UEFA Champions League, Achtelfinale: Deutsche Teams vor dem Aus! Bayern, RB Leipzig und BVB im Formcheck
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling
05.03.2024 14.10
Die aktuelle Champions-League-Saison könnte für die deutschen Vereine zu einem großen Desaster werden. Zwar überstanden mit dem FC Bayern München, RB Leipzig und Borussia Dortmund drei von vier Bundesligisten die Gruppenphase. Nur Union Berlin schied aus. Doch bereits im Achtelfinale könnten - wenn es schlecht läuft - alle drei verbliebenen deutschen Teams vorzeitig aus dem Wettbewerb ausscheiden. Ein Formcheck.
UEFA Champions League Saison 2023/24: Deutsche Teams vor dem Aus
Der FC Bayern und RB Leipzig verloren ihre Hinspiele gegen Lazio Rom beziehungsweise Real Madrid jeweils mit 0:1. Borussia Dortmund schaffte es auswärts gegen den niederländischen Klub PSV Eindhoven immerhin zu einem 1:1. Somit muss aber auch für den BVB im Achtelfinal-Rückspiel wenigstens ein Sieg im Elfmeterschießen herausspringen, um eine Runde weiterzukommen. Doch wie stehen die Chancen für die deutschen Teams aktuell?
Lesen Sie auch:
FC Bayern München im Formcheck vor Rückspiel im CL-Achtelfinale gegen Lazio Rom: Droht Thomas Tuchel das vorzeitige Aus?
Der FC Bayern München konnte in der Bundesliga zuletzt nur selten überzeugen. Nach einem 2:2 beim SC Freiburg am vergangenen Freitag, 1. März, ist der Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen auf zehn Punkte angewachsen. In der Champions League ist der Rekordmeister allerdings seit 13 Heimspielen ungeschlagen, während Gegner Lazio nur eines seiner letzten zwölf Auswärtsspiele in der Königsklasse gewinnen konnte. Viele Fans glauben, dass das Achtelfinal-Rückspiel ein Schicksalsspiel für Bayern-Trainer Thomas Tuchel sein könnte. Dass der Coach, der den Klub auf jeden Fall nach der Saison verlässt, im Fall einer Niederlage schon vorzeitig seine Koffer packen müsste, prophezeit zum Beispiel dieser FCB-Fan auf Instagram: "Wenn wir gewinnen, kommen wir ins Viertelfinale, wenn wir verlieren, wird Tuchel gefeuert." Für ihn sei allerdings auch letzteres ein Sieg.
news.de-Tipp: Die Bayern haben in der Champions League schon häufiger nach einem verpatzten Hinspiel Moral in der K.o.-Runde gezeigt und das Duell doch noch für sich entschieden. Zum Beispiel gab es 2011/12 nach einer 0:1-Niederlage gegen den FC Basel (Schweiz) im Achtelfinale noch einen eindeutigen 7:0-Sieg im Rückspiel. So eindeutig wird es gegen Lazio wohl nicht, aber ein Sieg gegen den aktuellen Tabellenneunten der italienischen Serie A ist drin. Prognose: 2:0 für die Bayern.
Hier erfahren Sie alles Weitere zum CL-Achtelfinale der Bayern.
RB Leipzig im Formcheck vor Rückspiel im CL-Achtelfinale gegen Real Madrid: Rote Bullen hoffen auf Sensation
RB Leipzig konnte am vergangenen Wochenende gegen den VfL Bochum mit 4:1 gewinnen. Allerdings wartet mit Real Madrid im Champions-League-Achtelfinale ein deutlich schwererer Gegner. In dieser Saison konnten die Königlichen bislang alle ihrer sieben Spiele in der Königsklasse gewinnen, sind wettbewerbsübergreifend seit neun Partien ungeschlagen. RB ist klarer Außenseiter gegen den Champions-League-Rekordsieger. Ein Ausscheiden wäre zwar schmerzhaft, würde aber keine weitere Unruhe im Verein auslösen. So sieht es auch dieser RB-Fan auf Instagram vor dem Spiel: "Köpfe hoch. Brust raus! Wir haben nix zu verlieren.. WIR können nur gewinnen!"
news.de-Tipp: Alles andere als ein Champions-League-Aus der Roten Bullen wäre eine große Überraschung. Auch wenn die Madrilenen sich gegen RB in der Königsklasse durchaus schon einmal schwer taten, 2022 in der Gruppenphase sogar ihr Auswärtsspiel in Leipzig verloren. Jetzt wird Real die Sachsen aber auf keinen Fall mehr unterschätzen. Prognose: 2:1 für Real im Achtelfinal-Rückspiel.
Hier erfahren Sie alles Weitere zum CL-Achtelfinale von RB Leipzig.
Borussia Dortmund im Formcheck vor Rückspiel im CL-Achtelfinale gegen PSV Eindhoven
Borussia Dortmund spielt erst in der kommenden Woche am Mittwoch, 13. März, das Achtelfinal-Rückspiel gegen PSV Eindhoven. Der BVB präsentiert sich in dieser Saison vor allem in der Bundesliga unbeständig und steht deshalb auch nur auf Platz 4 in der Tabelle. In der Champions League zeigten die Dortmunder 2023/24 meistens bessere Leistungen. Zu Hause gab es in dieser Saison in der Königsklasse noch keine Niederlage, auch nicht gegen Top-Teams wie Paris St. Germain oder AC Mailand in der Gruppenphase.
news.de-Tipp: Der BVB kann sich auf seine Heimstärke verlassen und wird voraussichtlich relativ mühelos ins Viertelfinale einziehen. Prognose: 3:1 für Borussia Dortmund gegen PSV Eindhoven.
Hier erfahren Sie alles Weitere zum CL-Achtelfinale von Borussia Dortmund.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/hos/news.de