mit einem überzeugenden Auftritt hat die Türkei einen perfekten Einstand in die EM-Endrunde geschafft und eine gute Basis für den Einzug in die nächste Runde gelegt. Die Türken gewannen am Dienstagabend im Dortmunder Stadion in einem packenden Spiel mit 3:1 (1:1) gegen Georgien.

Nach einem furiosen Start der Auswahl von Vincenzo Montella durch den sehenswerten Führungstreffer durch Mert Müldür (25. Minute) kam der WM-Neuling vom früheren Bundesligaprofi Willy Sagnol durch Georges Mikautadze (32. ) zum Ausgleich. Es war der erste Treffer bei einer EM-Endrunde für Georgien. Die Mannschaft hatte sich erst in den Playoffs gegen Griechenland für die EM qualifiziert. Mit einem Traumtor in den linken oberen Winkel traf Jungstar Arda Güler (65.) von Real Madrid zum 2:1 und Kerem Aktürkoglu (90.+7) zum Endstand.

Damit hat die Türkei vor dem Top-Spiel der Gruppe F gegen Portugal am nächsten Samstag (18.00 Uhr) ebenfalls in Dortmund erstmals seit dem Halbfinaleinzug 2008 gegen Deutschland (2:3) wieder die Möglichkeit über die Vorrunde hinaus im Turnier zu bleiben. Georgien trifft im zweiten Spiel am Samstag (15.00 Uhr) auf Tschechien.

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.