Sport

Tour de Suisse 2024 Ergebnisse: Yates holt den Gesamtsieg - Almeida siegt im Zeitfahren

Adam Yates schnappte sich den Sieg bei der Tour de Suisse 2024. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Gian Ehrenzeller

  • Artikel teilen:
  • Tour de Suisse vom 9. Juni bis 16. Juni 2024
  • Fahrer und Favoriten der Tour de Suisse 2024
  • Alle Ergebnisse der Tour de Suisse auf einen Blick

Die Tour de Suisse (09.06. bis 16.06.204) gilt als die Generalprobe vor der Tour de France. Knapp zwei Wochen nach dem Ende dem Schweiz-Klassiker beginnt die Frankreichrundfahrt in diesem Jahr in Florenz. Locker durchrollen und die malerische Landschaft bestaunen, dürfte für die Radprofis allerdings keine Option sein. Zu anspruchsvoll kommen die acht Etappen der 87. Ausgabe in diesem Jahr daher. Zwei Zeitfahren (eines davon am Berg), vier Bergetappen und zwei wellige Klassiker-Kracher stehen auf dem Plan.

Lesen Sie außerdem noch:

Tour de Suisse 2024: Fahrer und Favoriten

Keine Frage, auch die diesjährige Ausgabe der Tour de Suisse kann mit Top-Radsport-Stars aufwarten. Gemeldet haben unter anderem Lokalmatador Marc Hirschi, Amstel-Gold-Race-Gewinner Thomas Pidcock, Vorjahressieger Mattias Skjelmose, Eschborn-Frankfurt-Gewinner Maxim Van Gils, Tour-de-France-Etappen-Sieger Pello Bilbao, Ex-Tour-de-France- und Giro-Sieger Egan Bernal sowie Tour-Down-Under- und La-Flèche-Wallonne-Sieger Stephen Williams.

Aus deutscher Sicht dabei sind:

  • Emanuel Buchmann, Ben Zwiehoff (BORA-hansgrohe) - ausgestiegen nach Sturz
  • Kim Heiduk (INEOS Grenadiers)
  • Felix Engelhardt (Team Jayco AlUla)
  • Pascal Ackermann (Israel - Premier Tech)
  • Jannik Steimle (Q36.5 Pro Cycling Team)
  • Marco Brenner, Hannes Wilksch (Tudor Pro Cycling Team)

Tour de Suisse 2024: Alle Etappen und Sieger auf einen Blick

Acht knallharte Etappen warten bei der Tour de Suisse auf die Fahrer. Insgesamt müssen vom Start in Vaduz bis zum Ziel im Winter- und Sommerkurort Villars-sur-Ollon 948,7 Kilometer überwunden werden. Dazu kommen knapp 17.500 Höhenmeter.

Etappe Datum Strecke Distanz in km Typ Gewinner
1. 09.06.2024 Vaduz - Vaduz 4,8 Zeitfahren Yves Lampaert
2. 10.06.2024 Vaduz - Regensdorf 177,3 Wellig Bryan Coquard
3. 11.06.2024 Steinmaur - Rüschlikon 161,7 Wellig Thibau Nys
4. 12.06.2024 Rüschlikon - Gotthard Pass 171 Berg Torstein Træen
5. 13.06.2024 Ambrì - Carì 148,6 Berg Adam Yates
6. 14.06.2024 Locarno - Blatten 151,4 Berg Joao Almeida
7. 15.06.2024 Villars-sur-Ollon - Villars-sur-Ollon 118,2 Berg Adam Yates
8. 16.06.2024 Aigle - Villars-sur-Ollon 15,7 Berg-Zeitfahren Joao Almeida

Tour de Suisse 2024 im TV und Live-Stream sehen

Die Tour de Suisse ist auch im Jahr 2024 im TV und Live-Stream zu sehen. Radsport-Fans werden beim Schweizer Sender SRF2 beziehungsweise SRF Info fündig. Start ist jeweils 14.30 bis 14.45 Uhr. Im deutschen Free-TV wird es keine Übertragung geben. Einen Live-Stream bietet der SRF parallel zum TV-Programm ebenfalls an. Beim kostenpflichtigen Streaming-Anbieter Discovery+ wird das Rennen live und in kompletter Länge übertragen.

Tour de Suisse 2024 im im News-Ticker

An dieser Stelle halten wir Sie im News-Ticker über alle aktuellen Neuigkeiten rund um die Tour de Suisse 2024 auf dem Laufenden.

+++ 16.06.2024: Britischer Radprofi Yates gewinnt 87. Tour de Suisse +++

Ein Jahr nach dem Tod des Schweizer Radprofis Gino Mäder hat Adam Yates die 87. Ausgabe der Tour de Suisse gewonnen. Nach acht Etappen holte der Brite mit einem Vorsprung von 22 Sekunden auf den Portugiesen und Team-Kollegen João Almeida den Gesamtsieg. Beide fahren für den UAE-Rennstall um den slowenischen Star Tadej Pogacar.

