Mailand - Sanremo 2024 - Ergebnisse: Philipsen holt Sieg bei "La Classicissima"
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
16.03.2024 17.19
Es war ein echter Monster-Antritt mit dem Mathieu van der Poel im vergangenen Jahr die Konkurrenz beim Frühjahrsklassiker Mailand - Sanremo wenige Kilometer vor dem Ziel schockte und sich schließlich den Sieg bei "La Primavera" sicherte. Mit einem Sieg beim ersten von fünf der alljährlichen "Monumente des Radsports" dürfte sich jeder Radsportler einen Traum erfüllen. Wer in diesem Jahr auf der Via Roma die Arme in den Himmel reißen wird und über den Erfolg jubeln darf, entschied sich am Samstag, 16. März 2024.
Mailand - Sanremo 2024: Strecke und Zeitplan beim Frühjahrsklassiker
Zunächst zu den Eckdaten von "La Classicissima" 2024. In diesem Jahr startete Mailand - Sanremo zum ersten Mal überhaupt in Pavia. Die ersten Kilometer wichen von der üblichen Streckenführung ab. Ging es zunächst durch die Oltrepò Pavese, knallten die Fahrer ab Casteggio wieder auf die Original-Route mit den Höhepunkten am Turchino-Pass, den kurzen "Capi"-Anstiegen (Capo Mele, Capo Cervo und Capo Berta), Cipressa und dem legendären Schluss-Anstieg Poggio. 288 Kilometer waren in diesem Jahr von Mailand nach Sanremo zu überstehen. Gestartet wurde das Rennen am 16. März 2024 um 10 Uhr. Die Zielankunft war gegen 17 Uhr erwartet.
Lesen Sie außerdem:
- UAE-Tour 2024: ER schnappte sich den Sieg im Wüsten-Rennen
- Alle Ergebnisse von Paris - Nizza auf einen Blick
- Den kompletten Radsport-Rennkalender der Saison hier einsehen
News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Das Ergebnis von Mailand - Sanremo 2024:Philipsen gewinnt 115. Frühjahrs-Klassiker
Der Belgier Jasper Philipsen hat den 115. Frühjahrs-Klassiker Mailand-Sanremo gewonnen. Der Sprintkönig der Tour de France siegte am Samstag nach 288 Kilometer hauchdünn vor dem Australier Michael Matthews und dem slowenischen Topfavoriten Tadej Pogacar. Deutsche Radprofis spielten bei der Entscheidung keine Rolle. Für Philipsen war es der erste Sieg bei einem der großen Eintagesrennen.
Pogacar hatte am Poggio, dem letzten Anstieg wenige Kilometer vor dem Ziel, zweimal attackiert. Doch der zweimalige Tour-Champion konnte seine Rivalen auch in der Abfahrt nicht abhängen, sodass es zum Sprint einer kleinen Gruppe kam. Damit muss Pogacar weiter auf einen Sieg in Sanremo warten. Vorjahressieger und Weltmeister Mathieu van der Poel aus den Niederlanden musste sich mit Platz zehn begnügen.
Mailand - Sanremo 2024: "La Classicissima" im TV und Live-Stream sehen
Der Frühjahrsklassiker Mailand - Sanremo ist auch anno 2024 im TV und Live-Stream zu sehen. Privatsender Eurosport überträgt das Rennen komplett bei Eurosport 2. Startschuss ist um 09.50 Uhr. Den Eurosport-Live-Stream können Sie über den Eurosport-Player, Discovery+ oder den Sport-Streaming-Dienst DAZN verfolgen, wenn Sie ein entsprechendes Abo abgeschlossen haben.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/hos/news.de