Fußball-EM 2024: Sir Alex Ferguson warnt DFB-Team vor den Schotten
Erstellt von Sarah Knauth
14.06.2024 07.26
Trainerlegende Sir Alex Ferguson sieht für den deutschen Auftaktgegner Schottland durchaus gute Chancen bei der Fußball-EM. "Diese schottische Mannschaft ist jederzeit in der Lage, über sich hinauszuwachsen. Mit diesen fantastischen Fans im Rücken ist uns einiges zuzutrauen", sagte der 82 Jahre alte Schotte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland vor dem Eröffnungsspiel am Freitag (21.00 Uhr/ZDF/Magenta TV).
Er freue sich schon seit Wochen auf die Partie in München, sagte Ferguson. "Wir spielen in einem wunderbaren Stadion gegen eine der besten Nationen der Geschichte. Was will man eigentlich mehr?", schwärmte der langjährige Coach von Manchester United.
Als Stärke der Schotten sieht Ferguson das Mittelfeld und die Außenverteidiger. "Diese Mannschaft hat Charakter", sagte er. Als Schwäche hat Ferguson den Angriff ausgemacht. "Ansonsten ist die Mannschaft aber gut aufgestellt und tritt stabil auf. Defensiv wirkt sie sehr kompakt, extrem diszipliniert und lässt nicht viele Chancen des Gegners zu", urteilte er.
Ferguson: "Fußball ist in Deutschland eine Religion"
Die DFB-Auswahl gehört für Ferguson auch dank des Heimvorteils zu den heißesten Turnierfavoriten. "Ich glaube, dass Deutschland mit seinem großen Potenzial sehr selbstbewusst auftreten wird", sagte der Ex-Trainer.
Die sportliche Krise bei den jüngsten Turnieren könnte aus seiner Sicht bei dieser EM enden. "Die Europameisterschaft im eigenen Land könnte genau zur richtigen Zeit kommen. Fußball ist in Deutschland eine Religion, das Land hat eine fantastische Vergangenheit", sagte Ferguson.
Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:
- Fußball-EM 2024 live im TV und Stream: Wann und wo laufen die nächsten EM-Spiele im Fernsehen?
- Experten, Regeln, Public Viewing: Das ist neu für Fans bei der EM
- Tickets, TV, Testspiele: Fragen und Antworten zur Fußball-EM
- Stadien bei der UEFA Euro 2024: Kapazität, Anfahrt und Co.! Hier finden die EM-Spiele statt
- Aktuelle Meldungen im Fußball-EM-Newsticker
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de