Sport

Fußball-EM News: Nagelsmann benennt kompletten Kader für die Heim-EM

Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

  • Artikel teilen:

29 Tage vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-EM gibt Julian Nagelsmann die letzten Details zu seinen Kaderplanungen bekannt. Am Donnerstag (13.00 Uhr) wird der Bundestrainer in Berlin die komplette Liste seiner Spieler für das Heimturnier vom 14. Juni bis 14. Juli veröffentlichen. Mehr als die Hälfte der Profis war seit Sonntag durch eine bislang einmalige DFB-Aktion in TV-Sendungen und vor allem Social-Media-Clips bei Instagram auf meist humorvolle Weise schon verkündet worden.

Nagelsmann kann bei der EM nach einem UEFA-Beschluss bis zu 26 Akteure in seinem Aufgebot haben. Möglicherweise beruft der 36-Jährige zunächst mehr Spieler. Am 26. Mai startet die Fußball-Nationalmannschaft in Blankenhain in Thüringen mit einem knapp einwöchigen Trainingslager die Turniervorbereitung. Am 31. Mai folgt der Umzug ins Turnierquartier bei Ausrüster Adidas in Herzogenaurach.

Toni Kroos und Antonio Rüdiger von Real Madrid sowie die Dortmund Niclas Füllkrug und Nico Schlotterbeck werden erst nach dem Finale in der Champions League am 1. Juni in Wembley zur Nationalmannschaft reisen.

Die letzten Testspiele finden am 3. Juni in Nürnberg gegen die Ukraine und am 7. Juni in Mönchengladbach gegen Griechenland statt. Kurz nach dem Abpfiff dieser zweiten Partie muss Nagelsmann bis Mitternacht sein endgültiges Aufgebot bei der UEFA melden.

Die EM beginnt für die Auswahl des Gastgebers am 14. Juni mit der Eröffnungspartie in München gegen Schottland. Weiter Gruppengegner sind am 19. Juni Ungarn in Stuttgart und die Schweiz am 23. Juni in Frankfurt.

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.