Olympia-News: Pistolenschützin Eder holt 15. Olympia-Quotenplatz für Deutschland
Erstellt von Sarah Knauth
17.04.2024 15.59
Mit ihrem Sieg beim Olympia-Qualifikationsturnier in Rio de Janeiro hat Josefin Eder aus Müllrose den 15. Quotenplatz für den Deutschen Schützenbund in Paris geholt. Die 28-Jährige setzte sich am Mittwoch in der Disziplin Sportpistole souverän durch. Nach 25 Schüssen hatte Eder die Bestätigung für die ihre Olympia-Teilnahme und wird die deutschen Farben an der Seite von Weltmeisterin Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg) bei den olympischen Wettkämpfen in Chateauroux vertreten. "Es ist aufregend für mich, ich brauche etwas Zeit, das zu verarbeiten. Auch meine Kolleginnen waren sprachlos, als sie mir gratulierten", sagte Eder.
Nach einer schwachen Auftaktserie mit zwei Treffern zeigte sie ein starkes Finish, ließ fünf Serien mit jeweils vier Treffern folgen. Damit führte sie das Ranking an und stand am Ende neben der Französin Camille Jedrzejewski alleine am Stand. Mit 31:31-Treffern ging es in die letzte Fünfer-Serie, vier Treffer auf beiden Seiten bedeuteten ein Shoot-Off um den Sieg.
In diesem setzte Eder fünf Treffer, ihre Konkurrentin nur drei - damit stand der Sieg fest. Es war der bislang größte sportliche Erfolg für Eder. "Absolut wilde Gefühlslage. Ich wollte nicht nur den Quotenplatz gewinnen, sondern endlich auch meine erste Einzelmedaille in der Hand halten. Dass ich jetzt beides habe, da sind alle Dämme gebrochen", sagte sie.
Auch Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause war happy: "Ich kann es immer noch nicht so richtig fassen. Josy hat es von der ersten bis zur letzten Serie super gemacht. Ich bin einfach nur glücklich, dass wir den zweiten Quotenplatz mit der Sportpistole gewonnen haben." Damit hat der Deutsche Schützenbund für die Wettkämpfe in Paris (Bogenschießen) und Chateauroux (Sportschießen) 15 Quotenplätze.
Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de