Giro d'Italia News: Radsport-Experte Voigt über Pogacar: "Der haushohe Favorit"
Erstellt von Sarah Knauth
03.05.2024 12.55
Der frühere Radprofi und TV-Experte Jens Voigt hält Tadej Pogacar für den unumstrittenen Anwärter auf den Sieg beim am Wochenende beginnenden 107. Giro d'Italia. "Wenn er bei der Ernährung keinen Fehler macht, wenn er nicht vom Rad fällt oder einen riesigen taktischen Fehler macht, kann ich nicht sehen, dass jemand im Giro-Feld ihn im direkten Duell gefährden könnte", sagte der TV-Experte bei Eurosport. Der Slowene sei "der haushohe Favorit".
Nach Voigts Einschätzung werde Pogacar die frühe Bergankunft nach Santuario di Oropa auf der zweiten Etappe nutzen, um "direkt Nägel mit Köpfen" zu machen. Nach dem Einzelzeitfahren auf der siebten und der zweiten Bergankunft auf der achten Etappe werde man ihn "zum letzten Mal im vollen Angriffsmodus sehen". "Danach dürfte er mit rund zwei Minuten Vorsprung führen. Ab dann nimmt er den Fuß vom Gas, verwaltet mit seiner Mannschaft die Situation und spart Kräfte während der zweiten Giro-Hälfte Richtung Tour de France", vermutet Voigt.
Das Wunderkind der Radsportwelt, das mit 25 Jahren schon zwei Mal die Tour de France gewann, strebt in diesem Jahr das seltene Double aus Giro- und Tour-Sieg im Sommer an. Kaum jemand rechnet bei guten Bedingungen ohne Stürze und kurzfristigen Erkrankungen von Pogacar damit, dass er nach dem Ende der dreiwöchigen Rundfahrt am 26. Mai in Rom nicht die "Trofeo Senza Fine" in die Höhe stemmen wird.
Weitere Nachrichten zum Thema Radsport lesen Sie hier:
- Radsport im TV: Nächste Sendetermine im Überblick
- Radrennen 2024: Alle Radsport-Termine der Saison
- Aktuelle Radsport-Meldungen im Newsticker
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de