Sport

Fußball-EM 2024: 1012. Länderspiel: Griechenland als letzter EM-Prüfstein

Das Logo der UEFA EURO 2024.  picture alliance/dpa | Christian Charisius Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

  • Artikel teilen:

Länderspiel-Bilanz: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet am Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Mönchengladbach gegen Griechenland die Generalprobe vor der Heim-EM. Es ist das 1012. Länderspiel in der DFB-Historie. In der Gesamtbilanz stehen nach dem 0:0 zu Wochenbeginn in Nürnberg gegen die Ukraine 582 Siege, 210 Unentschieden und 219 Niederlagen. Das Torverhältnis ist mit 2267:1194 ebenfalls positiv.

Bundestrainer: Die Bilanz von Julian Nagelsmann ist vor dem achten Länderspiel als Bundestrainer noch mäßig. Der 36-Jährige steht bei drei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen sowie 11:9 Toren. Seit drei Partien ist er mit dem DFB-Team ungeschlagen.

Griechenland: Die Griechen haben die Teilnahme an der EM in Deutschland ganz knapp verpasst. Im entscheidenden Playoff-Spiel gegen Georgien verloren sie im Elfmeterschießen. Nun kommen sie vor dem Turnier doch nach Deutschland - als Testspielgegner. Von den bislang neun Vergleichen gewann das DFB-Team sechs. Drei endeten Unentschieden. Das letzte Duell liegt zwölf Jahre zurück: Im EM-Viertelfinale 2012 siegte die deutsche Elf in Danzig nach Toren von Philipp Lahm, Sami Khedira, Miroslav Klose und Marco Reus mit 4:2.

Kader: Julian Nagelsmann muss nach dem Testspiel noch einen Akteur aus dem vorläufigen 27-Mann-Kader für die EM streichen. Der Bundestrainer muss am Freitag bis 24.00 Uhr der UEFA das Turnieraufgebot mit 26 Akteuren melden. Dabei wird es einen der 23 Feldspieler treffen, weil Nagelsmann angekündigt hatte, alle vier Torhüter mitzunehmen.

Team: Nagelsmann kann im Borussia-Park seine EM-Wunschelf aufbieten, da ihm beim letzten Turniertest auch die vier Champions-League-Finalisten Toni Kroos und Antonio Rüdiger (Real Madrid) sowie Niclas Füllkrug und Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund) zur Verfügung stehen. Zudem kann Bayern-Profi Leroy Sané nach seiner Drei-Spiele-Sperre wieder eingesetzt werden.

Erfahrung: Die 2014er-Weltmeister Manuel Neuer (38), Thomas Müller (34) und Toni Kroos (34) stehen vor ihrem vierten EM-Turnier. Sie sind die erfahrensten Akteure in Nagelsmanns Aufgebot. Müller liegt mit 129 Länderspielen vor Neuer (118) und Kroos (108). Dahinter folgen Joshua Kimmich (85) und Kapitän Ilkay Gündogan (76). Rekordnationalspieler ist Lothar Matthäus mit 150 Länderspielen.

Debütanten: Der Hoffenheimer Maximilian Beier und Bayern-Youngster Aleksandar Pavlovic debütierten am vergangenen Montag in Nürnberg beim 0:0 gegen die Ukraine. Damit sind im vorläufigen EM-Kader nur noch die Torhüter Oliver Baumann (TSG Hoffenheim) und Alexander Nübel (VfB Stuttgart) ohne Länderspieleinsatz.

Torschützen: Bayern-Profi Thomas Müller ist mit 45 Treffern der erfolgreichste Schütze im aktuellen DFB-Team. Dahinter folgt Kapitän Ilkay Gündogan mit 18 Toren. Eine zweistellige Trefferzahl können zudem Toni Kroos (17), Kai Havertz (15), Leroy Sané (13) und Niclas Füllkrug (11) vorweisen. Rekordschütze ist Miroslav Klose mit 71 Länderspieltoren.

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.