Sport

Formel 1 2024 im TV und Live-Stream:  Ergebnisse vom Großen Preis von Aserbaidschan 2024

Die Formel-1-Saison läuft. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Paulo Lopes

  • Artikel teilen:

Es ist bereits das 17. Rennen für die Formel-1-Profis. Wie sich die Formel-1-Profis beim Großen Preis von Aserbaidschan in Baku schlagen, erfahren Sie zeitnah hier im Ergebnis-Ticker.

+++ 15.09.2024:McLaren-Pilot Piastri gewinnt Formel-1-Rennen in Baku +++

 

McLaren-Pilot Oscar Piastri hat das Formel-1-Rennen in Aserbaidschan gewonnen. Auf dem Stadtkurs in Baku setzte sich der Australier vor Charles Leclerc im Ferrari durch. Dritter wurde Mercedes-Pilot George Russell, nachdem es kurz vor dem Ende einen heftigen Crash zwischen Vorjahressieger Sergio Pérez im Red Bull und Ferrari-Fahrer Carlos Sainz gegeben hatte. Titelverteidiger Max Verstappen musste sich im zweiten Red Bull mit Rang fünf begnügen. Sein WM-Rivale Lando Norris schaffte es nach verpatzter Qualifikation im McLaren von Startplatz 15 im Rennen noch bis auf Rang vier und verkürzte seinen Rückstand im Titelrennen weiter.

+++ 15.09.2024: Hamilton bestraft: Norris rückt in Baku weiter nach vorn +++

Die Chancen für die Aufholjagd von Max Verstappens WM-Rivalen Lando Norris beim Formel-1-Rennen in Baku steigen. Weil Rekordweltmeister Lewis Hamilton wegen eines Motorwechsels an seinem Mercedes aus der Boxengasse startet und Alpine-Fahrer Pierre Gasly ans Ende des Feldes strafversetzt wurde, rückt Norris um zwei Startplätze nach vorn. Der McLaren-Pilot geht damit heute (13.00 Uhr/RTL und Sky) als 15. in den Grand Prix von Aserbaidschan und kann im WM-Duell mit Titelverteidiger Verstappen auf wichtige Punkte hoffen.

Norris hatte die Qualifikation am Samstag verpatzt und war als 17. bereits im ersten Durchgang ausgeschieden. Verstappen erlebte als Sechster ebenfalls eine Enttäuschung. Der Red-Bull-Fahrer liegt in der Gesamtwertung acht Rennen vor Saisonschluss 62 Punkte vor Norris, steckt mit seinem Team aber seit Wochen im Formtief.

Schon am Samstagabend hatte Norris einen Startplatz gewonnen. Die Rennkommissare stellten einen Regelverstoß am Alpine von Gasly fest, dessen Benzinsystem kurzzeitig irregulär funktionierte. Statt als 13. muss der Franzose nun von ganz hinten losfahren.

Bei Hamilton, der sich als Siebter qualifiziert hatte, entschied Mercedes sich zu einem umfassenden Tausch der Motorenteile. Weil der Brite damit das fünfte neue Triebwerk in diesem Jahr nutzt und nur der Einsatz von vier Motoren erlaubt ist, nimmt Hamilton den 17. Saisonlauf aus der Boxengasse auf. Von der Pole Position startet Ferrari-Star Charles Leclerc.

+++ 14.09.2024: Vierte Baku-Pole in Serie für Leclerc - Verstappen Sechster +++

Charles Leclerc hat sich zum vierten Mal nacheinander die Pole Position für den Großen Preis von Aserbaidschan gesichert. Der Monegasse verwies in der Formel-1-Qualifikation auf dem Straßenkurs in Baku im Ferrari den australischen McLaren-Piloten Oscar Piastri auf den zweiten Rang. Dritter wurde im zweiten Ferrari Carlos Sainz aus Spanien.

Nach dem Leclerc-Sieg vor knapp zwei Wochen beim Heimrennen der Scuderia in Monza dürfte sich das Traditionsteam große Hoffnungen auf den zweiten Rennerfolg binnen 14 Tagen machen. Auf Rang vier der Qualifikation kam George Russell im Mercedes, danach folgte auch noch Sergio Pérez, ehe dessen Red-Bull-Teamkollege Max Verstappen sich auf Rang sechs einreihte.

WM-Verfolger Lando Norris schied bereits im ersten K.-o.-Abschnitt aus. Er hatte keine gute Runde, raste über die Randsteine und wurde dann nach eigener Angabe von einer Gelb-Phase gestoppt. Die Folge: Nur Startplatz 17 an diesem Sonntag (13.00 Uhr MEZ/Sky und RTL) beim Großen Preis von Aserbaidschan. Nico Hülkenberg wird von Rang 14 in seinem Haas loslegen.

+++ 14.09.2024: Vor der Qualifikation: Russell knapp vor Leclerc in Baku +++

George Russell hat im Mercedes im letzten Freien Formel-1-Training vor der Qualifikation zum Großen Preis von Aserbaidschan die schnellste Runde gedreht. Der Brite verwies Charles Leclerc, der am Freitag die Tagesbestzeit im Ferrari aufgestellt hatte, um 13 Tausendstelsekunden auf den zweiten Platz. Leclerc konnte in den vergangenen drei Jahren auf dem Kurs in Baku die Pole Position holen.