Bei dem kniffligen Einzelzeitfahren am Sonntag zwischen Aigle und Villars-sur-Ollon siegte Almeida vor Yates und dem Dänen Mattias Skjelmose. Die Schweizer Rundfahrt stand im Zeichen von Mäder. Auf der Plattform "X" schrieben die Veranstalter vor dem finalen Teilstück: "Danke, Gino, für das, was du für unseren Sport und insbesondere für die Tour de Suisse getan hast." Der junge Rennfahrer war im vergangenen Jahr durch schwere Kopfverletzungen infolge eines Sturzes im Alter von 26 Jahren gestorben.

+++ 15.06.2024: Yates und Almeida dominieren auch auf der 7. Etappe der Tour de Suisse +++

Beim Rad-Team UAE Team Emirates läuft es. Auf der 7. Etappe durfte es erneut jubeln, dieses Mal über den Sieg von Adam Yates, der die Bergetappe gewinnen konnte und zeitgleich mit seinem Team-Kollegen und Vortages-Sieger Joao Almeida über den Zielstrich rollte. Auf Platz drei folgte Matthew Riccitello mit einem Rückstand von 14 Sekunden. Yates baute seine Gesamtführung damit vor dem abschließenden Bergzeitfahren am Sonntag weiter aus. Er liegt aktuell 31 Sekunden vor Almeida - Egan Bernal (Ineos Grenadiers) hat auf Rang drei einen Rückstand von 1:51 Minuten.

+++ 14.06.2024: Joao Almeida siegt auf der 6. Etappe von Locarno nach Blatten +++

Der Radprofi Joao Almeida vom Rad-Team UAE Team Emirates konnte sich am Freitag, 14. Juni, den Sieg auf der sechsten Etappe der Tour de Suisse sichern. Als zweiter kam sein Team-Kollege Adam Yates ins Ziel, welcher aktuell in der Gesamtwertung an erster Stelle steht.

+++ 13.06.2024: Adam Yates gewinnt 5. Etappe der Tour de Suisse +++

Der Brite Adam Yates vom Rad-Team UAE Team Emirates hat den Berg-Kracher der fünften Etappe der Tour de Suisse gewonnen. Als Zweiter gelangte am Donnerstag mit sechs Sekunden Rückstand Joao Almeida (ebenfalls UAE Team Emirates) ins Ziel.

+++ 12.06.2024: Torstein Træen gewinnt 4. Etappe +++

Der norwegische Radrennfahrer Torstein Træen vom Rennstall Bahrain Victorious hat die 4. Etappe der Tour de Suisse gewonnen. Als zweiter kam am Mittwoch der Brite Adam Yates vom UAE Team Emirates ins Ziel

+++ 11.06.2024: Belgier Thibau Nys gewinnt 3. Etappe der Tour de Suisse +++

Der belgische Radprofi Thibaut Nys hat am Dienstag die dritte Etappe der Tour de Suisse gewonnen. Der Rad-Star aus dem Team Lidl-Trek setzte sich auf dem anspruchsvollen Abschnitt über 161,7 km von Steinmaur nach Rüschlikon vor dem Briten Stephen Williams (Israel-Premier Tech) durch.

+++ 10.06.2024: Radprofi Buchmann nach Sturz im Krankenhaus +++

Der deutsche Radprofi Emanuel Buchmann ist bei der Tour de Suisse in einen Massensturz verwickelt worden und kann die Rundfahrt nicht fortsetzen. Dies teilte sein Rennstall Bora-hansgrohe am Montag nach der zweiten Etappe von Vaduz nach Regensdorf mit. Demnach sei der 31 Jahre alte Buchmann 1,5 Kilometer vom Ziel entfernt in den Unfall verwickelt gewesen. "Er ist bei Bewusstsein und wird sich im Krankenhaus nun weiteren Untersuchungen unterziehen", schrieb Bora-hansgrohe bei X, vormals Twitter. Den Tagessieg sicherte sich der Franzose Bryan Coquard.

Buchmann, der bei der Tour de France 2019 Gesamtplatz vier belegte, absolviert derzeit seine letzte Saison für den Rennstall aus Oberbayern. Dies hatte Team-Manager Ralph Denk jüngst in einer Medienrunde mitgeteilt. "Emanuel hat im Team kommuniziert, dass er nicht mehr für uns fahren will. Auch sein Management hat mir das ausgerichtet", erklärte Denk. "Wir werden das professionell beenden, er kriegt auch seine Einsätze und seine Chancen."

Die Tour de Suisse, die wie das Critérium du Dauphiné als Vorbereitungsrennen für die Tour de France gilt, läuft noch bis zum Sonntag. Zuletzt hatte sich Buchmann schwer verärgert darüber gezeigt, dass ihn Bora-hansgrohe nicht für den Giro d'Italia nominiert hatte.

+++ 09.06.2024: Yves Lampaert siegt zum Auftakt +++

Der belgische Radprofi Yves Lampaert hat zum Auftakt der 87. Tour de Suisse triumphiert. Der 31-Jährige (Team Soudal Quick-Step) setzte sich beim Auftaktzeitfahren über 4,77 km in Liechtensteins Hauptstadt Vaduz in 5:05,58 Minuten durch. Emanuel Buchmann (BORA-hansgrohe) büßte als 142. über 30 Sekunden auf Lampaert ein.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.