Hinter Russell und Leclerc kam der WM-Zweite Lando Norris im McLaren auf den dritten Platz. Vierter wurde dessen australischer Teamkollege Oscar Piastri, der seinem Stallrivalen beim Kampf um den WM-Titel gegen Spitzenreiter Max Verstappen helfen soll.

Norris liegt 62 Punkte hinter dem dreimaligen Champion Verstappen, der in der einstündigen Einheit Fünfter in seinem Red Bull wurde. In der Teamwertung fehlen McLaren auf Red Bull nur noch acht Zähler.

Zweimal musste das ohnehin nur einstündige Training auf dem engen und anspruchsvollen Kurs, bei dem Nico Hülkenberg den 16. Platz belegte, unterbrochen werden. Zunächst stoppte ein Defekt den Alpine des Franzosen Esteban Ocon, später demolierte Oliver Bearman die linke Front seines Haas.

Der Brite - im kommenden Jahr Stammfahrer beim US-Team - vertritt an diesem Wochenende neben Hülkenberg den gesperrten Kevin Magnussen. Der Däne sammelte mehr Strafpunkt in der bisherigen Saison, als erlaubt sind.

 

+++ 13.09.2024: Leclerc fährt Tagesbestzeit im Formel-1-Training von Baku +++

Monza-Sieger Charles Leclerc darf auch beim Formel-1-Gastspiel in Baku auf einen Erfolg hoffen. Der Ferrari-Pilot holte sich nach einem Unfall zum Auftakt noch die Bestzeit am ersten Trainingstag in Aserbaidschan. Zweiter mit nur sechs Tausendstelsekunden Rückstand wurde Vorjahressieger Sergio Pérez im Red Bull vor Mercedes-Star Lewis Hamilton.

Weltmeister Max Verstappen musste sich in der Tageswertung mit Rang sechs begnügen. Der Red-Bull-Fahrer wartet seit sechs Rennen auf einen weiteren Sieg.

In der ersten Übungseinheit war der 26 Jahre alte WM-Spitzenreiter noch die schnellste Runde gefahren. Allerdings hatte es wegen Unfällen und Trümmerteilen auf der Strecke gleich drei Unterbrechungen gegeben. Schon wenige Minuten nach dem Start der Übungsrunden stellte die Rennleitung die Ampeln wieder auf Rot, weil Autoteile auf der Piste lagen.

Kurz darauf krachte Leclerc mit seinem Ferrari in die Streckenbegrenzung und konnte nicht mehr weiterfahren. Die dritte Zwangspause folgte, als Williams-Jüngling Franco Colapinto die Kontrolle über sein Auto verlor und den nächsten Unfall baute.

Das zweite Training verlief dann unfallfrei. Weil die Teams den Schwerpunkt auf die Rennvorbereitung legten und mit verschiedenen Reifen und Benzinmengen experimentierten, sind die Ergebnisse nur bedingt aussagekräftig.

Vor dem 17. von 24 Saisonläufen am Sonntag (13.00 Uhr/RTL und Sky) führt der Niederländer Verstappen die WM mit 62 Punkten Vorsprung auf den britischen McLaren-Fahrer Lando Norris an. In der Konstrukteurswertung könnte McLaren in Aserbaidschan bereits die Führung übernehmen. Acht Punkte liegt das britische Traditionsteam hinter Titelverteidiger Red Bull.

+++ 13.09.2024: Verstappen Schnellster im ersten Baku-Training +++

Im turbulenten Auftakttraining der Formel 1 in Baku ist Weltmeister Max Verstappen die schnellste Runde gefahren. Die erste Übungseinheit auf dem Stadtkurs in Aserbaidschan musste gleich dreimal wegen Unfällen und Trümmerteilen auf der Strecke unterbrochen werden. Auf Platz zwei beendete Mercedes-Star Lewis Hamilton das Training. Dritter wurde Verstappens Red-Bull-Teamkollege Sergio Pérez vor McLaren-Fahrer Lando Norris.

Schon wenige Minuten nach dem Start der Übungsrunden stellte die Rennleitung die Ampeln wieder auf Rot, weil Autoteile auf der Piste lagen. Kurz darauf krachte Charles Leclerc mit seinem Ferrari in die Streckenbegrenzung und konnte nicht mehr weiterfahren. Die dritte Zwangspause folgte, als Williams-Jüngling Franco Colapinto die Kontrolle über sein Auto verlor und den nächsten Unfall baute.

Vor dem Grand Prix am Sonntag (13.00 Uhr/Sky) führt der Niederländer Verstappen die WM mit 62 Punkten Vorsprung auf den Briten Norris an. Zuletzt aber steckte das Red-Bull-Team in einer Formkrise. In der Konstrukteurswertung könnte McLaren in Aserbaidschan bereits die Führung übernehmen. Acht Punkte liegt das britische Traditionsteam hinter Titelverteidiger Red Bull.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen